Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Nur im ersten Satz gut genug gekämpft

Herren unterliegen Seckbach in vier Sätzen / phasenweise mit gutem Spiel, aber ohne Punkterfolg

09.10.2016 - Volleyball Männer 1 (chs) Als Trainer einer abstiegsgefährdeten Mannschaft gewöhnt man sich wohl daran, auch nach einem teilweise desaströsen Auftritt die positiven Dinge zu erkennen und herauszustreichen. Denn die sind es, auf die man aufbauen kann und muss. So sind unsere Volleyball-Herren auch mächtig stolz darauf, dass sie einen sehr guten ersten Satz, schon gewonnen geglaubt, fast noch verloren, trotzdem gewinnen konnten. Am Ende war der TV Seckbach für unsere Römer aber zu stark. Erwartungsgemäß hatte man insbesondere mit Neu-(Alt-)Zugang Armin Seitz, der vom Landesligisten TV Bommersheim zurück nach Seckbach wechselte, so seine Schwierigkeiten.

Im ersten Satz brauchten die Römer ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Der 0:3-Rückstand war bei 4:4 egalisiert, aber Seckbach legte immer mal wieder vor. Erst bei 11:8 kamen die Römer mal nennenswert in Front. Insbesondere der Block stand gut und brachte den Seckbacher Angriff und seine Sicherung immer wieder in Verlegenheit. Aber Seckbach glich seinerseits immer wieder aus. Als die Römer sich abermals auf 24:22 einen kleinen Vorsprung erarbeiteten, hätte es beinahe mit dem ersten Satzsieg was werden können, doch Seckbach glich abermals aus. Die Römer legten wieder einen vor, Seckbach zog vorbei und hatte seinerseits nach zwei abgewehrten Satzbällen mit 26:25 den ersten Satzball. Doch drei stabile Aufschläge von Spielertrainer Karsten Eicher und eine aufopferungsvoll kämpfende Verteidigung brachten am Ende den 28:26-Satzsieg nach umkämpften 25 Minuten.

Die Sätze zwei und drei, die auch noch eine Verletzung des Diagonalangreifers Christian Wiese mit sich brachten, hingegen waren dann teilweise grausig anzusehen. Kein Angriff, schwacher Block, zu langsame Abwehr. Die Römer zeigten nur noch wenige Spielzüge von der Güte des ersten Satzes. Genauer gesagt: Es waren schon noch einige schöne Spielzüge, insbesondere über die schnelle Mitte, dabei, aber zählbares kam dabei am Ende leider nicht rum. Das zeigt auch, dass der zweite Durchgang lange 17 Minuten dauerte und trotzdem deutlich mit 25:11 an die Hausherren ging. Das 25:15 im dritten Satz war da mit 15 Minuten schon schneller.

Im vierten Satz bäumten sich die Gäste wehement gegen die Niederlage. Es gab viele schöne und lange Ballwechsel, die oft mit dem glücklicheren Ende für Seckbach ausgingen. Wenn es dann mal hart erkämpfte Punkte gab - die Römer führten bspw. 4:2 und 8:5 - vergaben die Römer gleich danach durch individuelle kleinere Fehler diesen Vorteil. Eine 8-Punkte-Aufschlagserie von Daniel Opermann versetzte den Römern dann von 8:5 zu 8:13 den endgültigen Todesstoß. Obwohl der lange hart umkämpfte Satz fast genauso lange dauerte, wie Durchgang Nummer 1, stand am Ende ein deprimierendes 14:25 auf der Anzeigentafel.

Am Ende steht also auf dem Papier eine deutliche 1:3-Schlappe, die mit 1,5 Stunden fast so lange dauerte, wie manch Tie Break. Angefühlt hat es sich aber deutlich besser, denn der Kampfeswille war immer wieder da, die Stimmung gut und alle der 10 mitgereisten Spieler, haben ihren Teil auch zu den schönen Seiten des Spieles beigetragen. Unsere Herren werden jetzt erst mal die zwei Wochen Pause genießen und dann mit einem weiteren Vorbereitungsturnier und eins, zwei weiteren Testspielen sich in Form bringen, für den großen Heimspieltag am 26. November.


Stimmen zum Spiel:
Karsten Eicher, Trainer TGR: Wir haben einen sehr guten ersten Satz gespielt und uns endlich auch mal mit einem Satzgewinn belohnt. Wir konnten danach leider nur noch phasenweise an diese Leistungen anknüpfen - sehr kurze Phasen. Ob es hinterher zu einem Punktgewinn oder mehr gereicht hätte, steht noch mal auf einem anderen Blatt, aber wir hätten mit der Leistung aus dem ersten Satz eindeutig mehr erreichen können.
Christoph Schneider, Co-Trainer TGR: Der erste Satz und auch Teile des vierten haben richtig Spaß gemacht, wir waren auf Augenhöhe und haben nicht so nervös agiert, wie sonst. Ein Punkt wäre echt nett gewesen, aber dafür fehlte uns dann die Konstanz und Konzentration. Wir haben mit viel Arbeit und Engagement unsere Punkt erarbeitet und dann mit leichten, individuellen Fehlern uns selbst um den Lohn gebracht. Seckbach war aber auch im ersten Satz sichtlich überrascht über unsere gute Block-Präsenz.
Thomas Sittler, Trainer TVS: Die Römer müssen viel mehr arbeiten, um zum Punkterfolg zu kommen. Das war unser Vorteil.

Spielbericht aus Seckbach.

Spiel in Zahlen
TV Seckbach - Männer 1 3:1 -26,+11,+15,+14
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.