Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Und es regnete Medaillen...

Bericht vom 2nd German Championship of Jin Jung Kwan Hapkido

27.11.2004 - Selbstverteidigung (mue)

(mue) Nachdem unsere HapKiDo-Abteilung bei dem Zehntscheunenfest, dem diesjährigen Höhepunkt der 1200 Jahrfeier von Praunheim, schon einen Höhepunkt erleben durfte, gelang es 19 Sportlerinnen und Sportlern dieses Ereignis heute noch zu toppen...

Doch immer langsam und der Reihe nach.

Bereits die letzten Wochen unseres Trainings waren geprägt von Wettkampfvorbereitungen, damit unsere Gruppe bei der diesjährigen 2. Championship of JinJungKwan-HapKiDo ihren guten Erfolg vom letzten Jahr bestätigen bzw. verbessern würde können.

Doch der heutige Tag begann, eigentlich unspektakulär, mit für einen Samstagmorgen frühem Aufstehen. Gemeinsam ging es dann mit mehreren Fahrzeugen und im Konvoi zum Austragungsort: Weiskirchen im Rodgau

Die dort ansässige HapKiDo-Abteilung des SV-Weiskirchen war diesmal Ausrichterin und, es darf vorweg genommen werden, die Rahmenbedingungen waren perfekt. Ein großes Dankeschön hier schon einmal an die Verantwortlichen!

Nachdem die Vorbereitungen des Kampfgerichtes abgeschlossen waren, begann Teil 1 des diesjährigen Wettkampfes, an dem sich diesmal alle Schulen des deutschen JinJungKwan-HapKiDo beteiligten.

Die 1. Kategorie war die Fallschule getrennt nach Geschlechtern. In dem größten Teilnehmerfeld der heutigen Veranstaltung konnten sich unsere Vertreter David Krenzer, Artur Wegener und Michael Stark leider nicht auf den vorderen 3 Rängen platzieren. Ihre Leistung war aber dessen ungeachtet sehr respektabel.

In der zweiten Kategorie, den Fußtritten, konnte Thorsten Otto einen guten dritten Platz, eine Bronzemedaille, erkämpfen. Angesichts der starken Konkurrenz, eine hervorragende Leistung.

In der nächsten Disziplin schlugen unsere HapKiDoKa's dann zu. Bei dem Programm zu den Gelbgürteltechniken erlangten Janine Jakobs (trotz Verletzung) und Melina Meyer einen zweiten Platz (Silbermedaille); Katharina Glaab und Alwina Uljanov erkämpften die ersten beiden Goldmedaillen des heutigen Tages für uns.

Im Programm zu den Blaugürteltechniken zeigten dann Dorothea Glaab und Manfred Baasner, was sie mit großer Disziplin und großem Zeitdruck in den letzten 6 Wochen gelernt hatten. Es wurde...na was wohl?...ein 1. Platz, Goldmedaille für beide. Ihr großer Mut, sich dieser neuen Herausforderung spontan zu stellen, wurde belohnt.

Nach einer Mittagspause, wurde es dann ernst. Der Freikampf begann.

Es wird gekämpft - getrennt nach Geschlechtern und Gewicht - mit Kopf-, Hand- und Tiefschutz und einer Körperweste und nach den Regeln des JinJungKwan-Hapkidos. Jeder Teilnehmer startet in seiner Gewichtsklasse. Gibt es in einer Gewichtsklasse nur eine Meldung, wird hier kampflos Gold erreicht. Der Aufstieg in die nächst höhere Gewichtsklasse ist möglich. Es wird immer zuerst die leichte Gewichtsklasse hochgeschoben. Gekämpft wird 1 Runde (Dauer: 3 "laaaange" Minuten). Der Sieger wird durch zwei Kampfrichter und einen Kampfleiter direkt nach dem Kampf entschieden.

Die einzelnen Kämpfe zu beschreiben, wäre ein abendfüllendes Programm. Zusammgefasst: es waren packende, dramatische, emotionale...Kämpfe. Die ganze Palette menschlicher Gefühle wird angesprochen...und das sei an dieser Stelle einmal vermerkt: die Trainer fühlen, leiden, kämpfen bei jedem Kampf ihrer Schützlinge mit...oft nervenzerfetzend...

Hier unsere Platzierungen beim Freikampf:

Weiblich:

Lisa Humpel, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse bis 30 Kg

Alwina Uljanov, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 30 Kg
Wyona Jakobs, 2. Platz, Silbermedaille, Klasse über 30 Kg

Paulina Glaab, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 35 Kg
Christina Krause, 2. Platz, Silbermedaille, Klasse über 35 Kg

Hanna Brinkmann, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 55 Kg
Nelli Wegner, 3. Platz, Bronzemedaille, Klasse über 55 Kg

Dorothea Glaab, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 70 Kg

Männlich:

Sascha Humpel, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 31 Kg

Simon Cedro, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 37 Kg
Jonathan Sauer, 2. Platz, Silbermedaille, Klasse über 37 Kg

Lukas Müller, 2. Platz, Silbermedaille, Klasse über 49 Kg
Michael Stark, 3. Platz, Bronzemedaille, Klasse über 49 Kg

Dimitri Uljanov, 3. Platz, Bronzemedaille, Klasse über 55 Kg

Thorsten Otto, 1. Platz, Goldmedaille, Klasse über 73 Kg

Thorsten Otto, 2. Platz, Silbermedaille, Klasse über 79 Kg (freiwillige Teilnahme!)

Bemerkenswert:

  • Sascha Holy, der gerne gestartet wäre, aber einen Bänderriss auskurieren muss und dennoch die Gruppe und die Trainer unterstützte, wo er nur konnte,
  • Dorothea Glaab, die mit ihren beiden Töchtern Katharina und Paulina insgesamt 4 Goldmedaillen holte,
  • Thorsten Otto, der sich je 1 Bronze-, Silber- und Goldmedaille erkämpfte,
  • David Krenzer, der als einziger HapKiDoKa in drei Disziplinen antrat und leider in seiner dritten Disziplin, dem Freikampf, verletzungsbedingt aufgeben musste und zum Schluss,
  • der 1. Platz und damit grösste Pokal für die Trainer der HapKiDo-Abteilung der TG Römerstadt, Jutta Berger und Jochen Müller, als besondere Auszeichnung durch Großmeister Choi, dem Repräsentant von JinJungKwan-HapKiDo in Deutschland.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere Großmeister Choi und Uwe Warneke und alle Trainer und Sportler der HapKiDo-Gruppen aus Hamburg, Kassel, Gießen, Frankfurt/Bornheim und Weiskirchen für die gelungene Veranstaltung.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.