Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main

 Pfeil  Druckansicht Drucker-Icon
 Pfeil  Übungsplan PDF-Icon
 Pfeil  Aufnahmeantrag PDF-Icon
 Pfeil  Formulare
 Pfeil  Kontakt

Aktion Plus Punkt Gesundheit Aktion Sport Pro Gesundheit Besuchen Sie uns auf Facebook
Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Schluss mit lustig - Herren geben rote Laterne ab

Mit einem 10-Sätze Kraftakt verschaffen sich unsere Volleyball-Herren Selbstvertrauen und können weiter vom Klassenerhalt träumen

In den ersten beiden Sätzen war Eichwald meist ein bisschen zu spät am Ball.
In den ersten beiden Sätzen war Eichwald meist ein bisschen zu spät am Ball.

13.11.2012 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach vier Niederlagen in Folge und einer mäßigen Vorbereitung stand am Sonntag, den 11.11. nachmittags der Tag der Wahrheit an. Mit Mitaufsteiger Hochheim und Landesliga-Absteiger SSVG Eichwald kamen gleich zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt in der BOL West in die heimische Geschwister-Scholl-Schule und wollten auch ihren Teil vom Kuchen. Doch die Spieler rund um Karsten Eicher hatten da etwas dagegen.

Im ersten Satz gegen Hochheim starteten sie auch entsprechend als gäbe es keinen Morgen. Igor durfte gleich zu Beginn neun mal aufschlagen. Die Abwehr stand ebenso präzise, wie der Block und mit hohem Druck im Angriff überrannte man förmlich in nur 19 Minuten die Gäste mit nur 11 Gegenpunkten. Das ging zu leicht. Satz zwei genau spiegelbildlich: Hochheim mit veränderten Reihen und bei den Römern lief nichts zusammen. Bei 1:4 der Schock des Abends: Hochheims Zuspieler Sam Schoele bekam einen gar nicht mal so festen Angriffsball von Außenmann Wiese an die Schläfe und taumelte vom Feld. Auch wenn er später sich erholt zeigte und ein paar Bälle mitspielte, kam in der Nacht die Diagnose Gehirnerschütterung aus dem Krankenhaus. Auf diesem Weg noch mal Gute Besserung. Aber davon kamen mehr die Gastgeber aus dem Konzept und ergaben sich in eine 13:25-Satzniederlage. In Satz drei waren es wieder die Römer. Sergej baute mit fünf präzisen Aufschlägen die 7:2-Führung auf, die kontinuierlich insbesondere durch eine engagierte Abwehr auf 10 Punkte ausgebaut werden konnte. Ab jetzt entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel, in dem beide Seiten um jeden Punkt kämpften. Nach 4:0 und 10:3 kam Hochheim über 11:9 immer bedrohlicher heran. Der Ausgleich bei 16:16 für die Gäste. Bei 19:20 kam dank einer Serie zur 22:20-Führung noch mal Hoffnung auf. Doch die Luft war raus: Vier individuelle Fehler führten zum 2:2-Satzausgleich. Der Tie Break begann für die Römer wieder auf der linken Seite. Von 2:2 setzte Albi Hochheim mit sieben Aufschlägen derart unter Druck, dass sie nicht mehr viel Gegenwehr leisten konnten und die Römer feierten mit 15:11 ihren ersten Saisonsieg im fünften Spiel.

Auch wenn die Erkentnis aus dem ersten Spiel war, dass man mit mehr Konsequenz es auch hätte leichter haben können, war das Selbstvertrauen wieder da. Schnelle Bälle, flinke Abwehr, Druck im Angriff. Der Wechsel von Igor in die Mitte und Albi über Außen machte sich bezahlt und insbesondere Stephan Roszak wuchs an diesem Sonntag über sich hinaus.
Entsprechend durfte er diagonal weiter den Kapitän würdig vertreten. Sascha kam über Außen und die Römerstädter machten gegen den Landesliga-Absteiger weiter, wie sie aufgehört hatten. Nach 40 Minuten stand es 25:21 und 25:18, die Bank machte soviel Stimmung wie lange nicht mehr und alle freuten sich auf "die TGR ist wieder da"-Gesänge - doch dazu kam es nicht. Die SSVG Eichwald, deren Trainer Stefan Hermanowski an diesem Tag auf seine Zuspieler verzichten musste, stelle fortan über deren Mittelblocker von der 3. Ab 14:14 übernahmen sie mehr oder weniger unbemerkt die Führung und spielten in einigen Punkten das Ding cleverer durch: 19:25 und 21:25 - Eichwald konnte endlich ihre im Schnitt 10cm mehr an Körpergröße durch Block und Kraft im Angriff ausnutzen.
Der entscheidende fünfte Satz sollte an Dramatik nicht zu überbieten sein. Eichwald nahm den Schwung mit zu einer 4:7-Führung, bei 6:8 der Wechsel, die Römer kämpfen wie Berserker gegen die drohende Niederlage. Eichwald mit dem Netzfehler, den die 2.Schiedsrichterin aus der Regionalliga konsequent abpfiff - 7:8 - Gemäcker hinterher - gelb durch Drittliga-Schiri Dominik Reuter - 8:8 - 9:8 - 9:9 - 11:9 - 11:11. Ein umkämpfter Spielzug mit Block, Hechtbagger, Lob, Angriff und Tusch und rennen jagte den nächsten. Die Römer aber immer wieder mit dem Vorteil: 13:11, 13:14 erstmals Matchball, aber blöder weise für Eichwald. Die Römer kämpfen, erarbeiten sich bei 15:14 selbst einen Matchball, Eichwald legt wieder vor, ein Angriffsschlag durch den Römer-Block, Eichwald jubelt, doch der Ball war nicht auf dem Boden an der Dreimeterlinie, sondern auf dem Fuß von Christoph, Sergej schaltet schnell und setzt Karsten wunderbar in Szene, der wieder zum 17:17 ausgleicht. Am Ende hat es nicht sein sollen. Nach 20 Minuten jubelten die Jungs aus Soden, Schwalbach und Hofheim über eigentlich sogar 4 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Römer hingegen freuen sich, dass sie die rote Laterne an Selters erst mal abgeben konnten und über 5 gewonnene Sätze, nach bisher nur zweien in vier Spielen. Wenigstens ein kleines Geschenkt neben dem Laufrad für den frischgebackenen Papa-Trainer.

Das schreibt der Gegner: SSVG Eichwald.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - SpVgg Hochheim 3:2 +11,-13,+15,-23,+11
Männer 1 - SSVG Eichwald 2:3 +21,+18,-19,-21,-17
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Frankfurter Sparkasse
Corona
Ab dem 25.11.2021 ist der Einlass in Innenräume von Sportstätten nur für geimpfte und genesene (2G) Personen gestattet. Eingeschulte Kinder ab 6 Jahre müssen weiterhin das Testheft der Schule vorzeigen. Pfeil mehr
Unterstützung
Lust sich für unseren Verein zu engagieren oder ihn (finanziell) zu unterstützen? Pfeil mehr
Wir suchen Dich!
Unsere männlichen Volleyballer suchen Unterstützung für die kommende Saison:
  • Jugend (13-20j)
  • Kreisliga
  • Ferner suchen wir Trainer:
  • Jugend-Assistent
  • Jugend-Trainer
  • Pfeil mehr
    Termine
    Leider liegen uns derzeit keine aktuellen Termine vor!
    Pfeil alle Termine
     
    Rechtsausschluß
    Dieser Artikel muss nicht der Meinung des Vereines entsprechen. Die Redakteure sind für den Inhalt selbst verantwortlich. Bei Fragen oder Anmerkungen, kann Ihnen unser Webmaster gerne weiterhelfen.