Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Mixed Männer werden guter Zweiter beim Bierkastenturnier

Tja, wir werden alt. In den letzten Jahren konnten wir unsere Alterssenilität mit Erfahrung und Routine ausgleichen doch langsam wird der körperliche Verschleiß spürbar.

01.11.2016 - Volleyball Mixed 1 (Nnn) Mit unseren Männern der Mixed-Truppe raffen wir uns einmal jährlich auf, um über mal wieder Volleyball auf Herrnniveau zu spielen. Unterstützen tut uns dabei immer Roger auf der Stellposition. Erstmals konnte wir dieses Jahr auf zwei u40 Spieler mit David und Roland zurückgreifen und sage und schreibe mit 9 Spielern antreten. Damit gab es ungeahnte Wechselmöglichkeiten und sogar Ruhepausen.

An die 8cm höhere Netzkante können wir uns immer noch im Turnierverlauf gewöhnen. An das etwas schneller Spiel auch. Die Motivation sich immer wieder warm zu machen vor den Spielen, fällt jedoch im Alter zunehmen schwieriger. Wo doch schon in der Gastwirtschaft neben an der erste Frühshoppen ruft.

In der Vorrunde konnten wir alle drei Gegner recht deutlich mit 2:0 nach Sätzen gewinnen. Zugegeben, hierbei war ein Youngster-Team aus Wiesbaden dabei, die schon teilweise unsere Enkel hätten sein können. Wir spielten sie trotzdem an die Wand, grins. Als Gruppenerster war uns somit schon mal Platz 3 sicher. Zunächst mussten wir gegen Bornheim ran, gegen die ich in meiner ganzen Volleyballkarriere noch nie verloren habe. Mit einem Unentschieden, konnten sie uns vor ein paar Jahren aufgrund des besseren Ballverhältnises einen Seniorentitel klauen. Dieser Stachel sitzt tief, so dass wir hier nichts anbrennen ließen.
Da Bornheim auch das zweite Spiel 0:2 verlor, kam es zum richtigen Endspiel TV Killers Alte Säcke gegen den führenden der BZOL West SSVG Eichwald.

Das Schiedsgericht der Bornheimer war dem Spielniveau nicht immer gewachsen, so kam doch etwas Unruhe ins Spiel. Im Verlauf des ersten Satzes einigten sich die Teams unabgesprochen darauf, nicht erkannte Fehler direkt zuzugeben. So wurde es ein tolles faires Spiel auf Augenhöhe. Angriff, Annahme, Zuspiel und Abwehr waren ausgeglichen. Das etwas schnellere Spiel der Eichwälder machte den Unterschied aus. Ein ums andere Mal sahen wir in Blocksituation alt aus (passend). Glücklicherweise hatten wir mit Stefan einen Libero, der fast an jeden Ball noch irgendwie ran kam, so dass auch die Eichwälder keine leichten Punkte erringen konnten. Den ersten Satz verloren wir mit 21:25. Im zweiten Satz hatten wir immer die Nase vorne, machte aber den (alten) Sack nicht zu. Bei 23:21 für uns, konnten wir noch Doppelpunkt rufen, dabei bliebs aber dann auch. Verdient gewannen die Eichwälder das Turnier und ebenso verdient einen Kasten Licher Pils als Niete, grins.

Noch ein paar positive Worte für unsere anwesenden Helden. Zunächst der Dank an Roger, der uns immer wieder mit seinem perfekten Zuspiel zu Höchstleistungen trieb. Veit sorgte ebenfalls mit präzisen Pässen dafür, dass unser Angriff stets präsent war. Unsere beiden Mittelblocker mit Schnulli und Roland spielten ein sehr überzeugendes Turnier. Konstant und gute Leistung und das obwohl sie fast durchspielten. Respekt! Klaus, der letztes Jahr noch etwas schwächelte, spielte ebenfalls ein super Turnier. Seine Angriffe auf die Linie über Außen waren serienmäßig sichere Punkte. Nur die Eichwälder konnten sich etwas darauf einstellen. David, immer gelassen und fehlerfrei. Wenig auffällig aber ein Ruhepuls in kritischen Situationen. Den braucht das Team. Ole, dass er ein absoluter Allrounder ist war ja klar, aber als er dann noch zum Blockmonster wurde, war es ihm wohl selbst etwas unheimlich. Mit Stefan als Libero braucht man keinen Block. Zitat der Bornheimer: „Der holt ja alles“. Tja, und ein Ausfall muss es auch geben. Den Part übernahm dann diesmal ich. Aber da hier nicht der Name des Autors steht, wisst ihr ja nicht wer ich bin, ätsch.

Nächstes Jahr versuchen wir jedenfalls wieder mit dabei zu sein. Vielleicht schaffen wir es ja endlich mal den Malzbierkasten zu gewinnen. Altersgerecht wäre es schon wieder.

Spiel in Zahlen
Bierkastenturnier - Mixed 1 Platz 2 von 12 8:2 Sätze
aktuelle Tabelle: BFS Hessenliga Südwest

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.