Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Volleyball Herren erkämpfen sich Rote Laterne

Heimspieltag mit Rumpfcrew beginnt verheißungsvoll / am Ende zwei unnötige 0:3-Niederlagen

30.11.2015 - Volleyball Männer 1 (chs) Auf der einen Seite kann man sich natürlich hinstellen und sagen "hey, sechs Leute haben gefehlt, da war einfach nicht mehr drin". Auf der anderen Seite standen aber viele Bezirksliga-erfahrene Jungs auf dem Feld, die auch sonst für Siege gut sind. Was ist es also dann?

Bevor das Team rund um das Trainer-Duo Karsten Eicher und Christoph Schneider in der besinnlichen Adventszeit darauf eine Antwort finden, berichten wir vom Heimspieltag am Sonntag:

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TV Bergen-Enkheim. Der Aufsteiger hatte sich vor Beginn der Saison massiv verstärkt. Unter der Leitung von HVV-Vize K.D.Busch standen u.a. mit Peter Krautwurst und Robert Schäl zwei Spieler auf dem Feld, die letztes Jahr ihren Pass noch bei Regionalligist Hünfelder SV hatten. Entsprechend gelten sie als Aufstiegskandidat Nummer 1. Davon - und von der Rumpfcrew von sechs Mann - ließen sich die Römer anfangs überhaupt nicht beeindrucken. Punkt um Punkt erarbeiteten sie sich immer wieder einen kleinen Vorsprung. Konsequent nutzte bei 13:14 Karsten Eicher die Annahmeschwäche der Libera (kein Schreibfehler ;) ) aus und brachte die Römer 18:14 in Front. Bergen-Enkheim konnte seine Überlegenheit auf einzelnen Angriffspositionen nicht ausnutzen und die Römer fischten immer wieder Bälle im Block und der Abwehr ab und konnten ihrerseits durch gezielte Angriffsbälle zum Punkterfolg kommen. Aber auf der Zielgeraden gelang den Gästen immer ein Punkt mehr, bei 21:21 und 23:23 stand der Satz auf Messers Schneide, ehe Bergen-Enkheim mit zwei glücklichen Bällen zum 23:25 davon zog.
Die Römer konsterniert schauten sich im zweiten Satz an, was Bergen-Enkheim so drauf hat und liefen gänzlich den Bällen erfolglos hinterher. In 15 Minuten war der Käse 9:25 gegessen und die Römer erstmals diese Saison Schneider gespielt.
Satz drei sollte wieder besser laufen - jedenfalls bis zum 8:8 klappte das auch nicht schlecht. Aber letztlich musste man neidlos anerkennen, dass Bergen-Enkheim oben in der Tabelle und die Römer unten stehen. Nach 18 Minuten stand es 19:25 und um 15 Uhr war Spiel #1 vorbei.

Im zweiten Spiel sollten gegen die TG Bornheim Punkte folgen. Bornheim bisher erfolglos mit null Punkten einen Punkt hinter den Römern auf dem Abstiegsplatz. Die Römer begannen druckvoll, waren im Block präsent und spielten Bornheim Ball um Ball aus. Darunter auch der kurioseste Punkt der Saison: Ein (regelgerechter) Angriffspunkt des römerstädter Ersatzliberos. Mit 9:4 in Front stellte sich aber zu früh Entspannung ein. Bornheim kämpfte sich auf 12:12 zurück ins Spiel. 15:17, 19:19, 21:20, dann wieder 21:22, dann 23:22 - es wechselte in der heißen Schlußphase ständig die Führung, ehe Bornheim der abermals frustrierende 24:26-Satzsieg gelang.
Zu Beginn des zweiten Satzes schien es, als hätte das die Römer kaum beeindruckt. Mit 7:3 wieder die gute Führung herausgearbeitet, schlug eine 10-Punkte-Aufschlagserie den Römern die Fassung aus dem Gesicht. Zwar konnten die Hausherren noch den ein oder anderen Punkt wieder gut machen, mussten sich aber schlussendlich mit 20:25 auch der fünften Satzniederlage des Tages hingeben.
Auch den dritten Satz begannen die Römer überzeugend. Mit der Sicherheit, dem Gegner mindestens ebenbürdig zu sein, ging es schnell 4:0 los, über 7:3 und 10:5 setzte es aber wieder eine Schwächephase von sieben Punkten. Aber die Römer steckten nicht auf. Auch wenn die Körpersprache schon nicht mehr ganz so überzeugt aussah, gelang ihnen noch, die 16:15-Führung zurück zu erobern. Aber am Ende fehlte die Luft und die Überzeugung, dieses Match noch gewinnen zu können. Mit einem weiteren 20:25 setzte es eine herbe 0:3-Pleite im Kampf um den Klassenerhalt, für den es jetzt mindestens drei Punkte in der Rückrunde zu ergattern gilt. Am Ende musste man konsterniert feststellen: Nicht Bornheim hat dieses Spiel gewonnen, sondern die Römer selbst verloren.

Dank an dieser Stelle den angereisten Fans - nicht zuletzt denen der FTG-Damen, die ihren Co-Trainer frenetisch anfeuerten.

Damit schließen die Römerstädter Volleyball-Herren die Hinrunde der Bezirksliga auf dem letzten Tabellenplatz ab. Mehr als ein Punkt aus fünf Spielen an drei Spieltagen war nicht drin. Jetzt heißt es über die Feiertage Mundabputzen und weiter machen. Am 16.1. gibt's beim TV Seckbach die nächste Chance!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Bergen-Enkheim 0:3 -23, -9, -19
Männer 1 - TG Bornheim 0:3 -24, -20, -20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.