Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren ärgern Meisteraspirant und erfüllen Pflichtprogramm klar mit 3:0

TV Stierstadt benötigt Tie Break / Liederbach ohne nennenswerte Chance

Da fehlten leider ein paar - für vier Punkte hat es aber dennoch gereicht.
Da fehlten leider ein paar - für vier Punkte hat es aber dennoch gereicht.

25.01.2014 - Volleyball Männer 1 (chs) Als die Ausfälle für den dritten Heimspieltag der Saison unserer Herren kein Ende nehmen wollten, schwante dem Trainergespann Karsten Eicher und Christoph Schneider übles. Sollte man tatsächlich wegen so was eine mögliche Relegationsteilnahme verspielen? Doch Not macht erfinderisch: Bevor man auf fünf (!) Spieler verzichten musste, holten die Trainer kurzer Hand Nachwuchs-Mittelmann Luis Neubauer aus dem 'Studienurlaub' und stellte ihn ohne Training in die Mitte. Dafür konnte Igor wieder auf seine besser gelegene Außenposition wandern. Wiese 'durfte' in die Diagonale und Stephan musste als Ergänzungsspieler herhalten, wo es eventuell im Spielverlauf dringender benötigt wurde. Nur die erste Reihe um Karsten, Markus und Sittler spielte in gewohnter Aufstellung. Sergej wechselte mal hier und mal dort und schon sollte der Schaden begrenzt sein.
Und siehe da: Es klappte. Mit konsequentem Blockspiel, immer wieder guten Abwehraktionen und druckvollen Aufschlägen setzten die Römer den bisher fast unbezwungenen Tabellenführer erfolgreich unter Druck. Die überraschende 17:12-Führung konnte 'Bad Stierburg' nicht mehr egalisieren und die Römer gingen mit 25:21 als Sieger vom Feld.
Im zweiten Satz ließ die Konzentration kurzzeitig zu wünschen übrig (3 Aufstellungsfehler in Folge) und Stierstadt zog auf 6:11 davon. Außer zum 10:11 konnten die Römer in der immer voller werdenden GSS dann aber nicht mehr mithalten. Zu löchrig der Block, zu unkonzentriert die Annahme und zu wahllos der Angriff. Folgerichtig entschied Stierstadt den zweiten Durchgang mit 25:18 für sich.
Danach lief erst mal gar nichts. Komplett von der Rolle verschenkten die Römer den dritten Satz in nur 17 Minuten mit 13:25.
Deutliche Worte in der Satzpause, Stephan zur Stärkung des diagonalen Blockes und Anfeuerungsrufe von mittlerweile knapp 20 Zuschauern (an dieser Stelle noch mal Danke u.a. an unsere Frauen) brachten die Römer wieder auf Kurs. Der Block stand wieder, in der Abwehr wurde wieder gearbeitet und der Gegner aus dem Taunus wurde erfolgreicher unter Druck gesetzt. Als dann auch noch Youngster Luis mit drei gezielten Aufschlägen den gegnerischen, ehemaligen Regionalligaspieler wieder eingenordet hatte und den Vorsprung auf 16:6 ausgebaut hatte, war auch das finale Aufbäumen der Gäste egal. Mit 25:20 zogen die Römer in den Tie Break und mopsten Stierstadt mindestens einen Punkt.
Leider versagten dann ein bisschen die Nerven. 1:6, 2:7, 3:8 - da brachte es auch nicht mehr viel, dass nach der zweiten Auszeit bei 5:12 der Mut wieder kam. Bis zum 12:14 kamen unsere Männer noch mal tatkräftig heran, aber der Zug war schon abgefahren.

Im zweiten Spiel waren aber nun die Wechseloptionen aus. Luis musste wieder weg und die Herren spielten in altbekannter Aufstellung. Nicht nur, weil ich über das erste Spiel schon viel geschrieben habe, über das Zweite gibt es auch einfach nicht viel zu berichten. Liederbach gab sein Möglichstes und war auch gegen uns gut eingestellt. Immer wieder hatten wir mit den langen Bällen Probleme und konnten nicht konsequent genug Druck auf den Gegner aufbauen. Die Luft war raus und es entwickelte sich ein Spiel der Kategorie 'nachher fragt keiner mehr nach dem wie' - also schreibe ich es auch besser nicht auf. Nein, ganz so übel war es nicht. Aber schön eben auch nicht, aber effektiv. Denn einen Satz haben wir nicht abgegeben und können uns über das 25:22, 25:17 und 25:21 in 68 Minuten zu recht freuen.

Mit vier Punkten finden unsere Herren wieder Anschluss an die Spitzengruppe. Aktuell sind drei Teams punktgleich und unsere Herren hängen mit einem Satzquotienten von 0,08 hinter den letzte Woche geschlagenen Zeilsheimern. In zwei Wochen geht es nach Seckbach, wo man nach der ärgerlichen 2:3-Hinspielpleite nach souveräner 2:0-Führung noch eine Rechnung offen hat - sprichwörtlich mit der Vergangenheit.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Stierstadt 2:3 +21, -18, -13, +20, -12
Männer 1 - VC Liederbach 3:0 +22, +17, +21
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.