Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren mit Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt

Knappe Tie Break-Niederlage in Seckbach / Formkurve zeigt nach oben

19.01.2016 - Volleyball Männer 1 (chs) Die Formkurve unserer Volleyball-Herren zeigt weiter nach oben. Nach der guten Platzierung beim Vorbereitungsturnier in Mörfelden im überwiegend mit BOL-Teams bestückten Teilnehmerfeld, folgte am Samstag beim Rückrunden-Auftakt eine sehenswerte Standortbestimmung. Auch wenn die anvisierte Revanche für die 1:3-Niederlage im Hinspiel nicht ganz gelang, ist das Trainer-Duo Karsten Eicher und Christoph Schneider sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Begonnen haben unsere Herren im 1. Satz zwar noch etwas zögerlich, zeigten aber vor allem rund um Christian Wiese, der aufgrund von Schulterproblemen in die vor Jahren mal in der Landesliga gespielte Liberoposition rutschte, eine engagierte Abwehr. Auch der Angriff vor allem über die Außenpositionen rund um Sergej und Jens setzte immer wieder Akzente. Hervorzuheben ist aber vor allem die wiedererstarkte konzentrierte Blockleistung in der Mitte rund um Spieler-Trainer Karsten und Stefan Hainer, die Seckbach immer wieder zum Abbruch des Angriffes zwangen.
Einem zwischenzeitlichen 5-Punkte-Rückstand folgte entsprechend eine ausgeglichene Satzmitte. Kurz vor Ende gelang Seckbach dann die 23:20-Führung, die die Römerstädter konzentriert und mit guter Stimmung zu einem eigenen Satzball bei 24:23 egalisierten. Aber am Ende machten wahlweise zwei individuelle Fehler oder der fehlende Mut des zuständigen Trainers zu Wechseln den Unterschied zur knappen 25:27-Satzniederlage.

Von diesem knappen und gefühlt unverdienten Satzverlust erholten sich die Römer nur schwerlich. In den zweiten Durchgang kamen sie zu keinem Zeitpunkt richtig rein und liefen schnell einem deutlichen 2:10-Rückstand hinterher. Zwar konnten die Römer Punkt um Punkt sich ins Spiel zurück kämpfen. Weiter als 17:25 kamen sie aber nicht.

Aber sie waren wieder da. Mit einer eindrucksvollen Aufschlagserie, konsequentem Blockspiel und vor allem einer flinken Abwehr, die die mehr gelegten als geschlagenen Bälle der Gastgeber eins ums andere Mal abfischen konnten, zeigten die Römer, dass sie doch was in der Bezirksliga zu suchen haben. Über 10:1 und und 20:8 deklassierten sie Seckbach förmlich mit am Ende 25:14.
Auch im vierten Durchgang spielten die Römer Seckbach müde. Zuspieler Haase und Martin setzten verstärkt auf schnelle Angriffe über die Mitte. Abermals deutlich über 10:3 ließen die Römer es aber dann etwas lockerer angehen, bis sie schließlich Seckbach zum 23:23 wieder ins Spiel haben kommen lassen. Doch die Konzentration und der Siegeswille blieben ungebrochen und mit 25:23 musste der Tie Break entscheiden.
Auch wenn dieser mit 4:1 vielversprechend los ging, danach lief nicht mehr viel zusammen. Nervosität, ungewohnte Aufstellung, schwindendes Selbstvertrauen. Man kann eine Reihe Ursachen suchen. Fakt ist, als der Satz mit 7:14 schon verloren war, keimte der Siegeswille wieder auf und Seckbach musste bei 11:14 noch mal zittern. Ein vom Siegeswillen geprägter harter Angriff quasi durch die Netzmaschen durch erlöste allerdings dann die Gäste nach 2 Stunden Spielzeit.

Am Ende war man zwar etwas enttäuscht, dass hier zum zweiten Mal ein Sieg hätte drin gewesen sein können, aber das Erfolgserlebnis, guten Volleyball gespielt zu haben und als gesamtes Team geschlossen mit guter Stimmung aufgetreten zu sein - gleich drei Spieler waren nicht zum Einsatz gekommen, feuerten aber frenetisch ihr Team an - hinterlässt ein sehr gutes Gefühl.
Mit dem Punktgewinn halten sich die Römer damit noch im Rennen um den Klassenerhalt alles offen und haben es am Sonntag, den 31.1. in der eigenen Hand. Dann kommen mit Eintracht Frankfurt und der TG Bornheim die beiden nächst-platzierten in die heimische Geschwister-Scholl-Schule. Mit einem noch mal so engagierten Einsatz könnte es noch was werden mit Bezirksliga 2016/17.

Spielbericht des TV Seckbach

Spiel in Zahlen
TV Seckbach - Männer 1 3:2 +25, +17, -14, -23, +11
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.