Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Mit Kampfgeist in Bornheim Tie Break-Sieg erzwungen

Für Vorjahres-Schlappe mit Müh und Not revanchiert / Volleyball-Herren haben noch Luft nach oben

Dieses mal stand der Block etwas besser als im Vorjahr
Dieses mal stand der Block etwas besser als im Vorjahr

28.09.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) In einem 2:01 Stunden Krimi bezwangen unsere Römerstädter Volleyball-Herren am Sonntagmittag bei schönstem Wetter die Heimmacht TG Bornheim in eigener Halle in 3:2-Sätzen. Allerdings sah es weite Teile nicht nach einem erfolgreichen Ende für die Mannen rund um Spieler-Trainer Karsten Eicher und Co Christoph Schneider aus. Trotz eines ausgeglichenen Startes, zog Bornheim schnell uneinholbar davon. Im Römerstädter Spiel klappte kaum etwas: Aufschläge, Annahme, Zuspiel und am Ende auch oft der Angriff waren viel zu unpräzise und fehlerhaft. Folgerichtig ging der erste Satz 16:25 flöten.
Auch wenn es nicht ausdrücklich an der Zuspieler-Leistung lag, ein Wechsel auf dieser Position hilft bekanntlich manchmal. Aber auch im zweiten Satz rächte es sich, dass sie Römer viel zu wenig Druck im Angriff und Aufschlag aufbauten. So konnte Bornheim immer wieder Punkte vorlegen. Zwei Serien von Diagonal-Mann Christian Wiese (3:6 auf 7:6 und später 18:17 auf 22:17) und langsame, aber stetige Steigerung in der Annahme, Abwehr und Spielaufbau, brachten den Römern den 25:20-Satzausgleich.
Verworren der Start in den dritten Durchgang: 6:0-Führung, 6:6-Ausgleich, 11:6-Führung und eine gewisse Erleichterung wollte sich breit machen. Aber der Satz war bei 15:15 wieder ausgeglichen und Bornheim konnte 18:21 in Führung gehen. In dieser Phase das Römerstädter Spiel zu hektisch und unpräzise, erste Müdigkeitsfehler kamen zum unroutinierten Spiel hinzu und nach 24 Minuten war der erste Punkt weg (22:25).
Als es dann im vierten Satz schnell 5:8 stand, bissen die Römer die Zähne zusammen und kämpften sich Ball für Ball wieder ins Spiel. Eine Aufschlagserie mit entsprechend guter Block- und Abwehrarbeit von 11:12 zu 18:12 von Außenmann Markus Wedler brachte die Wende. Bornheim, die einer Gummiwand gleich kämpfte, wehrte sich wehement, aber das ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen und tüteten mit 25:19 zum 2:2-Satzausgleich ein.
Mit Kampfgeist schienen die Römerstädter Herren die Bornheimer Heimstärke gebrochen zu haben. Von 2:2 ging es direkt auf 9:2 über den Seitenwechsel hinweg. Doch Bornheim steckte nicht auf, bewies ebenfalls Siegeswillen, während sich bei den Römern immer wieder Fehler einschlichen. Bei 12:12 war der Vorsprung verspielt, bei 13:13 gab es Verwirrung um die Bornheimer Aufstellung. Die Römer schlugen Kapital daraus und profitierten von zwei Fehlern der Bornheimer und konnten sich über das 15:13 gar nicht genug freuen. Als MVP's kürten die Trainer Youngster Luis Schmitt und Libero Sergej Rempel.

Unterm Strich können die Römer sich über die zwei Punkte freuen. Nicht zu unrecht, denn der Siegeswille und Kampfgeist waren es definitiv wert. Spielerisch allerdings, war es zwar besser, als die letzten drei Wochen nach dem Ferienende, hat aber mit gutem Bezirksliga-Volleyball noch nicht viel zu tun. Soll diese Saison eine Führungsrolle eingenommen werden, muss in den nächsten drei Wochen bis zu den Ferien noch hart gearbeitet werden, ehe am 1.11. das nächste Vorbereitungsturnier ansteht. Dann, aber nur dann, haben unsere Herren beim Heimspielauftakt am 23.11. gegen Meisterfavoriten TSG Oberrad überhaupt erst eine Chance.

Spiel in Zahlen
TG Bornheim - Männer 1 2:3 +16,-20,+22,-19,-13
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.