Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Trotz schlechter Wettervorhersage: 64 Wanderer am 06.05.12 dabei

Vereinswandertag am Kühkopf

11.05.2012 - Vereinsleben (ks) Nicht eine wetterbedingte Absage erreichte uns, obwohl die Wettervorhersage, als auch die Auskunft des Meterologen Sonntagfrüh denkbar schlecht waren.

Das spricht natürlich für die „Wetterfestigkeit“ der Vereinsmitglieder und das Vertrauen unserer Wanderfreunde (nachdem wir bereits ähnlich gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hatten).

Und der Optimismus wurde belohnt. 64 Teilnehmer fanden sich um 9:30 h am Frankfurter Hauptbahnhof ein, um an der 18. Vereinswanderung auf dem Kühkopf zwischen Riedstadt-Goddelau und dem etwa 8 km entfernten Rhein teilzunehmen. Außer einem kurzen Schauer mit Gewitter, der zu unserem Glück während der Mittagsrast im Gasthaus „Zum Rheinhof“ über uns hinweg zog, hatten wir fast durchweg ideales Wanderwetter.

Der ebene Waldweg durch das Naturschutzgebiet, herrliche Ausblicke auf die naturbelassene Gegend, unterschiedlichstes Vogelgezwitscher, sowie das Bestaunen von Störchen und anderem „Gefieder“ - wir genossen die Schönheit und Vielfalt dieser Natur.

So erreichten wir nach 3 Stunden Fußweg den Rhein und setzten mit der „Guntersblumer Fähre“ direkt zu unserem Restaurant über. Die Pause tat allen Teilnehmern gut, zumal das Essen nach Karte und passende Getränke offensichtlich bei jedem sehr gut „ankamen“.

Wohltuend empfanden wir danach die 45minütige Schifffahrt auf dem Altrhein mit der „MAJÖMI“ mitten durch das Naturschutzgebiet zwischen Kühkopf und Knoblochsaue nach Erfelden. Auch diese Strecke kann man kaum beschreiben; man muß sie einfach gesehen und erlebt haben.

So konnten wir die anschließenden 2 km Fußweg zum Bahnhof Riedstadt-Goddelau in Angriff nehmen, von wo aus uns die Linie 7 der S-Bahn wieder gut nach Frankfurt zurück brachte.

Wir waren uns am Abend wohl durchweg einig: Ein wunderschöner Tag. Selbst ein evt. kleiner Muskelkater von der gut 10 km langen Wanderung kann den positiven Eindruck nicht beeinträchtigen und ist lange vor unserer nächsten Wanderung am 6. Oktober wieder verschwunden. (Viele von uns benutzen die Füße im Alltag halt nicht so oft in dieser Form, und die meisten von uns sind ja auch nicht mehr die „Jüngsten“!)

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz