Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Spieltag mit Hindernissen

Nachdem alle kurz vor Hallenöffnung in eine neue Halle mußten, folgte ein schwer erkämpfter 3:2 Sieg gegen Eintracht Frankfurt.

28.02.2015 - Volleyball Männer 1 (ei) Das letzte Spiel der Saison stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Zuerst gab es ungewöhnlich viele Absagen. Die Arbeit, private Termine und Krankheit ließen den Kader auf gerade einmal 8 Spieler schrumpfen. Das nächste Problem ergab sich rund eine halbe Stunde vor Hallenöffnung. Die Halle, in der eigentlich das Spiel starten sollte, war nicht zugänglich. Schnell mußte eine Ausweichhalle gefunden und erreicht werden. Da der Gastgeber aber die Eintracht aus Frankfurt war, konnte mit dem Leistungszentrum schnell eine Ausweichhalle gefunden werden. Nun war es an den Spieler, so schnell wie möglich vom Südwesten in den Nordosten zu gelangen. Mit 35 Minuten Verspätung wurde dann angepfiffen.
Der erste Satz ist schnell erzählt. Die Römerstadt kam wie so häufig langsam in Schwung und lag schnell mit 3:6 hinten. Eine Serie von Stephan endet dann erst bei 14:6 und über 20:12 wurde ein lockerer 25:15 Satzgewinn eingefahren. Gefordert wurden wir in diesem Satz nicht und so war es auch noch nicht klar, wie gut wir heute spielen könne.
Mit leicht veränderter Aufstellung kam die Eintracht dann hoch motiviert zurück aufs Feld. Da die Römerstadt nicht in der Lage war, aus dem Wohlfühlmodus in einen angemessen Spielmodus zu wechseln, ging der Satz genau so mit 25:14 verloren, wie der erste Satz gewonnen wurde. 38 Minuten waren gerade einmal gespielt.
Im dritten Satz zeigte sich dann das ganz Dilemma, mit es heute zu kämpfen gab. Durch ungenaue Annahme und Abwehraktionen, mußten im Stellspiel und Angriff unnötig lange Wege gemacht werden. Dieser zusätzliche Energieaufwand bedeutete ungenauere Zuspiele sowie schwächere und nicht platzierbare Angriffe. Bis zum 17:17 konnten wir mithalten, verloren den Satz dann aber durch nur 2 Rotationen mit 19:25.
Ein Punkt war also schon verloren. Wir waren aber nicht gewillt, die anderen beiden auch noch ab zu geben. Da das Problem erkannt war, wurde jeder darauf eingeschworen, die Extrameter ohne zu murren und mit Freunde für sich und seine Mitspieler zu machen.
Vom Start weg wurde sich ein 5 Punkte Vorsprung erspielt, den man dann den ganzen Satz über zwischen 4 und 6 Punkten halten konnte. Folglich wurde der Satz mit 25:19 gewonnen.
Der fünfte Satz mußte also über den letzten Punkt entscheiden. Beflügelt von dem Satzgewinn, gelang am Anfang des Satzes fast alles. Nach zwei Rotationen wurde bei 8:1 gewechselt und die Führung sogar auf 13:7 ausgebaut. Die Römerstadt sah schon wie der sichere Sieger aus. Es passt aber zu dem Tag, dass dies noch nicht das Ende war. Auf einmal war der Spielstand bei 13:13 wieder ausgeglichen. Bei 14:13 hatten wir dennoch einen Matchball, den wir aber nicht nutzen konnten. Bei 14:15 und 15:16 mussten die Römer dann selber Matchbälle abwehren. Eine kleine Serie von Christian brachte dann aber doch noch den 18:16 Satz und Spielgewinn.

Die Saison ist nun für uns vorbei, auch wenn andere Mannschaften noch Spiele absolvieren müssen. Den Vizemeister Titel kann uns keiner mehr nehmen und so spielen wir Anfang Mai um den ersten Nachrücker.
Wir bedanken uns bei allen, die in dieser Saison bei den Heimspielen zu unserer Unterstützung anwesend waren. Dieses Jahr hat es mit dem direkten Aufstieg nicht geklappt. Nächste Saison werden wir aber einen neuen Anlauf dazu nehmen.

Spiel in Zahlen
Eintracht Frankfurt 3 - Männer 1 2:3 -15,+14,+19,-20,-16
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.