Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Noch nicht ganz rund

Frauen II testen gegen den Aufstiegsfavoriten der Bezirksliga West in spannendem Tie Break-Spiel

09.09.2011 - Volleyball Frauen 1 (chs) Die Frauen II bleiben gut in der Vorbereitung. Mit dem bisjetzt schwersten Vorbereitungsgegner kam gestern der TV Idstein aus der Bezirksliga West in die heimische Geschwister-Scholl-Schule zu einem packenden und phasenweise ausgeglichenen Freundschaftsspiel.

Der erste Satz fing auf beiden Seiten etwas zerfahren an. Idstein mit zwei jungen Spielerinnen aus der Kreisklasse und 5 Stellern traf auf eine Römerstadt mit lediglich 4 Angreifern und 4 Stellern. Beide Teams brauchten erst ein mal eine Weile, um in ihr Spiel zu finden. Nach einem ausgeglichenen Satz konnten gegen Ende sich die Gastgeber auf 24:20 absetzen, verpassten aber in der Folge 10 (!) Satzbälle und mussten sich schließlich nach teils sehr ansehnlichen Ballwechseln 32:34 geschlagen geben.
Auch im zweiten Satz lieferten die Römerinnen mit ausgetauschtem Zuspieler ein ansehnliches Spiel ab. Um die Bälle wurde gekämpft, der Druck wurde durch effektive Blocks (Theresa freut sich jetzt noch), starke Angaben und einigen kräftigen Angriffsschlägen (Vera 'killte' so viel wie in der ges. Vorbereitung nicht) aufrecht erhalten. Trotz noch einer Reihe Abstimmungsschwierigkeiten und ständigen Unentschieden-Ständen auf der Anzeigetafel, schafften es die Damen von Trainer Christoph Schneider am Ende knapp mit 25:23 als Sieger vom Feld zu gehen.
In den nachfolgenden Sätzen ließ dann nach 21:20 Uhr so langsam die Konzentration nach. Mit keiner Wechsel-Option in der Mitte (Magda war freundlicher Weise noch eingesprungen) und Gehüstel auf zwei weiteren Positionen wurde das Römerstädter-Spiel schnell zerfahren und unruhig. Insbesondere die Positionszuordnung stimmte phasenweise gar nicht. Entsprechend gingen die Sätze klar mit 15:25 und 19:25 an die favorisierten Gäste.
Am Ende war noch Zeit für einen kurzen Tie-Break Satz, den die Römer völlig verschliefen, bis bei 2:9 Caro an die Angabe kam... und den Satz beendete. Da war selbst Idsteins Trainer Carl Herzog so perplex, dass er nicht mal eine Auszeit nahm.
Nach dem sehr angenehmen und freundschaftlichen Testspiel saßen die beiden Teams noch kurz bei Kuchen, Knabberzeug und Sekt zusammen und wünschten sich gegenseitig alles Gute für die neue Saison.

Die bisherige Vorbereitung stimmt zuversichtlich, dass unsere zweite Damen nach dem Aufstieg in die Bezirksliga dort den Klassenerhalt schaffen dürfte. Das Spiel gestern Abend hat aber deutlich gezeigt, dass noch einiges rundzuschleifen ist in den nächsten Trainingseinheiten. Am Samstag geht es leider auch nicht optimal besetzt, dafür aber mit klaren taktischen Vorstellungen zum letzten Vorbereitungsturnier nach Stierstadt, wo Mannschaften bis Landesliga auf unsere frischgebackenen Bezirksligisten warten. Am Sonntag, den 18.9. wartet dann mit dem TV Stierstadt gleich im ersten Punktspiel einer der Meisterfavoriten auf die Römerinnen.

Spiel in Zahlen
Frauen 1 - TV Idstein 2:3 -32,23,-15,-19,09
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz