Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Schon einmal in Steinfurth gewesen?

Informationen zu unserem 28. Vereinswander- und Ausflugstag am Samstag, dem 10.06.17

01.05.2017 - Vereinsleben (chs) Unser nächstes Ziel wird dieses weithin bekannte „Rosendorf“ sein, seit 1972 auch Stadtteil von Bad Nauheim. Dazu folgende Einzelheiten:


Treffpunkt a) 9:30 h NWZ am Gleis Richtung Südbahnhof. Abfahrt U 1 um 9:43 h, Willy-Brandt-Platz an 10:01 h. Weiterfahrt mit U 4 um 10:07 h, Hbf. an 10:09 h.
Treffpunkt b) 9:30 h U-Bahn-Station Heerstr. Abfahrt mit U 6 auch um 9:43 h, Bockenheimer Warte an 9:53 h. Weiterfahrt mit U 4 um 9:59 h, Hbf. an 10:02 h.

Sammelpunkt für alle Teilnehmer: 10:15 h Hbf. am Gleis 16.

Bahnfahrt um 10:31 h voraussichtlich Gleis 16 in Richtung Dillenburg, Ankunft in Bad Nauheim um 11:02 h.

Dort begeben wir uns zu Fuß zum Restaurant „Pfälzer Hof“ in der Hauptstr. 46, wo wir Plätze reserviert haben. Die Besitzerin hat uns gebeten, wegen unserer voraussichtlichen Gruppengröße vorher die Gerichte zu bestellen (was übrigens auch im letzten Herbst mit Nierstein erfolgreich praktiziert wurde.) Eine Speisekarte wird dieser Mitteilung beigefügt. Vor den Gerichten befindet sich eine Nummer, deren Nennung bei Eurer Anmeldung ausreicht.

Nach dem Mittagessen beginnen wir unsere Wanderung durch den Kurpark am Großen Teich entlang, wo wir am Ende die Steinfurther Straße erreichen. Parallel zur Verkehrsstraße benutzen wir (etwa 1 Stunde) den gut begehbaren und auch breiten Fußgänger- und Radfahrweg von etwa 3 km bis zum „Rosenpark Draeger“, der sich auf einer Anhöhe und ca. 300 m vor dem Ortseingang von Steinfurth befindet. In diesem Rosenpark gibt es bei mehr als 10.000 Rosenpflanzen in den
unterschiedlichsten Arten und auf 8.000 qm sehr viel zu sehen, zumal im Juni die Hauptblütezeit beginnt. Dafür haben wir etwa 1 Stunde vorgesehen. (Familie Draeger ist übrigens einer der größten Anbieter von Stammrosen in Deutschland.)

Die dann folgende Zeit haben wir bewußt nicht gemeinsam verplant. Ein Teil von uns wird möglicherweise von dem „Anstieg“ „genug haben“ und lieber wieder runter in Richtung Kurpark zurück gehen wollen. (Wobei der Kurpark schon ein Erlebnis für sich ist!)
Stattdessen kann aber auch ein Linienbus aus dem Ortsteil Steinfurth nach Bad Nauheim benutzt werden.
Die 2. Möglichkeit besteht in einer Wanderung auf dem Rosenwanderweg, der vom Rosenpark Draeger aus noch etwa 3 km betragen dürfte und am Rosenmuseum Steinfurth endet.
3. kann man aber auch von Draeger aus runter und wieder etwas bergauf in Steinfurth zum Rosenmuseum gehen.

Alles hängt natürlich auch von Kondition und „Tagesform“ der Einzelnen ab und natürlich auch vom Wetter.

Für die Besucher des Rosenmuseums ist dann auf jeden Fall eine Busfahrt um 17:04 h mit dem Linienbus 15 vorgesehen, der 17:17 h am Bahnhof Bad Nauheim eintrifft.

Alle Teilnehmer unseres Wandertages treffen sich dann wieder spätestens 17:25 h im Eingangsbereich des Bahnhofs, sodaß wir gemeinsam den Zug um 17:38 h ab Gleis 1 benutzen und 18:07 h in Frankfurt-Hbf. eintreffen.

Für die Anmeldungen bitte ich folgendes zu beachten:

  • Bitte bis spätestens 01.06.17 an mich geben – möglichst wieder gruppenweise.
  • Dabei bitte Euro 7,-- Fahrtkosten für den ganzen Tag zahlen und Essenswünsche als Bestellung aufgeben.
  • Anzahl der Personen nennen, die bereits eine gültige Fahrkarte für die Strecke besitzen.
  • Zusteigestation für die Hinfahrt angeben.


Bei Rückfragen kann man mich natürlich gerne ansprechen. (Mein Anrufbeantworter ist übrigens immer eingeschaltet.)

Nun hoffe ich, daß wir auch dieses Mal wieder einen schönen Tag verbringen können.

Karl Schneider

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.