Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

"kommen besser rein"

Herren gewinnen auch Freundschafts-Rückspiel 3:1 gegen die TGS Vorwärts

26.10.2017 - Volleyball Männer 1 (chs) Da es unseren Volleyball-Herren in der noch jungen Saison noch ein wenig an Spielpraxis fehlt, kam am Mittwoch direkt nach den 2 Wochen Herbstferienpause die TGS Vorwärts aus Rödelheim erneut erfreulicher Weise in die Römerstadt zu Besuch. Dabei fehlten auf beiden Seiten einige Akteure. Römerstadts Co-Trainer Christoph Schneider musste auf ganze fünf Spieler verzichten. Mit Headcoach Karsten Eicher fehlte auch gleich einer der beiden etatmäßigen Mittelblocker, so dass jeder mal durfte. Die beiden Youngster Nahuel und Martin fehlten ebenso aus privaten und beruflichen Gründen, Neu-Außen Jakob verletzte sich in der letzten Trainingseinheit am Fuß und war ebenfalls nicht einsatzbereit, genauso wie Libero Christoph (Rücken). Erfreulicher Weise unterstützte dafür Luis Schmitt, der für's Studium aktuell eigentlich ein Sport-Sabatical einlegt, als Libero das Team und wird dem Team auch am Wochenende zur Verfügung stehen.

Mit Anlaufschwierigkeiten ging es in den ersten Satz. Die Annahme war nicht präzise genug, das Zuspiel nicht weit genug raus, die Angreifer vergaßen immer wieder den Anlauf vor dem Absprung. So konnte Rödelheim gleich zwei mal sich einen Vorsprung von fünf Punkten erarbeiten, aber positiv von Anfang an war die Grundstimmung und keiner ließ sich aus der Ruhe bringen. Das war dann auch der Garant - neben der immer besseren Leistungskurve insb. in den o.g. Punkten - dass es irgendwann 28:28 stand, bevor zwei individuelle Fehler in der Annahme/Abwehr zum Satzverlust führte.
Auch der zweite Durchgang war ein Spiel auf Augenhöhe. Während die TGS Schwächen im Aufschlagspiel offenbarte (sieben Fehlaufschläge), lief es immer runder in der Römerstadt. Das packende Satzfinale entschieden die Hausherren aber dann 26:24 für sich. Danach wurde etwas der Fuß vom Gas genommen. Die Römer zogen "Ihr Ding" durch. Das Spiel sah flüssig aus. Es gab gute Angriffs- und Abwehr-Aktionen auf beiden Seiten, aber auch immer wieder eine Reihe leichter Fehler. Am Ende machten die Gäste etwas mehr davon: 25:20 und 25:22 gingen die weiteren Sätze an die TGR. Insbesondere im vierten Durchgang waren die druckvollen Aufschläge von Hanno und Matthus (kam bei 21:22 zum Aufschlag) das Fundament für den Sieg.

Mit wohl fast vollständigem Kader empfangen unsere Herren ab 15 Uhr die TG Bornheim und Absteiger SSVG Eichwald II und wollen bei üppigem Büffet für die Zuschauer auch ein paar Punkte mitnehmen. Bereits vorher spielt unsere weibliche Jugend ab 9:30 Uhr in der GSS - also volles Haus und viel Gelegenheit anzufeuern.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TGS Vorwärts (KL) 3:1 -28, +24, +20, +22
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz