Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Damen 1 gewinnen 3:0 in Bergen Enkheim

Mit endlich wieder komplettem Mittelblocker-Aufgebot gelingt den Damen I ein 3 : 0 gegen den TV Bergen-Enkheim

11.03.2012 - Volleyball Frauen 1 (alt) (bk) (Renate)Erstmals konnten wir wieder aus dem Vollen schöpfen, hatten wir doch tatsächlich drei etatmäßige Mittelblocker zur Verfügung und konnten uns den Luxus erlauben, einen davon auf die Bank zu verbannen, soll heißen: zu schonen. Auch auf allen anderen Positionen war Auswahl vorhanden, sieht man vom Steller ab (aber wer braucht schon mehr als einen Steller).
So konnten wir gut aufgestellt und fern jeglicher Abstiegs- und noch ferner von der gar nicht so selten anzutreffenden Aufstiegsangst gegen Bergen-Enkheim befreit aufspielen. Befreit: das hieß erst einmal, den Angriff komplett einstellen und unsere kleinste Angreiferin auf der Diagonalposition alles alleine machen lassen. Das tat Eva dann auch. Jeder Ball, egal wohin gestellt, wurde von ihr beherzt dem Gegner um die Ohren gehauen und verwandelt. Eine stabile Annahme reichte aus, um den ersten Satz 25 : 21 zu gewinnen. Richtig zufrieden konnten wir aber mit unserer Leistung nicht sein.
Neuer Satz, neues Glück. Ein Wechsel und der Wille, nun deutlich aktiver aufzutreten, führten bald zu einem komfortablen 7-Punkte-Vorsprung. Doch ach, der zuletzt eher selten eingesetzte Spieler „Schlendrian“ schlich sich mit aufs Feld und ließ die Punktedecke dahinschmelzen. Ein Gleichstand mit 22 : 22 war die Folge. Eine nervöse Bank und ein völlig entspannter Co-Trainer (dem verantwortlichen Trainer schaut man in so einem Moment lieber nicht ins Gesicht) konnten aber doch noch den glücklichen Endspurt zum 25 : 23 verfolgen.
Im dritten Satz dann ein ständiges Hin- und Her, in dem sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen konnte. Zu erläutern wäre in diesem Zusammenhang, dass bei Römerstädter Spielerinnen, die zu Boden gehen und nur unter lautem Geächze wieder auf die Füße kommen, nicht zwangsläufig auf ein hohes Alter rückgeschlossen werden muss; manchmal handelt es sich auch einfach nur um eine Prellung oder die Tatsache, dass man vom freundlichen Mitspieler in den Boden getreten wird (gute Besserung, Romana!).
Erst ab dem Spielstand von 17 : 17 konnten die Enkheimerinnen dann dank einer Aufgabenserie und einem fulminanten Einsatz von Abwehr und gezieltem Angriff bezwungen werden (Endstand 25 : 19).
Ein deutliches 3 :0, das bei näherem Hinsehen nicht ganz so deutlich war, beschert uns nun ein hübsches positives Punktepolster, mit dem wir nach dieser von Ausfällen und Verletzungen geprägten Saison wahrlich zufrieden sein dürfen.

Spiel in Zahlen
TV Bergen- Enkheim - Frauen 1 (alt) 0:3
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz