Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Volleyball-Herren wahren Chance auf Klassenerhalt

klarer 3:1-Sieg beim Konkurrenten Seckbach II / Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär

12.03.2017 - Volleyball Männer 1 (chs) Die Ausgangssituation für unsere Römerstädter Volleyball-Herren war klar vor diesem Samstag: Nach der Niederlage gegen die DJK Süd und dem gleichzeitigen Sieg des direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem TV Seckbach II, standen die Römer mit zwei Punkten Abstand auf eben jene Zweite des TVS auf dem letzten Tabellenplatz. Ein Sieg im direkten Duell würde den Spielern rund um den wieder genesenen Spielertrainer Karsten Eicher den rettenden sechsten Tabellenplatz bescheren. Entsprechend waren alle 10 Spieler hochmotiviert mit angereist. Die letzten Trainingseinheiten konzentrierten sich auf Beweglichkeit und Spaß am Spiel und so wollte man die aufsteigende Form der Rückrunde mit dem dritten Saisonsieg bestätigen.
Doch der Start war holprig. Erst die 'falsche' Seite bekommen, schnell 3:0 in Führung gegangen, bei 3:3 blöd aus der Wäsche geguckt, dass der Gegner doch mitspielen will und dann zogen die Hausherren von Spielertrainer und Ex-Römer Thomas Sittler Punkt für Punkt auf 8:16 davon. Diesem Rückstand schauten die Gäste traurig hinterher und mussten sich nach nur 18 Minuten mit 17:25 geschlagen geben.
Mit einem Wechsel auf der Zuspielposition erwischten die Römer aber auch auf der 'besseren' Seite keinen guten Start. Die Annahme und die Abwehr zu unkonzentriert, keine Möglichkeiten und kein Druck im Angriff und Seckbach ging auch hier 10:8 in Führung. Eine kleine Aufschlagserie und ein immer stabiler stehenderer Block brachte mit 12:10 die erste Führung, die nach ein paar schwachen Angriffen mit 13:14 wieder dahin war. Immerhin klappte es jetzt in der Annahme und Abwehr immer besser. In der Auszeit fokusierte man sich dann auf den Spielaufbau und Angriff - mit Erfolg. In einer packenden und abwechslungsreichen zweiten Satzhälfte tankten die Römer genug Selbstvertrauen und glichen mit 25:22 nach Sätzen aus.
Was folgte, war ein spannender,abwechslungsreicher und vorentscheidender dritter Satz. Während der Seckbacher Schiedsrichter nach zwei sehr kleinlichen und manchmal auch sehr einseitigen anmutenden ersten beiden Sätzen sich fortan gegen jedwede technische Linie entschied, schafften es beide Seiten teils mit sehr ansehnlichen Abwehr- und Angriffsaktionen und teils haarsträubenden Fehlern nicht, sich gegenseitig abzuhängen. Die Römer führten - trotz der 'schlechteren' Seite - den gesamten Durchgang mit 2-4 Bällen durchweg an (13:9 und 21:17) und konnten mit dem getankten Selbstvertrauen auch in der Crunchtime diese Führung behaupten. Nach umkämpften 26 Minuten war der Satz mit 25:21 gewonnen.
Jetzt hieß es Revanche nehmen für die Hinspielpleite. Hier hatten die Römer in eigener Halle nach 2:1 noch mit 14:16 im Tie Break Nerven gezeigt. Doch diesmal lief es anders. Die beiden Saisonsiege hatten den Gästen das Selbstvertrauen gegeben, was den Hausherren jetzt zu fehlen schien. So war es auch egal, dass man nach einer 6:4-Führung, 6:8 zurück lag. Man machte ein 12:11 daraus, nahm den 13:15-Rückstand hin und ging 17:15 wieder in Führung. Nach dem 17:18 folgte dann eine solide Aufschlagserie vom Kapitän und ein paar wundervolle Block- und Abwehraktionen zur 23:18-Vorentscheidung. Nach insgesamt 92 Spielminuten jubelten alle über das 25:20 und das 3:1 - Platz sechs - wenigsten für zwei Stunden. Denn wenn das Wörtchen Wenn nicht wär... Da war nämlich noch die Erste Mannschaft des TV Seckbach, die von ihren 14 Leuten irgendwie nur sieben in die Halle bekamen und in einem augenscheinlich Letzter gegen Vorletzter-Spiel auf schwachem Kreisliga-Niveau sich in 57 Minuten abschlachten ließen. Aber mit 9 Punkten in der Rückrunde haben die Römer genug Selbstvertrauen für den letzten Spieltag getankt, dass sie beim großen Heimspiel-Finale am 26.3. ab 11 Uhr - dann sicherlich wieder mit viel Unterstützung - den letzten noch nötigen Sieg einfachen werden wollen. Und selbst wenn nicht: alle haben Spaß dabei und arbeiten füreinander.

Spiel in Zahlen
TV Seckbach II - Männer 1 1:3 +17,-22,-21,-20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.