Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!!

Frauen II behalten Nerven im Spitzenspiel und schlagen Königstein verdient mit 3:0

28.11.2010 - Volleyball Frauen 1 (chs) Der Schulsportclub Königstein hatte an diesem Sonntag zum Spitzenspiel in der Kreisliga Ost der Damen geladen. Mit nur einer Niederlage empfingen sie die Römerstädter Damen mit dem Ziel, diesen die erste Niederlage beizubringen. Bei diesem Vorsatz blieb es allerdings. Die Römerstädter Damen waren nämlich auch gut vorbereitet: Nach einer Woche intensiven Angriffs- und Sicherungstraining und mit 10 enthusiastischen Fans im Schlepptau sollte es nicht dazu kommen.

Zunächst begannen beide Seiten bedächtig. Die Gäste aus der Römerstadt zu Beginn etwas nervös. Schnell lagen sie mit 1:5 hinten. Danach folgte ein Wechselspiel, in dem die Römer zwar immer auf den Ausgleich drängten, aber immer wieder einen 4-Punkte-Rückstand hinnehmen mussten. Erst bei 16:16 fanden sie schließlich dank einiger guten Block-Aktionen von Katharina und einigen sehr variablen Einsätzen der Angreiferinnen durch Zuspielerin Laura erst richtig ins Spiel. Ab 21:17 führten die Römer immer wieder hauchzart und gewannen schließlich auch Dank einiger Eigenfehler der Königsteinerinnen den ersten Satz mit 25:22.
Sichtlich geschockt musste Königstein folgerichtig im zweiten Satz erst mal einer 4:0-Führung der Gäste hinterher laufen, die es aber selbst versäumten, den gewonnenen Vorsprung auszubauen. Im Gegenteil: Bei 10:12 gingen die Hausherrinnen erstmals in Führung. Allerdings stoppte Theresa diesen Vorstoß durch fünf schwer anzunehmende kurze Angaben gleich in der nächsten Rotation. Doch auch eine schnell erspielte 18:13-Führung sollte nicht lange halten. Mit starken Aufgaben der Schülerinnen und einer in dieser Phase schwachen Annahme der Gäste stand es schnell wieder 19:19-Unentschieden. Jenny's lange Angaben und ein paar fest geschlagene Angriffe von Caro sorgten dann für einen Schub von 20:22 auf 24:22. Eine schnelle Reaktion von Lene im Block und Satz Nummer zwei war mit 25:23 gewonnen.
Im dritten Durchgang startete Königstein wie die Feuerwehr: Erst bei 4:9 kamen die Römer wieder in den Satz. Vera und Katharina zunächst mit ein paar schönen Angriffen und dann mit 6 harten Aufschlägen leiteten dann die Wende ein. Als Königstein einem 12:17-Rückstand hinterher laufen musste, schien der Weg geebnet. Doch die jungen Mädels aus der Klosterschule steckten noch lange nicht auf und kämpften sich auf 22:21 heran. Vier konzentrierte Ballwechsel aber machten schließlich die Gäste zum verdienten Sieger des Tages.
Ganz wichtig: Wenn mal mal von ein paar Aufgeregtheiten absieht, war das eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ein hart erarbeiteter und entsprechend verdienter Sieg, der mit 12:0 Punkten weiterhin die Tabellenführung bedeutet.

Alles in allem war dieser Sonntag-Vormittag eines Spitzenspieles würdig. Beide Mannschaften haben großen Sport gezeigt und die Bänke lautstarke Unterstützung. Ein fairer und spannender Ausflug, auf deren Rückspiel sich jetzt schon beide Mannschaften freuen.
Die Zeit zum Feiern muss jetzt aber reichen. In zwei Wochen, am Sonntag den 12.12. kommt um 11 Uhr ein weiterer schwerer Gegner zum Heimspiel in die Römerstadt: Der drittplatzierte TV Kalbach 2.

Spiel in Zahlen
SC Königstein - Frauen 1 0:3 -22,-23,-22
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz