Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Eicher zufrieden mit Vorbereitungsturnier

Gute Ansätze in Hanau sichtbar / Platz 6 dank fehlender Konzentration / Volleyball-Herren zuversichtlich vor Saisonstart

Der Kader für die Saison 2015/16 steht
Der Kader für die Saison 2015/16 steht

21.09.2015 - Volleyball Männer 1 (chs) Mit einer schweren Hypothek gehen unsere Volleyball-Herren in die neue Punktrunde in der Bezirksliga. Nach dem Weggang von vier Spielern stand das Team kurz vor dem Aus. Doch engagierte Werbung, ein aufpoliertes Image und der schon immer gelobte Mannschafts-Zusammenhalt halfen und brachten gleich vier Neuzugänge an die Nidda, die es jetzt in der Vorbereitung natürlich gilt, zu integrieren. Auch wenn der sportliche Erfolg beim ersten Kräftemessen beim Vorbereitungsturnier in Hanau am gestrigen Sonntag noch ausblieb, blickt Trainer Karsten Eicher erleichtert und zuversichtlich auf die kommende Saison. "Ich hatte ja schon befürchtet, wir könnten Kanonenfutter werden, aber ich habe viele gute Ansätze gesehen und bin sehr zufrieden zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung. Natürlich müssen wir noch viel arbeiten, besonders an den neuen Laufwegen, aber das wird schon" fasste Eicher am Ende des Turnieres nicht nur seine Stimmung zusammen. Auch positiv hervorzuheben ist die Gesamtstimmung im Team. Jeder ging auf sich selbst konzentriert zu Werke und einige äußerten sich sehr angetan von der "ruhigen und entspannten Stimmung".

Sportlich ging es im ersten Spiel gleich gegen Aufsteiger TSG Oberrad ran. Der Bezirksoberligist stellte sich aber schnell als nicht ganz so harter Brocken heraus, wie in der Punktrunde, da doch einige Spieler fehlten. Mit 25:19 und 25:16 fanden die Römer trotz fehlender Präzision gut ins Turnier. Auch zu Beginn des zweiten Spieles, gegen die etablierten BOLer der VC Ober-Roden, sah es vielversprechend bis zum 10:10 aus. Danach riss aber leider komplett der Faden. Die knapp 3 Stunden Pause zollten ihren Tribut. Der erste Satz war dann schnell mit 14:25 weg. Im zweiten Satz lief es besser. Eine kurze Schwäche-Phase in der Mitte des Satzes konnte aber nicht mehr egalisiert werden, so dass nach gutem Kampf auch Satz Nr. 2 mit 20:25 an den Favoriten auf den Gruppensieg ging. Direkt im Anschluss ging es gegen die nominell gleichstarken Jungs des Gastgebers, TSV Hanau, ran. In einem umkämpften Satz, in dem Abwehr, Einsatz und Angriff stimmten, konnten die Römer einen kurzen Rückstand am Ende in der Crunch-Time zum 25:23-Satzsieg drehen. Danach ließ vor allem die Konzentration zu wünschen übrig und man ließ sich zum 15:25 fast abschlachten. Im entscheidenden Tie Break wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert, bis zum Wechsel gelang es auch, das Spiel offen zu gestalten. Doch bei 8:8 riss wieder der Faden und der Satz ging 9:15 verloren. Hanau, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch gegen Ober-Roden überraschend siegreich, gewann damit die Vorrunde und wurde in der Gesamtabrechnung sogar Zweiter.

Im abschließenden Platzierungsspiel verlief die Achterbahnfahrt ähnlich. Diesmal musste man sich nach ansehnlichem Spiel zunächst 18:25 geschlagen geben, ehe die Frankfurter sich den Tie Break über ein 26:24 erkämpften. Um 18 Uhr war dann aber endgültig die Luft raus und das Spiel ging 8:15 verloren. Platz 6 vno 8 und eine leckere Kiste Schlappeseppel - es hätte schlimmer kommen können in dem mit überwiegend Bezirksoberligisten besetzten Turnier.

Gleich am Tag drauf, am heutigen Montag, kommt mit Bezirksoberligst DJK Frankfurt Süd gleich die nächste Möglichkeit, sich in einem Testspiel auf die neue Saison vorzubereiten. Es ist das erste von zwei Freundschaftsspielen in der GSS. Das 'Rückspiel' erfolgt in neun Tagen am 30.9. an gleicher Stelle zu einem gemeinsamen Schiedsrichter-Lehrgang.

Spiel in Zahlen
Vorbereitungsturnier TSV Hanau - Männer 1 Platz 6 von 8 4:6 Sätze
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.