Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren verpassen Anschluss an Spitzenreiter

TSG Oberrad eine Nummer zu groß / Nur mit Mühe Sieg über Aufsteiger Eintracht

Da war der Block zu klein für Oberrad
Da war der Block zu klein für Oberrad

24.11.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) Unsere Römerstädter Volleyball-Herren hatten alles vorbereitet, was vorzubereiten ging: Ein Vorbereitungsturnier und ein Freundschaftsspiel in der letzten Woche. Zu dem noch umfangreiches Catering mit Salaten, Kuchen, Würstchen, Frikadellen, Bier, Cola, etc und der Heimspieltag hätte perfekt werden können. Wären da nicht die Gegner gewesen.
Der Einladung zum Auftakt-Heimspieltag waren jedenfalls dann auch gleich über 25 Zuschauer gefolgt, die eine von Beginn an konzentriert agierende Römerstädter Heimmannschaft sahen. Gute Aufschläge und eine flinke Abwehr rund um Libero Sergej sorgten dafür, dass Oberrad trotz überlegener Angriffsstärke nicht davon ziehen konnten. Erst eine kurze Unkonzentriertheit von 16:16 auf 16:20 sorgte im ersten Satz für die Entscheidung (21:25). Aber der starke Angriff der Gäste rund um Ex-Römer Egor Shevchenko hatte wohl zu sehr imponiert: Im zweiten Durchgang lagen die Römer schnell deutlich zurück und konnten erst ab 9:20 sich langsam ins Spiel zurück kämpfen, kamen aber nur noch auf 16 Zähler. Im dritten Satz kämpften die Römer wieder von Anfang an, hatten aber insbesondere im Block körperlich und in der Abwehr geschwindigkeitstechnisch nicht mehr viel dagegen zu halten. Da half es auch nicht, dass der sonst gerne mal schwächelnde Angriff heute an Intelligenz kaum zu überbieten war und Oberrad immer wieder vor Probleme stellen konnte. Auch Jung-Zuspieler Martin hatte einen guten Tag erwischt. In Summe fehlten dann aber vielleicht auch einfach Karsten und Luis, die beide verletzungsbedingt passen mussten sowie die Präzision im Blockaufbau.

Der zweite Gegner, Aufsteiger Eintracht Frankfurt III, imponierte zunächst durch seine körperliche Präsenz. Mit im Durchschnitt gefühlt ca 1,80m standen gleich 12 Männer rund um die nicht minder kleinere und erfahrene Trainerin Josi Petzsche in der Geschwister-Scholl-Schule. Aber unsere Römer fanden schnell ins Spiel und zwangen die Eintracht immer wieder zu Fehlern. Von 10:10 zu 16:10 schaffte Sitti mit einer Aufschlagserie im ersten Durchgang die nötige Führung für den 25:18-Satzsieg. Doch Josi stellte ihre Männer besser ein und so entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel, bei dem nach 24:24 die Eintracht das bessere Ende für sich hatte. Den Verwirrungen des Schiedsgerichtes mit einem veralteten Aufstellungszettel zum Trotz, gelang es im dritten Durchgang abermals, mit guten Aufschlägen, einem präsenten Block aber vor allem wie im ersten Satz wieder mit einer starken Abwehrleistung, um jeden Punkt zu kämpfen und der Eintracht die Fehler auf zu zwingen und mit 25:19 abermals in Führung zu gehen. Auch in den vierten Durchgang starteten die Römer schnell mit 4:0, blieben dann aber nicht konsequent genug im Spiel. Die Eintracht konnte über Block und Angriff ihre gefühlten 20cm mehr dann über 8:8 zu einer 13:10-Führung nutzen. Bei 13:18 schien der Faden völlig gerissen. Doch durch die gute Unterstützung der Fans gelang es, erneut anzugreifen und auf 21:22 aufzuschließen. Am Ende fehlten aber die fünf vorher verspielten Punkte und man musste mit 22:25 den Punktverlust und Tie Break hinnehmen. Auch wenn das Losglück den Römern heute nicht hold war und Ersatz-Kapitän Christian auch ein drittes Mal das Nachsehen hatte, gelang wie in Durchgang eins und drei im fünften wieder ein grandioses Spiel. Um jeden Ball wurde - teils sehr ansehnlich - gekämpft. Der Angriff und das Zuspiel waren, trotz aufkommender konditioneller Probleme, durchdacht und bei 2:7 waren es nur zwei eigene, individuelle Fehler, die dem Gegner Punkte brachte. Verdient freuten sich die Römer zusammen über den 15:6-Satzsieg und ihren zweiten Saisonsieg.

Mit 4 von 9 möglichen Punkten bleiben die Römer im Mittelfeld und müssen nächste Woche ausgerechnet bei dem mit vielen ehemaligen Römerstädtern besetztem Angstgegner TV Seckbach zum letzten Punktspiel des Jahres fahren.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TSG Oberrad 0:3 -21,-16,-17
Männer 1 - Eintracht Frankfurt 3 3:2 +18,-24,+19,-23,+6
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.