Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Damen 1 erproben neue Aufstellung beim Vorbereitungsturnier in Stierstadt

Mit dünn besetztem Kader gings zum Vorbereitungsturnier in Stierstadt gegen BzL/ BOL mannschaften. Die Damen zeigten ihre Flexibilität auf verschiedenen Positionen durchaus erfolgreich zu spielen.

15.09.2011 - Volleyball (bk) (RB) Mit schwerst dezimiertem Kader gingen die Damen I der TG Römerstadt ins Turnier. Nachdem im Vorfeld im Laufe der Diskussion, ob gemeldet werden sollte oder nicht, noch begründete Bedenken angemeldet wurden, da insbesondere die Mittelblockerposition aufgrund von Urlaubszeit und anderen Unwägbarkeiten nicht besetzt werden konnte, überwog der Gedanke, dass wir diese wertvolle Möglichkeit des Einspielens so kurz vor der Saison nicht vermissen sollten, letztendlich alle Gegenargumente. Die noch kurzfristig vorher gegebene Zusage zur Teilnahme unseres Neuzugangs auf der Mitte, Ira, war die Bestätigung unseres Vorhabens.
Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den TV Bleidenstadt (der einzigen BOL-Mannschaft im Feld, die auch den späteren Turniersieg davon trug) und konnten nach sechs Punkten Rückstand in beiden Sätzen das Spiel noch wenden (einer davon bei einem Spielstand von 20 : 24 / gewonnen mit 26 : 24). Die Freude war riesig, waren wir doch mit zwei Aushilfs-Mittelblockern (Kiwi & Renate) aufgelaufen, die sich den Tag auch besser hätten vertreiben können als auf der MB-Position.
Zum 2. Spiel des Tages gegen den Veranstalter TV Stierstadt reichte es dann immerhin zu einem 1 : 2, und wir lernten (im letzten Satz dann von der frisch von der Arbeit herbeigeeilten Ira verstärkt), was man theoretisch besser machen kann, wenn man eine Abwehrlücke hinter dem Mittelblock hat.
Auf Außen spielten unsere Liberas Bettina und Eva auf der von ihnen zwar länger nicht mehr besetzten, aber durchaus nicht ungewohnten Position eine glänzende Partie mit abwechselnd Auge, aber auch Power und unsere Stellerin Katja gab eine hervorragende Diagonale.
Ein knapper Sieg gegen unsere flotten 2. Damen sowie eine spätabendliche knappe 2 : 0 Niederlage gegen den TV Zeilhard mit zum Teil schön erkämpften Punkte, die jedoch den Blei in den Gliedern nach einem langen, schweißtreibenden Spieltag nicht vertuschen konnten, folgten.
Am Sonntag ging es gegen alle Gegner in die Rückrunde. Unser karger Kader wurde nun von der frischen Jessy verstärkt, die auch einmal auf der immer noch für Freiwillige offenen zweiten Mittelblocker-Position beherzt und erfolgreich „in die Tasten haute“.
Nach einem guten Spiel (gleich wieder den TV Zeilhard) verließen uns jedoch allmählich die Kräfte.
Unter anderem gaben wir einen Satz 25 : 18 gegen unsere 2. Damen ab, die u. a. mit einer brillianten Abwehrleistung durch Sara und flotten Füßen glänzten. Respekt! (Diejenigen, die ich jetzt nicht erwähnt habe, mögen es mir verzeihen).
Abschließend können wir sagen:
Auch wenn wir nicht in unserer Idealbesetzung angetreten sind, hat sich die Erfahrung festgesetzt, dass
1. alle Spielerinnen vielseitig auf mehreren Positionen „ihren Mann“ stehen können;
2. Gott sei Dank, offizielle Spieltage nicht so lange dauern wie ein Turnier;
3. unser Co-Trainer sich über sein anlässlich des Turniers überreichten Geburtstagsgeschenkes sowie über unsere winzigsten Fortschritte auf volleyballerischem Gebiet herrlich freuen kann und
4. der letztendlich vierte von fünf zu vergebenden Plätzen für die gegebenen Umstände völlig in Ordnung geht.
Außerdem zu erwähnen ist die erfreulich lockere Organisation durch den TV Stierstadt („Wie hättet ihr es denn morgen gerne“) sowie das tolle Buffet (ja, der empfohlene Salat mit den gerösteten Pinienkernen war genial!), die das Turnier auf wunderbarste Weise abrundete.
Wir freuen uns auf den ersten Spieltag zusammen mit unseren 2. Damen und dem Gastgeber TV Stierstadt!

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz