Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren führen bei der Eintracht, lassen aber die Punkte liegen

1:3-Niederlage im Riederwald zeigt Probleme auf - aber die Hoffnung stirbt zuletzt

26.11.2012 - Volleyball Männer 1 (chs) "Das hätte auch anders ausgehen können" war hinterher die Stimmung überraschend positiv. Insbesondere in den ersten beiden Sätzen begannen die Römer gegen Eintracht Frankfurt II souverän und abgeklärt und führten teilweise hochverdient mit bis zu acht Punkten.

Die Römer starteten eigentlich in jeden Satz überzeugend und nutzten Unkonzentriertheiten bei den spielerisch stärkeren Jungs aus dem Riederwald aus. Insbesondere der Start gelang den Gästen hervorragend. Schon früh war eine 5-Punkte-Führung bei 8:3 herausgespielt, die bis zum 17:9 stetig wuchs. Eine massive Annahme-Schwäche-Phase brachte aber die Eintracht auf 17:15 heran und damit ins Spiel. Aus 21:17 wurde erstmals bei 21:23 ein Rückstand. Die drohende Satzniederlage konnte aber mit vier konzentrierten Ballwechseln noch abgewandt werden.
Der zweite Durchgang ging ähnlich fulminant los. Albi über Außen machte eine Reihe guter Angriffspunkte, in der Deffensive fielen dafür aber leider viel zu viele Bälle rein. Ab 11:6 kam die Eintracht unaufhörlich näher und übernahm ab 14:14 den Satz. Insbesondere über den ein oder anderen schönen Schuss-Angriff nahmen sie die Römerstädter Abwehr förmlich auseinander. Diese brach dann ab hier komplett ein und konnte nur noch zwei weitere Bälle erkämpfen.
Neben der Sicherung und der Kurzabwehr war insbesondere das Blockspiel der Römer zu bemängeln. Oft waren die Blockspieler zu spät, der Block wurde schlecht gestellt oder der Block fiel sogar ganz aus... wegen is-nich osä. Entsprechend wurde umgestellt: Albi wieder in die Mitte, Igor nach Außen, Christian in die Diagonale und Sascha kam auf Außen rein. Auch im dritten Satz lagen die Römer mit der veränderten Aufstellung anfangs vorne. Diesmal übernahm die Eintracht ab 11:11 (wieder durch eine 6-Punkte-Annahme-Schwäche-Phase der Gäste) die Führung und baute schnell einen 5-Bälle-Vorsprung auf, den die Römer bis zum 20:25 nicht mehr einholen konnten. Erschwerend kam nun Hektik im Spielaufbau dazu, so dass nur noch selten Bälle überhaupt ordentlich angegriffen werden konnten. Überraschend eigentlich, dass man so lange mit der Eintracht mithalten konnte.
Der vierte Satz begann sehr ausgeglichen. Die Römer konnten einen 1-3 Punkte Vorsprung über weite Teile des Satzes sogar bis zum 20:18 halten. Ständig ging es hin und her, ehe abermals eine Annahme-Schwäche-Serie zum 20:23 die Niederlage abschließend besiegelte.
Symptomatisch für das Spiel und die Stimmung dürfte sicherlich gewesen sein, dass kein einziger "Punkte"-Ruf in den ganzen 92 Spielminuten das Römerherz erwärmen wollte.

Nach teilweise recht interessanten Schiedsrichter-Entscheidungen ("Du hast doch schon angepfiffen" - "ihr habt doch sicherlich nichts dagegen, wenn er sich noch die Schuhe bindet" oder "Ach, Du warst doch nicht am Ball? Na gut, dann kriegt ihr doch den Punkt" obwohl er es erst als Tusch entschieden hatte) folgte mit Alt-Römerstädter Alex Köbler an der Bande ein sehr amüsant zu pfeifendes Spiel. Wenn die Eintracht also nächstes Jahr wieder gegen uns spielen will, sollte sie sich im Rückspiel etwas mehr Mühe geben ;-)

Mit dieser Niederlage hat sich für unsere Herren nichts an der Ausgangslage geändert. Mit einem Sieg aus 7 Spielen steht man auf Platz 8 und damit auf einem Abstiegsplatz. Aber gleich zwei Teams stehen mit nur zwei Siegen direkt vor den Römern. Am nächsten Spieltag geht es nach Selters zum bisher glücklosen Tabellenletzten. Für dieses 4-Punkte-Spiel gilt es jetzt alle Reserven zu mobilisieren und sich nicht nur konzentriert vorzubereiten, sondern optimistisch an die Sache ran zu gehen und an sich selbst und das Team zu glauben und für selbiges zu arbeiten. - Das hat vor drei Jahren doch auch schon mal geklappt, Jungs!!!

Spiel in Zahlen
Eintracht Frankfurt II - Männer 1 3:1 -23,+16,+20,+22
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.