Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Erfolgreicher Heimspieltag: Volleyball-Herren geben Rote Laterne ab

knappe Niederlage gegen Bornheim / souveräner 3:1-Sieg gegen Sachsenhausen

29.01.2017 - Volleyball Männer 1 (chs) Was ein Spieltag! Nach dem überraschenden und deutlichen 3:0-Sieg zum Rückrunden-Auftakt beim Tabellenzweiten Zeilsheim letzte Woche wusste man nicht so recht: War das jetzt eine Eintagsfliege? Belohnen sich unsere Herren endlich und bestätigen sie den sportlichen Aufwärtstrend? Gibt so ein Sieg ausreichend Selbstvertrauen für den Kampf um den Klassenerhalt?

Die Vorzeichen für den Spieltag waren allerdings wenig erfolgversprechend: gleich drei Außenangreifer mussten aus familiären, beruflichen oder sonstigen Gründen absagen und ausgerechnet beide Trainer kämpften mit Grippe-Symptomen. Mit nur sieben Mann plus Libero war also wenig Potenzial zum Wechseln in der Halle. Mit gewohnt üppigem Büfett lockten die Römer in die heimische GSS und es kamen die TG Bornheim (ohne ihren stärksten Angreifer) und die DJK Frankfurt Süd (mit ebenfalls zwei angeschlagenen Führungsspielern).

Der erste Durchgang war sehr ausgeglichen. Die Römer führten leicht 8:6 ehe eine erste Schwächephase die Hausherren 8:13 in Rückstand geraten ließ. Eine Aufschlagserie von 10:16 zu 17:16 durch Stephan Haase brachte die Römer aber wieder ins Spiel zurück. Sie führten bereits mit 23:20 als eine völlig unnötige und umstrittene Fehlentscheidung gegen die Römer den Faden reißen ließ. Zwar konnten sie noch zwei Satzbälle abwehren, mussten sich aber schlussendlich 25:27 geschlagen geben.
Der zweite Satz begann fulminant. Beim Stand von 2:2 trat ein Bornheimer Angreifer über und Spielführer Karsten Eicher knickte um. Jetzt bangt das Team darum, dass einer ihrer Führungsspieler überhaupt noch in dieser Saison eingreifen kann. Aus der Verletzungspause gingen die Römer - jetzt mit zwei Zuspielern in einer Reihe - trotz - oder gerade wegen großer Improvisationen - gestärkt hervor. Erarbeiteten sich eine 3-Punkte-Führung, die sie bis zum 15:12 halten konnten. Doch dann meldete sich abermals das Konzentrations-Gespenst zu Wort und die Römer verloren den Faden zum 20:25.
Da half auch zunächst zu Beginn des dritten Satzes nicht, dass der Trainer zumindest sitzend seinen Job wieder aufnehmen konnte. Schnell lagen die Römer 2:7 hinten und konnten sich erst ab der Mitte des Satzes mühsam Punkt für Punkt bis zum 20:20 heran arbeiten. Bei 23:21 übernahmen sie sogar die Führung, mussten sich dann aber gegen zwei Matchbälle wehren, ehe sie bei 26:25 ihrerseits einen Satzball nicht verwerten konnten. Nach 1:27 Stunden und zwei sehr knapp verlorenen Sätzen schien das Schreckgespenst wieder da zu sein. Bornheim wäre definitiv schlagbar gewesen.


Nach einer längeren Erholungspause konnten die Römer entspannter in die Partie gegen Sachsenhausen starten. Bei 15:9 lagen sie überraschend deutlich vorne, mussten aber bei 20:20 das Zittern wieder beginnen. Doch diesmal mit den stärkeren Nerven auf der Heim-Seite: Der erste Satzball war zwar den Gästen, aber nach einem abgewehrten Satzball konnten die Römer den Sack bei 27:25 zu machen.
Wer glaubte, die Hausherren hätten sich jetzt endlich eingespielt, wurde enttäuscht. Vor den Augen von 6 Zuschauern vergeigten sie den zweiten Durchgang deutlich mit 16:25. Die Annahme kam nicht mehr, das Zuspiel war lausig und im Angriff brachten die Männer, angeführt von Interims Kapitän Christian Wiese, auch keinen nennenswerten Druck aufs Parkett.
Wie ausgewechselt dann im dritten Satz: Die Römer wieder mit Angriffslaune, Biss in der Verteidigung und Konzentration im Spielaufbau. Sachsenhausen hingegen bekam immer mehr Schwierigkeiten beim Spielaufbau und musste die Römer Punkt für Punkt ziehen lassen. 23:16 war der Vorsprung, ehe - nach einer verschlagenen Sprungaufgabe - die Gäste wieder ins Spiel kamen. Wo die Auszeit bei 23:19 noch fruchtlos bliebt, brachte die zweite bei 23:22 die Wende und den 25:22-Satzsieg.
Der vierte Durchgang ist schnell erzählt. Die sympathischen Gäste von Drippdebach ergaben sich über 3:7, 5:13 und 6:17 frühzeitig in die Niederlage.

Um 19 Uhr hatten die Römer ein Spiel unglücklich verloren und eines - trotz der Ausfälle - souverän gewonnen. Mit 6 Punkten aus drei Spielen konnten sie sich damit erstmals diese Saison vom letzten Tabellenplatz lösen. Aber zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz ist nichts. Da werden die Römer in drei Wochen beim Rückspiel gegen die DJK ordentlich weiter um Punkte kämpfen müssen. Aber die Jungs wissen jetzt: Wir können wieder gewinnen!!! Spielbericht der DJK Süd.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Bornheim 0:3 -25, -20, -26
Männer 1 - DJK Frankfurt Süd 3:1 +25, -16, +22, +18
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.