Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Römer verpassen Punkt-Chance

Heimspiele gg. Seckbach und Zeilsheim mit 1:3 verloren

26.11.2015 - Volleyball Männer 1 (ei) Vor dem ersten Heimspieltag der Saison musste Trainer Karsten Eicher nicht nur auf den familiär verhinderten Lars verzichten, sondern leider auch kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen auf Außenmann Luis und Ergänzungslibero Christoph. Mit 9 Mann - darunter allen drei Zuspielern - wollten die Römer aber so lange wie möglich mitspielen und versuchen, die favorisierten Seckbacher und BOL-Absteiger Zeilsheim zu ärgern.

Den ersten Satz gegen Seckbach begannen die Römer aber leider zu passiv und vielleicht auch ein stückweit nervös. Im Gegenzug erwischten die Seckbacher - gespickt mit vielen ehemaligen Römerstädter Spielern – den besseren Start. Insbesondere ihre Mittelleute Andi und Albi konnten von den Zuspielern Robi und Peter gut in Szene gesetzt werden. Gegen die vielen Schnellangriffe wirkte die Römerstädter Abwehr noch etwas unfrisch. Trotzdem konnte man in der Mittelphase gut mithalten und erst bei 20:25 den Satzverlust hinnehmen. Danach umgedrehtes Spiel: Die Römerstädter dominierten den zweiten Satz gegen die in Bestbesetzung auf dem Feld stehenden Seckbacher. Leider zeigte sich dann - und im weiteren Verlauf des Spieltages - eine neue Achilles-Sehne der neuen Mannschaft: In der Crunch-Time fehlt es noch an Selbstvertrauen und Abgeklärtheit. Im zweiten Satz gab man eine fünf-Punkte Führung bei 22:22 ab. Im dritten Satz schaffte man eine sechs-Punkte-Führung gerade so mit hängen und Würgen noch über die Ziellinie zum 26:24-Satzsieg. Im vierten Satz fehlte dann der Mut schon in der Mitte des Satzes, der damit auch mit 19:25 an die Gäste ging. In einem mit einer Ausnahme sehr fairen und kameradschaftlichen Derby behielten frisch aufgelegte Seckbacher - wie schon in der Vorsaison – in der Geschwister-Scholl-Schule gegen manchmal etwas zu zurückhaltend agierende Römer die Oberhand. Aber schon in zwei Monaten besteht die Möglichkeit - wie in der Vorsaison - in Seckbach auf Revange.

Auch in der zweiten Partie - nun gegen den Wiederaufstiegskandidaten der TG Zeilsheim - schafften es die Römer überraschend gut in den ersten beiden Sätzen mit zu spielen. Insbesondere die stabile Annahme aber nun auch ein stärkerer Block, hielten die Römer im Spiel. Während im ersten Satz wieder am Ende der Zielweg der schwierigste war und die Herren knapp mit 21:25 dem haushohen Favoriten unterlagen, gelang ihnen im zweiten Satz mit konzentrierter und mutiger Leistung der überraschende, aber verdiente und nie gefährdete 25:20-Satzgewinn.
Im dritten Satz liefen die Hausherren von Anfang an einem kleinen Rückstand hinterher, der mit einem 15:25 Satzverlust endete. Für den vierten hatte man sich dann noch mal viel vorgenommen. Es sollte an die Leistungen des zweiten Satzes angeknüpft werden. Die Realität sah dann aber ganz anders aus. Müdigkeit, Unkonzentriertheit und auch aufkommender Frust, weil nichts mehr zusammen lief, führten zu einem schnellen 11:25 Satzverlust und erneut ein Spielverlust mit 1:3 Sätzen.
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass in beiden Spielen mehr drin war, in den entscheidenden Momenten die Spieler aber die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen ließen.

In zwei Wochen warten mit dem TV Bergen-Enkheim (zweiter Aufstiegsfavorit) und der TG Bornheim (aktuell einen Punkt hinter den Römern an der Roten Laterne sitzend) zwei schwere Spiele auf unsere Römer - wieder in der heimischen Geschwister-Scholl-Schule, wieder ab 14 Uhr und wieder mit dem bekannt guten Catering. Das Team freut sich über jede Unterstützung!

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Seckbach 1:3 -20, -22, +24, -19
Männer 1 - TG Zeilsheim 1:3 -21, +20, -15, -11
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
UnterstĂĽtzung
Lust sich fĂĽr unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstĂĽtzen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.