Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Drittes Turnier, drittes Finale. TV Killers auf Tour

Nach dem "Mömlingen-Desaster" letztes Jahr, war unser einziges Ziel dies mal kein Gezicke. Das klappte leidlich.

14.06.2010 - Volleyball (Nnn) Hatten wir letztes Jahr noch acht Frauen, so hatten wir dieses Jahr mit Steffi und Bina nur zwei Spielerinnen fest im Team. Da jedoch einige "unserer" Frauen mit ihren Damenmannschaften antraten, konnten wir uns immer vor den Spiel eine dritte Frau ausleihen. Zumindest hier konnte sich also niemand über mangelden Einsatz beschweren. Stefan beendete die Freitagsparty auf bewährte Weise, schonte sich damit für die Sonntagsspiele, so dass wir Samstag auch nur 4 Männer waren.

In der höchsten von drei Mixed-Klassen angetreten erwarteten uns schon drei gute Vorrundenspiele. Alle Gegner waren sehr symphatisch und es entwickelten sich faire und freundschaftliche Mixed-Spiele. Gegen alle Teams konnten wir uns 2:0 durchsetzen und gewannen damit die Gruppe. Leider mussten wir dann in der Zwischenrunde gleich im ersten Spiel gegen unsere Freunde, bzw. gegen einen Teil der eigenen Mannschaft spielen. David, Viola, Ivo, Robert, Nina und Jonas, eine Mischung von verschiedenen Teams mit dem Namen "Wie sonst". Wir fanden in dieses "Psychospiel" nicht rein. Während unserer Gegner Spaß hatten, verschlechterte sich unsere Laune während des Spielverlaufs auf dem Feld zusehens. Es sei an dieser Stelle mal bemerkt, dass ich weder auf dem Feld war noch von außen Anweisungen gab oder mögliche Fehler versuchte zu korrigieren. Den ersten Satz verloren wir verdient mit ein paar Punkten. Der zweite Satz begann ähnlich angespannt und ich erfuhr nach dem Duschen, dass wir diesen Satz noch gewinnen konnten. Danach konnte die Samstagsparty beginnen. Wir gewannen am Sonntag früh auch die nächsten zwei Spiele und hatte zum dritten mal im dritten Turnier das Quentschen Glück auf unserer Seite. Das Team "Wie Sonst" mussten noch einen Satz abgeben und bescherten uns damit den Gruppensieg und somit das Finalspiel.

Hier trafen wir auf einen spielstarken Gegner der uns mit gezielten Angaben und Angriffen stark unter Druck setzte. Den ersten Satz verloren wir mit 25:19 Punkten. Wir stellten mit Schnulli für Ole in der Mitte etwas um und gewannen knapp den zweiten Satz. Im Tie-Break schlichen sich doch gleich am Anfang wieder einige leichte Fehler ein und diese Punkte konnten wir bis zum Satzende nicht mehr ausgleichen. Verdient gewann unsere Gegner das Spiel.

Mit dem zweiten Platz können wir mehr als zufrieden sein. Von der spielerischen Leistung her war das Turnier wieder ein Erfolg. Nicht aber was die Mannschaftskomponenten: Zusammenhalt und Kommunikation auf dem Feld angeht. Dies wird auch ein Thema in unserer Mannschaftsitzung sein, die wir demnächst machen werden. Auch wenn wir uns nach den Spielen wieder lieb haben ist hier ein Verbesserung notwendig.

Anwesend waren: Kai, Stefan, Schnulli, Ole, Andi, Bina und Steffi. Ausgeholfen haben Liane, Pia, Caro, Viola.


© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz