Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

27. Vereinswander- und -ausflugstag im rheinhessischen Nierstein

52 Teilnehmer – eine recht ansehnliche Zahl, die mit uns am 08.10.16 unterwegs waren. Es ist zwar normal, aber doch interessant

10.10.2016 - Vereinsleben (ks) Vor 9 Jahren waren wir schon einmal in der dortigen Gegend unterwegs, und zwar von Oppenheim über Nierstein und bis Nackenheim, auf einer Wanderstrecke von damals insgesamt etwa 17 km. Die meisten Teilnehmer davon sind auch dieses Jahr wieder dabei gewesen, aber inzwischen reichen 4 – 5 km. Das Altern macht sich eben doch bemerkbar, wenn ich nur die Stichworte Hüfte, Knie oder Rücken nenne. Aber ich finde es toll, wenn die Veränderungen in Anforderung und somit im Tagesablauf von den meisten akzeptiert werden. Und wir hatten auch dieses Mal mindestens genau so viel Spaß wie damals.

Zum jetzigen Tagesablauf ist folgendes zu sagen: Anreise, wie immer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Beginn stand erneut, wie zuvor bei einigen Terminen schon praktiziert, das gemeinsame Mittagessen. Und auch dieses Mal hatten wir wieder ein sehr schönes Lokal gefunden, nämlich das Winzerhaus in Nierstein. Soweit erkennbar, waren alle mit dem „Kaminzimmer“, aber auch mit Essen und Trinken, sehr zufrieden. So konnte auch anschließend die vorgesehene Strecke von allen problemlos bewältigt werden, obwohl, wie in den Weinbergen nicht ganz unüblich, ein gewisses auf und ab nicht zu vermeiden war. Keiner muckte auf. So kamen wir zur Bergkirche (der kath. Pfarrkirche, die weiterhin täglich geöffnet ist), von wo man eine herrliche Aussicht aufs Rheintal und das Städtchen Nierstein hat. In einem Bogen gingen wir dann durch Weinberge bis zur sogenannten Kelterstation, wo man einen anderen, aber auch sehr schönen Ausblick auf die Rebenhänge hat. Auf einem anderen Weg begaben wir uns dann bis zum Ortsrand, und hier durch einige recht enge Straßen und an altertümlichen Häusern, sowie der (leider verschlossenen evang.) Stadtkirche vorbei, bis zum Marktplatz. Hier existiert das einzige Cafe mit Kaffee- und Kuchenangebot, wo die Hälfte unserer Gruppe, wie vorgesehen, bei idealem Wetter, sogar im Freien Platz nehmen konnte. Die übrigen begaben sich zur Straußwirtschaft Reichert, wo wir Plätze reserviert hatten. Da konnten wir dann in Ruhe bei einem Gläschen Wein oder sonstigem Getränk, aber auch mit Wurstebrot, Flammenkuchen oder weiteren Kleinigkeiten den Tag in Rheinhessen ausklingen lassen. Dann kamen noch die Cafe-Besucher dazu, sodass wir anschließend gemeinsam den vorgesehenen Zug bis Mainz Römisches Theater und von dort den Regionalexpress nach Frankfurt benutzen konnten, wo wir ca. 19:00 h wieder eintrafen.

Abschließend kann ich sagen, daß alles gut geklappt hat und nicht nur wir als Veranstalter, sondern wohl auch die Teilnehmer sehr zufrieden waren.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.