Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren finden mit Energieleistung Anschluss an Spitzengruppe

Tie Break-Sieg über Tabellendritten Zeilsheim / Arbeitssieg gegen Goldstein II

17.11.2013 - Volleyball Männer 1 (chs) Beim zweiten Heimspieltag der Saison lief zwar nicht alles glatt, aber am Ende konnten sich die Herren rund um das Trainer-Duo Karsten Eicher und Christoph Schneider über fünf hart erkämpfte, aber verdiente Punkte und eine Hochzeit freuen.

Zunächst die Hiobsbotschaften der vergangenen Wochen: Nicht nur auf die beiden Mittelblocker Luis N. und Hanno musste man am Spieltag verzichten; auch Allrounder Sergej Rempel musste nach einem vierfachen Sehnenanriss und einer Schleimbeutel-Entzündung in der rechten Schulter auf sein normales Trikot verzichten. Allerdings gibt es da ja noch ein andersfarbiges Trikot: Was zunächst als Verlust wirkte, stellte sich bereits in Liederbach als Gewinn heraus. Und auch die Umstellung von der Mitte nach Außen tat unserem Jüngsten, Luis Schmitt, gut und er machte im Spitzenspiel viele wichtige Punkte und konnte Selbstvertrauen tanken.

Als Tabellenfünfter begann man das Spiel gegen Zeilsheim zaghaft, erarbeitete sich aber bald eine 13:8-Führung. Doch das schien zu einfach gegangen zu sein: Unkonzentriertheiten und fehlende Präzision in allen Belangen brachten Zeilsheim mit 15:21 ins Spiel und der Satz schien gelaufen. Doch man kämpfte sich wieder ran, wehrte zwei Satzbälle ab, Ausgleich, wieder Satzball abwehren, bei 26:25 eigener Satzball, wieder Satzball abwehren: Mit viel Kampfeswille gelang am Ende doch noch der 29:27-Satzsieg.
Der zweite Satz ein ähnliches Bild: 13:9-Führung, bei 19:19 der Ausgleich, viele Aufschlagswechsel, bei 21:24 wieder drei Satzbälle gegen uns. Auch dieser Satz wurde hinten raus spannend und lang, abermals mit dem glücklicheren Ende, diesmal 'nur' mit 28:26 für die Gastgeber.
Wie schon in Liederbach oder gegen Seckbach sollte der dritte Satz der Genickbruch werden: Nach schneller 4:1-Führung schlief die Abwehr ein, der Angriff machte Pause und der Block sprang daneben: Nach 18 Minuten war der Satz mit 12:25 weg.
Der vierte Satz war wieder hart umkämpft, man führte sogar zwischenzeitlich mit 13:10, wehrte auch bei 23:24 einen ersten Satzball ab, aber der Punkt war am Ende nicht unverdient weg. Zu wenig taten die Römer im dritten und vierten Durchgang und mussten sich schlussendlich mit 24:26 geschlagen geben.
Die Kräfte waren weg, so fiel insbesondere Igor in der Mitte immer wieder dank Knieschmerzen komplett aus. Mangels Wechselmöglichkeiten blieb aber nichts übrig außer auf die Zähne zu beißen. In einem zeitweise zerfahrenen Tie Break sicherten sich die Römer aber am Ende, wenn auch knapp, den Zusatzpunkt mit 15:12. Eine Schmach wie gegen Seckbach blieb also Gott-sei-dank aus.

Die auf einigen Positionen individuell stärker besetzten Goldsteiner sollten im zweiten Spiel ebenfalls eine Herausforderung werden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aber gelang es in den ersten beiden Sätzen problemlos damit umzugehen: Nach nur 40 Minuten stand es 25:16 und 25:18.
Aber auch hier kam der berüchtigte Einbruch im dritten Satz. Ab der Hälfte lief man 2-3 Punkten hinterher und konnte dem Satz nie das eigene Spiel aufdrücken und musste nach 21:25 um das dritte Tie Break-Fiasko bangen. Ich mach es am Ende kurz: Die Konzentration war nicht mehr ganz so frisch, aber der Gegner in der Gesamtheit uns nicht gewachsen. Zu wenig setzen sie ihren guten Mittelangreifer in Szene. Da half auch die guten Tipps von B-Trainer Peter Trojanowski nichts mehr. 25:17, 3:1, der dritte 3-Punkte-Sieg im siebten Spiel.

Besonders schön war die Unterstützung an diesem Tag: Jede Spielerfrau war mal in der Halle, ein halbes Dutzend Kinder zw. 0 und 20 Jahren und noch eine Reihe Freunde und Familienangehörige sorgten für die dringend benötigte Unterstützung und trugen ihren Teil zum Sieg bei. Mit 13 Punkten von 21 möglichen machen die Römer zwar nur einen Platz in der Tabelle gut, sind aber inzwischen Punktgleich mit dem Zweiten und hat Seckbach hinter sich gelassen. Nächsten Spieltag geht's zum Kellerkind Bergen-Enkheim. Eine gute Gelegenheit mit Konzentration an der Dritten-Satz-Schwäche zu arbeiten und sich im oberen Drittel fest zu beißen.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TG Zeilsheim 3:2 +27, +26, -12, -24, +12
Männer 1 - VfL Goldstein II 3:1 +16, +18, -21, +17
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.