Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren feiern großes Saisonfinale

Jugendkonzept aufgegangen / nach Sieg über Vizemeister noch Chance auf Relegation

28.02.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) Für den großen Heimspieltag war alles vorbereitet: Große Poster wurden gedruckt und überall im Stadtteil aufgehängt, über die Internetseite und Facebook massenhaft Vereinsfreunde eingeladen und ein Catering, was seines Gleichen auch in höheren Ligen suchen kann, aufgefahren. Das einzige, was ausblieb, waren die fitten Spieler: Gleich fünf Spieler fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen und ausgerechnet auf der ohnehin schon dünn besetzten Diagonalposition musste die Reserve am Mittwoch das Training mit Wadenproblemen abbrechen. Die Rahmenbedingungen stimmten also, um sich beim angehenden Vizemeister für die knappe Hinspielpleite zu revanchieren, aber sportlich schien es eng werden zu wollen. Mit Frauen-Trainer und Mix-Spieler Bernd Erlenbach konnte eine Woche zuvor bei den gemeinsam gespielten Seniorenmeisterschaften ein zusätzlicher großer Angreifer begeistert werden und Neu-Mitspieler Lars Mühlbach durfte in einer Trainingseinheit mal auf Diagonal üben und schon sollte es schon irgendwie klappen.

Nach zuletzt guten Trainingsleistungen setzte das Trainerduo gleich im ersten Spiel auf Jung-Zuspieler Martin. Mit Karsten und dem jüngsten im Kader, Luis Schmitt, in der Angriffsreihe gelang den Römern gleich im ersten Satz mit fünf saftigen Aufschlägen von Igor ein komfortabler Vorsprung. Überraschend gelöst und locker spielten die Römer druckvoll im Aufschlag, variantenreich und mutig im Angriff, flink in der Abwehr und vor allem sehr präsent im Block. Die Gäste aus Sachsenhausen - als Favoriten angereist - mussten nach 18 Minuten konsterniert feststellen, dass die Römer heute den besseren Start erwischten.
Nach deutlichem 25:13 (!) nahmen die Hausherren im Verlauf des zweiten Satzes etwas den Fuß vom Gas. Die anfängliche fünf-Punkte-Führung verspielten sie so bis zum 16:16 leichtfertig und bauten die Männer aus Sachsenhausen langsam aber sicher auf. Sachsenhausen kämpfte sich durch ansehnliche Abwehraktionen zurück ins Spiel. Der Römerstädter Block wurde langsam löchrig und als dann bei 17:17 die Wade-der-Nation (Retro) ihren Dienst verweigerte, schien das Spiel zu kippen. Für den verletzt ausscheidenden Ersatz-Diagonalen Christian Wiese, musste jetzt also der unerfahrene Lars Mühlbach sein Punktspieldebüt gleich bei einem Spitzenspiel und auch noch auf ungewohnter Position geben. Doch die Unsicherheiten meisterte das Team gemeinsam und die inzwischen über 30 Fans, bestehend aus der Damenmannschaft, Mannschaftsfamilien und Vereinsfreunden, feuerten die Römer über das zwischenzeitliche 24:24 zum 26:24-Satzsieg Nummer zwei.
Doch Sachsenhausen war im Spiel und die Römer hatten ihr erstes Pulver verschossen. Auch wenn die Souveränität eines Vizemeisters nicht immer zum Vorschein kam, die Römer machten - abermals nach einer leichten 4:0-Führung - nicht genügend druck und immer wieder die kleineren Fehler, die Sachsenhausen die nötigen Punkte brachte. In zwei hart umkämpften Sätzen gelang es den Römern nicht, einen weiteren Satz zu gewinnen. Denkbar knapp musste man sich 20:25 und 23:25 geschlagen geben und abermals den Tie Break über sich ergehen lassen.
Im fünften Tie Break der Saison behielten unsere Herren allerdings die Ruhe. Nicht wie im Hinspiel, wo man 12:15 unterlag, oder im Seckbach-Spiel, wo man nach einer 2:0-Führung im Tie Break die Nerven verlor, sondern ruhig und konzentriert ohne weitere Wechsel, brachte Youngster Luis mit fünf druckvollen Aufschlägen und die 'Großen' im Block, Lars, Karsten und Bernd, die 8:3-Führung. Sachsenhausen kämpfte sich zwar auf 10:11 wieder heran, aber mit der positiven Stimmung und ein paar druckvollen Angriffen und Aufschlägen gelang am Ende der verdiente, wenn auch knappe 15:13-Sieg.

Nach diesem 103-Minuten-Kraftakt stand die Befürchtung im Raum, es gegen den Tabellenletzten schwer zu haben. Und auch wenn das Trainer-Gespann in den Pausen immer wieder nur das gleiche fordern konnte, die Konzentration oben zu behalten, war den Spielern die gute Laune auch spielerisch anzusehen. Im ersten Satz konnten sich die Römer beim 8:8 absetzen, im Zweiten bei 6:6 und im Dritten bereits bei 5:5. Normaler Weise lässt in so einem Spiel ja eher die Konzentration nach. Aber im kürzesten Spiel der Saison steigerten sich unsere Herren von Satz zu Satz und machten nach nur 51 Minuten das 25:17, 25:14 und 25:12 perfekt.

Die fünf Punkte und eine volle Halle waren dem Co-Trainer Geburtstagsgeschenk genug, auch wenn theoretisch ein Punkt mehr hätte drin sein können. Besonders stolz äußerte er sich aber nach dem Spiel über die beiden Jugendlichen: In beiden Spielen standen dauerhaft zwei 16jährige auf dem Feld und machten einen soliden Job - die Mühen des letztes Jahres haben sich also gelohnt!

Wenn jetzt am letzten Spieltag die Herren sich gegen den Vorletzten VfL Goldstein 2 nicht selbst im Weg stehen und im Parallelspiel der Meister sich keine Blöße gibt, können unsere Herren auf einem guten dritten Platz die Saison abschließen und noch ein bisschen Relegation spielen.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - DJK Frankfurt-Süd 3:2 +13, +24, -20, -23, +13
Männer 1 - TV Bergen-Enkheim 3:0 +17, +14, +12
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.