Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Volleyball Herren finden zu alter Stärke

Überraschender 3:1-Sieg - am Ende leider zu spät für den Klassenerhalt

14.02.2016 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach drei Tie-Break-Niederlagen in Folge (vier insgesamt) und dem sicheren letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga, finden unsere Volleyball-Herren doch noch zu ihrer Form. Am Valentinstag gelang ihnen in Zeilsheim ein souveräner 3:1-Auftritt gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten. Da aber auch Eintracht Frankfurt gegen Bornheim patzte, bleibt es beim sechsten Tabellenplatz.

Das Spiel begann etwas fahrig morgens um 10 Uhr, aber die Römer kamen besser ins Spiel und erarbeiteten sich eine 8:5-Führung, die sie zwischenzeitlich sogar auf 18:12 ausbauen konnten. Zeilsheim in dieser Phase zu oft mit Abstimmungsschwierigkeiten. Doch dann kam das bekannte Muster unserer Herren wieder an die Oberfläche: Bei 21:22 war die Führung hin. Bis 24:24 blieb der Satz zwar offen, aber Zeilsheim machte den Sack mit 26:24 zu .
Ernüchtert, zum gefühlt 10. mal den Satz von der Schippe gleiten gelassen zu haben, begann der zweite Durchgang auch weniger selbstbewusst. Aber auch Zeilsheim behielt seine Probleme in Abwehr und Spielaufbau. Die Römer kamen mit schönen Angriffen oder effektiven Blocks nach vorne, vergaben aber durch leichtfertige Abwehr- oder Spielaufbau-Probleme die 1-2 Punkte Vorsprung. Erst ab 17:17 kamen die Römer auf die Siegerstraße... bis beim 23:18 der Faden völlig riss. Zeilsheim konnte nicht zuletzt durch dumme Eigenenfehler unsererseits auf 23:23 ausgleichen. Doch ein starker Block und ein souveräner Angriff bescherte den Römern doch noch den Satzausgleich.
Wie so oft in dieser Saison fehlte es den Römern dann aber an Ideen und Konsequenz. Zeilsheim spielte sich eine vier-Punkte-Führung heraus, während unsere Herren wieder zu Wackeln begannen. Aber sie steckten nicht auf und zwangen Zeilsheim insbesondere im Block immer wieder zu harmloseren Angriffen oder zu Fehlern. Der erste Ausgleich gelang bei 18:18, bei 20:20 wieder und dann die 23:21-Führung! War es möglich? Ja! Zeilsheim konnte in dieser Phase nichts entgegen setzen. Auch beide Auszeiten verstrichen ohne Erfolg. 25:21 und der fünfte Punkt der Saison war sicher.
Doch jetzt erlebten wir eine ganz andere Römerstädter Mannschaft. Durch zwei Liberos unterstützt, und Wechselspiel im Angriff und Zuspiel war die Luft dieses Mal noch da. Bei Zeilsheim hingegen ging langsam die Luft aus. 25:18 mit einem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Spiel und sogar noch eine Bierkiste für einen verschlagenen Matchball - ein rundum gelungener Spieltag.

Vielleicht war es wirklich 'nur' die Tatsache, dass ein Sieg nichts mehr an der Tabellenkonstellation ändern würde, vielleicht aber auch, dass die Trainer alle 10 Spieler eingesetzt haben, vielleicht zeigte nach den drei knappen Niederlagen auch einfach die Formkurve gut genug nach oben, so dass der Sieg nur noch eine logische Konsequenz der letzten Wochen ist. Am Ende freuen sich unsere Jungs über den ersten Saisonsieg - und dann ausgerechnet gegen den ungeschlagenen Favoriten. Nächste Woche geht es zum Saisonabschluss nach Bergen-Enkheim, die heuer auch ihre erste Saisonniederlage überraschend einstecken mussten. Wir freuen uns drauf. Zu verlieren haben wir nichts mehr ;-P

Spiel in Zahlen
TG Zeilsheim - Männer 1 1:3 +24, -23, -21, -18
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.