Vereinsreise nach Postdam vom 13.-16.09.12 eine gelungene Sache
Vereinsreisebericht
19.09.2012 - Vereinsleben (chs)
Gleich früh um 8 startete der Reisebus mit gut gelaunten Vereinsmitgliedern mit und ohne Begleitung. Ein Zwischenstopp in Wittenberg gab Gelegenheit zum Wandeln auf Luthers Spuren. Das Hotel in Potsdam ragte vielstöckig in schlichtem Plattenbau, direkt an der Havel, gegenüber dem Filmmuseum, in die Höhe, mahnend, dass weder Geld noch Mühe gescheut werden darf, die historischen Bauten in Potsdam zu restaurieren, renovieren und gegebenenfalls auch zu rekonstruieren.
Bei der Stadtrundfahrt in Potsdam und der Besichtigung von Sanssouci zeigte sich schon der alte Glanz von Preußens Gloria neu gestrichen und poliert, aber es gab noch viele "eingerüstete" Projekte und gewollte als auch ungewollte Ruinen. Bezaubert hat die Pfaueninsel mit Schlösschen, Rosengarten und natürlich echten freilaufenden Pfauen. Spontan ergab sich erfreulicherweise eine anschließende Berlinrundfahrt.
Am letzten Tag brachte die morgendliche Schiffsfahrt auf der Havel den wehmütigen Abschied von Seen, Kirchen, Palästen, Schlössern, Lustschlösschen und -gärten, von Geschichten von Kaisern, Königen, Königinnen, Gattinnen zur Linken und Maitressen, Hofdamen... mit viel Lust auf Mehr.
Reinhild Schulte
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz