Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Damen 1 gewinnen 3:1 gegen die TSG Nordwest

und bleiben auch im 4 Spiel der Saison ungeschlagen.

31.10.2010 - Volleyball Frauen 1 (alt) (ag) Am 30.10. hieß es für die Damen 1, sich erneut gegen die TSG Nordwest zu behaupten, die nach einem deutlichen Sieg gegen den bis dahin Tabellenführenden TV Stierstadt durchaus sehr selbstbewusst zum Spiel antraten. Und weil "Lieblingsgegner" von unserem Trainer Oli, war der Sieg hier absolute Pflicht.

Wir (Katja im Zuspiel, Kiwi Diagonal, Jessy und Janin außen, Barbara und Gela Mitte, Eva Libero) begannen unser Spiel nicht so selbstbewusst und lagen schnell 4:9 hinten. Da war die erste Auszeit fällig, in der Oli uns daran erinnerte, dass wir doch durchaus auch Volleyball spielen können. Aber diese Auszeit reichte noch nicht um Nervosität, Zögern und "Schweigen im Walde" ein Ende zu setzen und so standen wir bei 7:15 bereits wieder am Spielfeldrand, um uns zu sammeln. Nun lag es an uns, die Kehrtwende zu schaffen, denn eine 3. Auszeit gibt es bekanntlich nicht. Tatsächlich konnten wir unsere Nervosität abbauen und konsequenter spielen, doch durch viel zu viele Aufschlagfehler nahmen wir uns die Chance, den Rückstand noch aufzuholen und verloren den ersten Satz mit 20:25. Wir hatten nicht vor, das zu wiederholen. Im zweiten Satz konnten wir uns weiter steigern und es entstand ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Teams, die sich in Angriff, Block und Abwehr aber auch Eigenfehlern nichts nahmen. Jeder war mal vorn oder hinten, doch mit den schönen Aufschlägen von Katja konnte der Gegner über 6 Punkte hinweg nichts anfangen und so gewannen wir nun den zweiten Satz mit 25:20.
Den dritten Satz begannen wir wieder mit einem Rückstand von 5 Punkten, doch nun wars genug mit Abstimmungsfehlern und Zögern. Wir fanden endlich richtig ins Spiel und konnten die TSG Nordwest mit druckvollem Angriff beeindrucken, den erst Katja, dann Romana durch ein tolles Zuspiel ermöglichten. Renate spielte nun für Jessy, die in den ersten zwei Sätzen durch gute Angriffe überzeugt hatte und konnte den Doppelblock in der Mitte verstärken. Der konsequente Doppelblock in allen Kombinationen ließ die Gegner ein ums andere mal in den Block schlagen. Die zusätzliche gute Feldabwehr durch Eva und Co. machte Nordwest Stück für Stück immer ratloser. Janin gelang eine weitere Aufschlagserie und so ging dieser Satz nach anfänglichem Rückstand doch mit einem weiteren 25:20 noch recht eindeutig an uns.
Im 4. Satz knüpften wir an diese Leistungen an. Beim 11:20 wurde es für die TSG Nordwest immer enger. Eine darauffolgende Aufschlagserie verringerte den Abstand deutlich, und um die einheitlichen Satzergebnisse nun nicht mehr durcheinander zu bringen, beendeten wir den 4. und letzten Satz ebenfalls mit einem 25:20.
Uns hat auch dieses Spiel viel Spaß gemacht. Wir freuen uns, dass wir unsere Nervosität bezwingen und uns gegen eine im Vergleich zur letzten Saison deutlich stärker gewordene TSG Nordwest am Ende klar durchsetzen konnten.

Spiel in Zahlen
TSG Nordwest - Frauen 1 (alt) 1:3 20,-20,-20,-20
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz