Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Dritter Turniersieg am vierten Spieltag

Weibliche Jugend kann in der Jugendgrundklasse den nächsten Sieg einfahren. Unangefochten Tabellenerster

28.01.2018 - Volleyball weibl. JGK (sc) Am 4. Spieltag kehrte die Jugend der TG Römerstadt wieder als Sieger heim. Vielleicht gaben die brandneuen vom Vater einer Spielerin gesponserten Trikots in den Vereinsfarben blau-weiss einen zusätzlichen Kick. In vier Spielen gegen Königstein I und II, FTG Bornheim und VfL Goldstein blieben die Spielerinnen (und zwei Spieler) jedenfalls ungeschlagen. Die beiden Jungs wechselten sich regelmäßig in den Sätzen ab, so dass bei 7 Jugendlichen alle Mädchen durchspielen konnten. Gespielt wurden 2 Sätze, die bei 5 : 5 starteten.
Königstein hatte 15 Mädchen am Start und konnte so das Feld der Mannschaften von vier auf fünf erweitern. Geprüft wurden wir im ersten Spiel von Königstein I, bei denen eine technisch sehr versierte Spielerin die Fäden in den Händen hielt. Nach einigen Wacklern fand sich die Mannschaft gut zurecht und baute eine Führung auf 16 : 11 aus. Königstein kam noch einmal auf 16 : 15 heran, doch durch gute, konstante und weite Aufschläge zogen wir auf 22 : 17 davon. Den sicheren Sieg vor Augen unterliefen uns viele kleine Fehler, Königstein stellte sich auf unsere langen Bälle sehr viel besser ein und auf einmal stand es nur noch 23 : 22! Eine Auszeit vom Trainer und der Satz konnte trotz verschlagener Aufgabe doch noch gewonnen werden. Im zweiten Satz spielte uns die Konfusion von Königstein sowie tolle Aufgaben von Lotte und Mia in die Karten. Über 13 : 6 und 21 : 7 war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Oder doch? Bruder Leichtfuss besuchte uns und viele individuelle Fehler ließen uns 9 Punkte verlieren, ehe der zweite Satz und damit das Spiel gewonnen werden konnte.
Im zweiten Spiel trafen wir auf Königstein II. Eine geringe Führung (12 : 10) konnten wir ausbauen (15 : 10; 19 :10) und schließlich souverän den ersten Satz mit 25 : 16 gewinnen. Die Fehler, die dem Schiedsgericht der FTG Bornheim beim Anschreiben und Zählen der Punkte unterliefen, waren noch zu verschmerzen. Anders im zweite Satz: Nun kam Schwester Nachlässig vorbei und es lief genau anders herum: Fahrige Spielerinnen, mangelnde Absprachen, versprungene Bälle und kein sauberer Spielaufbau brachten uns auf die Verliererstraße, von der wir auch nicht mehr abbogen. 10 : 13, 15 : 19 und 17 : 20 waren die Zwischenstände, ehe Königstein den Satz mit 25 : 17 für sich entscheidend konnte. Kein Problem, wir hatten einen Punkt mehr und damit das Spiel gewonnen. Aber das Schiedsgericht von der FTG hatte im oft korrigierten und überschriebenen Spielberichtsbogen im ersten Satz Königstein II 17 statt nur 16 Punkte zu geschrieben. Alle Proteste halfen nichts. Unentschieden!
Dann eben über Kampf. Da kam die FTG als nächster Gegner wie gerufen. Eine Führung konnte schnell auf 17 : 12 ausgebaut werden. Lange Aufgaben und gute aufmerksame Spielerinnen in der Abwehr machten dies möglich. Nach 18 :15 kam die FTG aber besser ins Spiel. Das Spielsystem über die 2 mit einer großen Spielerin auf der Mitte trug Früchte und der Ausgleich zum 20 : 20 konnte hergestellt werden. Euphorische Gegner, die jeden Punktgewinn laut bejubelten, sicherten sich zuletzt sehr knapp den ersten Satz. Im zweiten Satz gaben wir unsere Führung nicht mehr her. Nach 14 : 11 kam die FTG einmal noch auf einen Punkt heran, dann spielte nur noch die Römerstadt und der Satz ging mit 25 : 19 an uns und damit auch nach Punkten der Sieg.
Parallel gewann VfL Goldstein alle seine Spiele, erst im 3. Spiel patzten sie gegen Königstein. Ein Sieg gegen diese im Durchschnitt ältere und größere Mannschaft würde uns den Turniersieg sichern. Allerdings musste Goldstein auf zwei Stammspielerinnen verzichten und zwei Neulinge integrieren. Da die Zeit knapp wurde, entschied die Turnierleitung, dieses Spiel auf einen Satz beginnend bei Null bis 25 zu verkürzen. Was unsere Spielerinnen nicht für möglich gehalten hätten: Gegen diese optisch bessere Mannschaft konnten sie nicht nur bestehen. Nein, sie spielten sie regelrecht gegen die Wand. Erst bei einem Rückstand von 3 :10 nahm der Trainer von Goldstein seine erste Auszeit. Nützte nichts, wir marschierten weiter über 14 : 3 und 17 : 8 auf den letzten Endes vollkommen ungefährdeten Satz- und Spielsieg (25 : 10).
Vielen Dank an die als Fahrer fungierenden Eltern, insbesondere Thomas Bürklin, der zudem als Co-Trainer fungierte, und an den Trikotsponsor!

Spiel in Zahlen
Königstein I und II, FTG Frankfurt, VfL Goldstein - weibl. JGK Platz 1 von 5 7:1
aktuelle Tabelle: Jugendgrundklasse 3/4

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.