Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Volleyball-Herren verpassen Sensation / Platz zwei im Visier

Beim Heimspieltag gelingt eine souveräne Vorstellung gegen die TG Bornheim (3:1). Trotz phasenweise gutem Spiel am Ende gegen die TSG Oberrad doch 0:3.

Selbst wenn Bornheim am Block vorbei kam: Unsere Abwehr stand (meist); Foto: Ute Hainer
Selbst wenn Bornheim am Block vorbei kam: Unsere Abwehr stand (meist); Foto: Ute Hainer

08.02.2015 - Volleyball Männer 1 (chs) Unsere Volleyball-Herren hatten sich heute viel vorgenommen. Gegen die TG Bornheim, gegen die man im Hinspiel erst im Tie Break triumphieren konnte, wollten die Herren rund um Spielertrainer Karsten einen 3er einfahren. Nach der Pflicht sollte dann die Kür gegen den bis jetzt sportlich ungeschlagenen Tabellenführer folgen. Wollte man sich doch die letzte mathematisch mögliche Chance auf eine Meisterschaft noch erhalten. Dafür waren unsere Herren mit fast vollständigem 11er-Kader angetreten. Wechseloptionen auf jeder Position.

Gegen Bornheim begangen die Römer erst zögerlich, brauchten eine Weile, um ins Spiel zu kommen. Doch die Annahme wurde stabiler, das Zuspiel variabler und der Angriff druckvoller. Im Block standen die Römer gegen Mitte des Satzes auch stabiler und konnten den ersten Durchgang anführen. Erst gegen Ende kam Bornheim wieder etwas heran, was aber an dem 25:22 nichts mehr ändern sollte.
Im zweiten Satz wurde es leider grausig. Die Bewegungsfreude versiegte und Bornheim punktete im Angriff oder einfach, weil die Römer den Ball ohne Not fallen ließen. Auszeiten, Wechsel, alles wollte erst nicht fruchten. Erst ab dem 14:21 konnten die Römer wieder Boden gut machen - zu spät. Der Satz war ebenso mit 22:25 weg.
Die Wechsel zur Stärkung der Abwehr in der Crunchtime gefiel den Trainern, so dass im dritten und vierten Satz ebenso gewechselt wurde. Die Römer konnten den Schwung mitnehmen und Bornheim ihr Spiel weitestgehend aufdrücken. Mit 25:16 war der Grundstein gelegt. Im Vierten ließ die Konzentration wieder etwas nach und die Römer mussten ab der zweiten Hälfte auch immer wieder mal einem Punkt hinterherlaufen. Aber mit frischem Wind durch den ein oder anderen Wechsel behielten die Hausherren am Ende die Nase vorn und konnten sich über den abermals knappen 25:22-Satzgewinn und drei Punkte freuen.

Von Platz zwei in der Tabelle aus, sollte das folgende Spiel also das Spitzenspiel sein, auf das sich alle gefreut haben. Oberrad ohne Libera ließ sich durch schnelle Angriffe und einem platzierten Block beeindrucken. Die Römer mit Oberwasser konnten ihre Führung sogar auf 17:10 ausbauen. Doch Ex-Römer Egor Shevchenko war eine Nummer zu groß für den Römerstädter Block. Die Abwehr konnte sich nicht gut genug darauf einstellen und schwups war der Satz doch noch mit 24:26 weg. Am Ende fehlte den Römern ein wenig die Bewegungsfreude und man ließ sich wohl doch zu sehr von dem ein oder anderen Wucht-Angriff beeindrucken. Mit mehr Engagement und Einsatzwillen wäre vielleicht die Sensation drin gewesen. Aber am Ende setzte sich Oberrad doch noch in einem sehr ansehnlichen Bezirksliga-Spiel souverän mit 25:16 und 25:21 durch. Da müsste jetzt schon ein Wunder passieren - ansonsten gratulieren wir hier schon mal herzlich zur Meisterschaft.

Für die Römer heißt es "Nix mit Wunden lecken". In zwei Wochen kommen Seckbach und Liederbach. Auch diese verlangen den Römern sicherlich alles an Agilität und Einsatzwillen ab. Mit zwei Siegen winkt die Vizemeisterschaft - wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Unterstützung am 21.2. in der GSS.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Bornheim 3:1 +22, -22, +16, +22
Männer 1 - TSG Oberrad 0:3 -24, -16, -21
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.