Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

MEISTER!!!

Männliche Jugend gewinnt am letzten Spieltag ihr zweites Turnier und sichert sich in einem Entscheidungsmatch überraschend die Meisterschaft

Die Meister-Crew 2013 - v.l.n.r.: Luis N., Philipp, Caro, Christoph, Chris, Sascha und vorne: Luis S. und Martin
Die Meister-Crew 2013 - v.l.n.r.: Luis N., Philipp, Caro, Christoph, Chris, Sascha und vorne: Luis S. und Martin

02.06.2013 - Volleyball männl. JGK (chs) Unser männlicher Volleyball-Nachwuchs kürt eine schwere aber schöne Saison am Ende mit der Meisterschaft in der Jugendgrundklasse - das hat selbst die kühnsten Träume in den Schatten gestellt.

Das sechste Spieltagsturnier begann zunächst mit den Absagen von Eichwald und Bad Homburg und so stand schnell fest, dass es am Ende ein heißes Finale zwischen Kiedrich und unseren Römerstädtern geben würde. Doch dazu musste erst mal die Pflicht erfüllt werden: Gegen Naurod taten sich unsere Jungs zwischenzeitlich noch schwer, konnten aber ungefährdet den 2:0-Sieg mit 25:13 und 25:12 einfahren. Gegen Eintracht Frankfurt gab es dann erst mal eine Überraschung: Gelähmt vom schnellen und druckvollen Spiel unserer Jungs, schaute die Eintracht erst mal entspannt über 0:6 und 7:17 zu. Mit 25:11 und 25:15 war die Pflicht also schnell entschieden und es ging erwartungsgemäß gegen die Jungs von Willi Hartung und Elmar Schnur zum dritten Mal hintereinander um den Turniersieg.

Kleines Schmankerl: Die letzten Finale gingen jeweils in engen Tie Breaks mit 14:16 und 17:15 an jeweils ein Team. Und: Kiedrich führt in der Gesamttabelle mit nur einem Punkt. Sollten es also die Römer schaffen und den Turniersieg einfahren, wären beide Punktgleich und man müsste ein echtes Finale um die Meisterschaft spielen. So fühlte sich das Spiel also wie das zweite Spiel in einer Best-of-Three-Serie an, in der man 0:1 hinten lag. Aber das sollte unsere Jungs nicht weiter kümmern: Erst mal das Turnier gewinnen wollen, über alles andere macht man sich danach Gedanken. Und das Gelang überraschend gut: Mit konsequenter Feldabwehr, geschickten Angriffen und Lobs im Wechsel und einem endlos sprintenden Zuspieler gelang erstmals ein deutlicher 25:13- und 25:14-Sieg. Die Überraschung war gelungen, der zweite Turniersieg eingefahren und die Jungs können tatsächlich noch Meister werden.

Das Schiedsgericht wechselte und nach einer kurzen Pause ging es also gleich noch mal gegen den gleichen Gegner ran: Aber diesmal zunächst mit dem besseren Ende für den Meister von 2012. Die Römer waren zu sehr mit der Angst beschäftigt, sie könnten die Chance versauen, so dass sie eben jenes mit Erfolg schafften. Über 14:19 gab es am Ende nur noch ein kleines Aufbäumen zum 21:25. Waren damit alle Träume geplatzt?

Das Schöne ist im Sport, dass man mit dem Rücken an der Wand die meiste Energie frei setzen kann. In einem umkämpften Satz fanden die Römer wieder in ihr altes Spiel und entschieden den zweiten Final-Satz mit 25:18 für sich. Es musste also abermals der Tie Break entscheiden. Diesmal aber über die gesamte Saison. Kiedrich startete stark mit 1:3 und 6:8. Ein paar Diskussionen später und die Römer nutzten eine kurze Ablenkung über 8:10 zum 10:10-Ausgleich und zur ersten 11:10-Führung. Im weiteren Verlauf glänzten Sascha und Luis N. mit sehr starken Angriffen, Chris zeigte sein bestes Spiel überhaupt und überraschte den Gegner mit gekonnten Diagonalangriffen, Luis S. blockte nicht nur meisterlich, sondern bewies ein meisterliches Auge und trickste die gegnerische Verteidigung gekonnt aus, Martin lief um sein Leben, um jeden Ball noch irgendwie zu einem Angreifer zu bringen und auch Philipp kratzte in der Sicherung jeden Ball erfolgreich zu seinem Steller und Trainerin Caro motivierte, feuerte an und korrigierte ihr Team meisterlich zum 15:12-Tie Break-Sieg und zum Gewinn der Meisterschaft.


Caro Pawera verabschiedet sich nach der Fusion der Jugend mit unseren Herren von einem offiziellen Traineramt in Elternzeit. Sie übernahm im Frühjahr 2010 die Jugend von Werner Naumann im Alter von 23 Jahren und stand schnell allein verantwortlich in der Halle und konnte bereits in ihrer ersten Saison auf Bezirksebene erste Erfolge feiern. 2011/12 riskierte sie den Gang in gleich drei Meisterschaftsrunden gleichzeitig und schaffte mit der U15 fast die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften. In der Jugendgrundklasse errang sie auf Anhieb Platz 4 und stellte erstmals seit Jahren drei Spieler für die E-Kader-Sichtung ab. Die Meisterschaft 2013 ist also ein Ergebnis erfolgreicher Arbeit des Römerstädter Eigengewächses. Caro spielt seit ihrem neunten Lebensjahr für die Römerstadt Volleyball. Wir wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Gute und freuen uns auf ihre weitere Unterstützung bei der Integration 'ihrer' Jugendlichen in die Herrenmannschaft.

Spiel in Zahlen
Jugendturnier - männl. JGK Platz 1 von 4 3S, 6:0 Sätze
TS Kiedrich - männl. JGK 1:2 21,-18,-12
aktuelle Tabelle: männl. Jugendgrundklasse

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.