Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

3:0 Frauen I gegen HTG 3

und "ein Schritt in die richtige Richtung."

28.11.2010 - Volleyball Frauen 1 (alt) (ag) Am 27.11. traten wir erstmals gegen den Aufsteiger HTG 3 an und wussten somit nicht, was uns erwartet. Wir wussten nur eines. Eine Pleite, wie gegen den TV Stierstadt wollten wir auf gar keinen Fall wiederholen.

Am Start waren Katja als Stellerin, Kiwi diagonal, Jessy und Janin aussen und Betty und Gela auf der Mitte. Wir begannen wie immer nicht mit voller Leistung, tasteten uns sozusagen langsam an den Gegner heran. Somit war die erste Hälfte des Satzes ausgeglichen, keiner konnte sich eindeutig absetzen. Die HTGler waren jung und in der Abwehr beweglich und so brauchten wir gezielte, druckvolle Angriffe, um zu punkten. Dies gelang uns nach entsprechenden Hinweisen von Dieter immer besser und so konnten wir uns schließlich doch absetzen und den ersten Satz mit 25:20 für uns entscheiden.
Im zweiten Satz verlegte sich die HTG zunehmend auf Lobs. Aber wir hatten in den letzten Trainingseinheiten von Oli gelernt: "Ein Lob ist ein Geschenk." Immer öfter konnten wir diese Geschenke annehmen und sie - nun übrigens mit Bettina als Stellerin - in ein schnelles Angriffspiel umwandeln. Eine tolle Aufschlagserie von Janin tat ihr übriges und so konnten wir den zweiten Satz mit 25:14 abschließen.
Im dritten Satz tauschten Janin und Renate. Wir setzten das Spiel aus dem zweiten Satz fort und konnten nun unsererseits noch einige Punkte durch gezielte Lobs z.B. in das große Loch auf der Vier oder auch auf der kurzen Sechs (Jessy hatte dabei besonders viel Spaß) bei der HTG sammeln. Wieder verschaffte uns eine Aufschlagserie, diesmal von Bettina, einen ordentlichen Vorsprung von 9 Punkten. Zur Hälfte des Satzes wechselten Bettina und Katja noch einmal. Nun bäumte sich die HTG noch einmal auf, gleichzeitig hatten wir ein paar Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr und spielten wieder einen zu wenig gezielten Angriff. Schlussendlich konnten wir jedoch auch diesen Satz mit 25:20 für uns entscheiden.
Fazit von Dieter: "Dieses Spiel war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung."
Zu tun gibts dennoch genug und so werden wir weiter an uns arbeiten.

Spiel in Zahlen
Homburger TG 3 - Frauen 1 (alt) 0:3 -20;-14;-20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz