Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Herren 2: Heimspiele gegen TV Bergen-Enkheim und TG Bornheim

Viel Licht, aber leider auch Schatten am letzten Heimspieltag

14.03.2010 - Volleyball Männer 2 (rb) Ohne unseren Spielertrainer Oli, der unsere ersten Damen mit Rat und Tat unterstützte, kamen wir gut in den ersten Satz beim Spiel gegen den Tabellenletzten TV Bergen-Enkheim. Das Hinspiel konnte knapp im Tiebreak gewonnen werden, so dass die Enkheimer sich natürlich gerne gerächt hätten am heutigen Tag. Dummerweise funktionierte auf Seiten der Römer im Satz aber auch alles auf jeder Position, so dass der erste Satz sehr schnell mit 25:10 an uns ging. Langsam trudelten einige Gäste in der Halle ein, was uns wohl so sehr überraschte, dass wir im zweiten Satz permanent einem 5 Punkte-Rückstand hinterherliefen und diesen bis zum Ende nicht einholen konnten und Enkheim den Satz mit 25:18 gewann. Im dritten Satz konnten wir an unsere starke Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und Enkheim lief einem relativ großen Rückstand hinterher und kein Römer in der Halle hätte gedacht, dass da noch was schief laufen könnte... tja, ist es aber dann doch und nach großem Enkheimer Kampf verloren wir den Satz mit 23:25. Betrübt über dieses Ergebnis gingen wir in den dritten Satz mit dem Vorhaben es halt wieder über den Umweg Tiebreak zu schaffen. Leider verhinderte dies manch Angabenserie von Seiten der Enkheimer, die den Sack dann mit 25:18 zu machten und somit ihren erst zweiten Sieg in dieser Saison einfahren konnten. Tja, wir sind halt gute Gastgeber! : )

Jetzt ging es also ins zweite Spiel an diesem Tag und zwar gegen den 6. der Tabelle TG Bornheim. An das Hinspiel, der mehr als peinlichen 0:3-Pleite, wollte sich keiner so gerne erinnern, da damals keiner mit so einem Ergebnis gerechnet hat. Heute war das Spiel also offen und es fing alles von vorne an. Beim allerersten Ball des Spieles sahen wir mal wieder nicht so gut aus, als der Angriff direkt in den Block geschlagen wurde und von dort ohne Gegenwehr auf unsere kurze Sechs fiel... genau so haben wir im letzten Spiel aufgehört - wo sollte das nur hinführen. Mittlerweile durch den Trainer verstärkt, der schneller vom Spiel der ersten Damen zurückkam als erwünscht, haben wir uns gefangen und manch ein begeisterter Zuschauer fragte, ob da die gleiche Mannschaft auf dem Feld stand, wie beim verlorenen Enkheim-Spiel. Wir gingen konzentriert zu Werke und Bornheim konnte nie wirklich dagegensetzen. Alles passte und so gewannen wir den ersten Satz relativ problemlos mit 25:17. Etwas überrascht über unsere eigene Leistung, aber weiter konzentriert, ließen wir, bis auf ein paar verschlagene Aufschläge, Bornheim nie wirklich in Führung gehen. Sie haben es einmal knapp an den Ausgleich geschafft, aber schon waren wir, gewarnt vom ersten Spiel, zur Stelle und drehten den Spiel wieder um. Auch der zweite wurde schnell mit 25:20 gewonnen. Im dritten Satz schien sich Bornheim schon ein wenig aufgegeben, weshalb es zum Teil zur einer 10-Punkte-Führung der Römer kam und keiner konnte sich mehr vorstellen, dass dieser Satz noch verloren gehen würde. Eine Angabenserie ließ dann aber doch noch den ein oder anderen bei uns nervös werden, da wir uns ja kennen und öfter mal kurz vor Schluss weiche Knie und schwitzige Hände kriegen. Es hieß also „noch mal zusammen reißen“ und das Ding nach Hause holen. Gesagt, getan - haben uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen und in einer (wahrscheinlichen) Rekordzeit von 61 Minuten das Spiel gewonnen. Der dritte Satz ging mit 25:18 an uns. Eigentlich kein Spielstand, wo andere noch nervös würden, aber wir schon... ;o))

Spiel in Zahlen
Männer 2 - TV Bergen-Enkheim 1:3 10, -18, -23, -18
Männer 2 - TG Bornheim 3:0 17, 20, 18
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz