Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Im Kopf nicht frisch genug

Römer verlieren nach 2:0-Führung Derby gegen Seckbach / 3:0-Befreiungsschlag gegen Vizemeister Bornheim

Da konnte man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Ratlos mussten die Römer die 2:3-Niederlage hinnehmen. / Foto: Mühlbach
Da konnte man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Ratlos mussten die Römer die 2:3-Niederlage hinnehmen. / Foto: Mühlbach

29.09.2013 - Volleyball Männer 1 (chs) Zum zweiten Spieltag der Saison kamen gleich zwei schwere Gegner in die heimische Geschwister-Scholl-Schule. Als erstes ging es im heiß erwarteten Derby gegen die mit ehemaligen Römerstädtern gespickte ehemalige 'Zweite', die heute die Trikots des TV Seckbachs tragen. Wie auch schon gegen Sachsenhausen brauchte das neu formierte Team rund um Spielertrainer Karsten Eicher ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand, bei dem es auch gleich viele Diskussionen über die Schiedsrichterleistungen gab, fanden die Römer bald ins Spiel und überholten Seckbach bei 7:7. Mit einer Aufschlagsserie von Stephan war ab 15:8 die Vorentscheidung gefallen und nach 20 Minuten war der erste Satz mit 25:16 eingetütet.
Die Zuschauer sahen in der Folge ein etwas fahriges Spiel auf beiden Seiten. Die Hausherren verstanden es sowohl im zweiten Satz (25:19 in nur 17 Minuten) als auch im dritten Satz immer ein paar Punkte Vorsprung zu erspielen. Bei 16:12 dachten wohl alle an ein klares 3:0 wie im letzten Vorbereitungsspiel. Aber offensichtlich hatten sich die Römer zu sehr einlullen lassen. Seckbach fand plötzlich Druckmittel und konnte am Ende aus dem 23:23 noch den Vorteil ziehen.
Der Faden war gerissen und es lief nichts mehr zusammen. Schnell lagen die Römer 7:14 hinten, Wechsel, Umstellungen, Auszeiten, es half nichts mehr. Man wehrte sich 22 Minuten lang, kam auf 20:23 auch noch mal ran, musste sich aber mit mindestens einem Punktverlust begnügen. Aber Seckbach war im Spiel und die Römer schauten auch im folgenden Tie Break nur noch zu. 5:15 und die Erkenntnis, dass Kopfarbeit ein wichtiger Bestandteil im Volleyball ist. Auch den Trainern wurde im Nachhinein schnell klar, dass mit einem Kader von 10 Spielern mehr Mechanismen zur Verfügung gestanden hätten, als eingesetzt.

Beim Blick auf den 2-Meter-Mittelblocker der TG Bornheim waren unsere jungen Spieler erst mal verunsichert. Wie blockt man so jemanden? "Einfach Blocken" war die überraschende aber einfache Antwort des Trainers. Und er sollte recht behalten. Die Römer trauerten den verloren zwei Punkten gegen Seckbach bis zum 7:17 hinterher. Danach entwickelte das Team einen Kampfgeist, der im letzten Jahr seines Gleichen suchte. Bei 21:23 kam Stephan an den Aufschlag und machte den ersten Sack zu. Auch der zweite Satz war ansehnlich und hart umkämpft, das Schiedsgericht tat das, was ein gutes Schiedsgericht eben tut: nicht Auffallen, und nach 23 Minuten war auch hier der zweite Satz in trockenen Tüchern. Aus dem Seckbach-Spiel gelernt baute man schnell eine 15:9-Führung auf und dann kam Sitti zum Aufschlag und legte eine 8-Ball-Serie hin. Beim 23:9 war der Kuchen gegessen und die Römer freuten sich über ihren ersten Saisonsieg. Mit 5 Punkten sind aktuell gleich vier Teams punktgleich. Es könnte eine spannende Saison werden.

Das Resümee fällt zweigeteilt aus: Man sieht, dass es am Zusammenspiel in vielen Belangen noch hapert, man lässt als Team schnell den Kopf hängen, aber es gibt eben auch dieses Bornheim-Spiel, wo sich alle gemeinsam rausgerissen haben und gezeigt haben, dass man insbesondere mit den drei Jugendlichen gut in der Spitzengruppe mitspielen kann. Aber die Trainer werden nicht nur an Spieltaktiken, Abstimmungen und Automatismen arbeiten, sondern müssen auch mit dem großen Kader umzugehen lernen.

Der Heimspieltag war mit einem Dutzend Fans, einem neuen Mannschaftsfotografen (Danke Lars, darfst gerne wieder kommen) und einem gemeinsamen Essen mit den Seckbachern bis gegen Mitternacht trotz der vermeintlich unnötigen Niederlage ein schöner und macht viel Vorfreude auf den Rest der Saison.

Das schreibt der TV Seckbach.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Seckbach 2:3 +16, +19, -23, -20, -5
Männer 1 - TG Bornheim 3:0 +23, +18, +12
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.