Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Glück im Unglück oder: Das Glück ist mit dem Tüchtigen

Sieg über Meister Seckbach / Römerstädter Volleyball-Herren bekommen am grünen Tisch das letzte Spiel gg. Eintracht Frankfurt zugesprochen und halten die Klasse

30.03.2017 - Volleyball Männer 1 (chs) Wir können unser Glück kaum fassen! Da waren wir am Sonntag abgestiegen, obwohl wir Meister, Vizemeister und auch beide Konkurrenten um den Klassenerhalt klar mit 3:0 in der Rückrunde geschlagen hatten. Doch die Hinrunde schien zu schwach gewesen zu sein. Am Donnerstag dann aber die - zugegeben etwas glückliche - Wendung: Da der Klassenleiter die Spielberechtigung eines Spielers von Eintracht Frankfurt nicht feststellen konnte und dem Seckbacher Schiedsgericht das auch nicht aufgefallen war, gehen die Punkte an die Römerstadt: Platz 5 - Klassenerhalt.


Die ganze (sportliche) Geschichte, gibt's hier aber weiterhin zu lesen:


Volleyball-Herren 2017: Meister und Vizemeister Bezwinger und trotzdem Absteiger


Letzter Heimspieltag in der Bezirksliga mit Sieg über Seckbach und Niederlage gegen die Eintracht

Sieg und Niederlage liegen bekanntlich dicht beieinander - dieses Frühjahr für unsere Volleyball-Herren noch dichter. Nicht nur beim letzten Heimspieltag der Saison.

Gestartet waren unsere Herren gegen den bereits feststehenden Meister vom TV Seckbach ohne ihren starken Außenangreifer Hanno Schäfer. Die Gäste ihrerseits mussten nur auf Diagonalmann Armin Seitz und Zuspieler Robi Bricl verzichten. Erster gegen Letzter, ein Sieg musste her, um überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Überraschend entspannt und zielsicher gingen unsere Herren ans Werk und düpierten den Meister schnell mit 10:3, ehe Seckbach ins Spiel fand. Doch die Römer brachen schnell ein und mussten bei 14:15 den ersten Rückstand hinnehmen. Ab da entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis die Römer erstmals bei 20:18 dank konsequenter Blockarbeit die Siegesstraße betraten. Nach umkämpften 25 Minuten war der Satz überraschend mit 25:20 gewonnen.
Auch im zweiten Satz war kaum der sieben Plätze Unterschied zu merken. Die Römer ackerten wie blöde im Block und in der Abwehr. Auch wenn sie in dieser Phase noch im ehemaligen Römerstädter Block von Albi Raijc und Andi "T." Tripp hängen blieben, irgendwann hatten die Römer die Lücken in der Seckbacher Abwehr in Daniel Oppermann und Thomas Moog ausgemacht. Eine Aufschlagserie von Luis Schmitt brachte die Römer von 13:13 zu 20:13 uneinholbar in Front. Nach nur 20 Minuten stand es 25:17 und 2:0. Wohlgemerkt: Vom Tabellenletzten gegen den Meister.
Auch im dritten Satz wollte es zunächst keinen Favoriten geben. Bis zum 11:10 standen die Römer überraschend stabil, ehe der Favorit auf 11:15 davon ziehen konnte. Doch eine 9-Punkte-Aufschlagserie von Andreas Klement, einer hellwachen Abwehr und Blockarbeit und dann noch mal eine 5-Punkte-Aufschlagserie brachten den Römern nach weiteren 21 Minuten den 25:16 und überraschend deutlichen 3:0-Sieg. Die Scharte der vorletzten Woche war ausgewetzt (auch, wenns so von Mathias Dehler wohl nicht gemeint war :-P ).

Damit standen unsere Herren - wie schon vor zwei Wochen beim letzten Spieltag, nach dem souveränen Sieg über Abstiegsmitkonkurrent TV Seckbach II - immerhin für etwa zwei Stunden nicht mehr auf dem letzten Tabellenplatz. Doch was dann folgte, war ein Lehrstück. Ein Lehrstück, wie eine Eintracht Frankfurt III hätte Meister werden können und ein Lehrstück, dass den Römern, trotz aller Fortschritte in der Rückrunde, mit einem druckvollen und schnellen Angriffsspiel noch so ihre Probleme haben. In 80 Spielminuten unterlagen die Jungs von Trainer-Duo Karsten Eicher und Christoph Schneider mit 18:25, 16:25, 25:18 und 16:25, weil man nicht mehr ins eigene Spiel zurück fand.


Da die Konkurrenz im zweiten Spiel in Zeilsheim noch im Tie Break erfolgreich war, fehlte unseren Römern auf dem letzten Meter dann doch irgendwo ein klein bisschen für den Klassenerhalt und man wird nach 14 Jahren wieder den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Das ganze wäre wahrscheinlich nicht ganz so tragisch, wenn da nicht diese geniale Rückrunde mit 12 Punkten aus 7 Spielen gewesen wäre. In einer reinen Rückrunden-Tabelle wären die Römer punktgleich mit Tabellenführer Eintracht zweiter. Man schlug den Meister, den Vizemeister und beide Konkurrenten allesamt klar in 3:0 Sätzen. Aber da war in der Hinrunde noch dieses Pech: 14:14 stand es im Tie Break gegen Seckbach II, man verlor 14:16... Wäre das Spiel anders ausgegangen, wäre man drin geblieben. Zwei Bälle... aber so ist es eben. Mehr Konstanz in der Hinrunde hätte es auch getan ;-)

Festzuhalten bleibt: Die Rückrunde war geil. Es hat Spaß gemacht. Im Training, im Spiel und drumherum. Die letzten beiden Spieltage haben entschädigt für den Abstieg und lassen hoffen auf den direkten Wiederaufstieg. Ich hab auf jeden Fall Bock darauf!

An dieser Stelle möchte ich mich noch von einem alten jahrelangen Römerstädter Weggefährten verabschieden, auch wenn er in den letzten Spielzeiten auf der anderen Seite des Netzes stand: Albi Rajic hat mit mir vor 20 Jahren in der Römerstadt das Volleyballspielen angefangen und hängt jetzt die Volleyballschuhe offiziell an den Nagel. Wir feierten zusammen fünf Aufstiege, spielten zusammen fünf Jahre in der BOL und hatten immer viel Spaß dabei. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner neuen sportlichen Karriere.
Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Seckbach 3:0 +20, +17, +16
Männer 1 - Eintracht Frankfurt III 1:3 -18, -16, +18, -16
Soweit das sportliche Ergebnis. Offiziell gewertet wurde:

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Seckbach 3:0 +0, +0, +0
Männer 1 - Eintracht Frankfurt III 3:0 +0, +0, +0
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.