Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Doppelsieg!!!

Herren gewinnen beide Heimspiele und machen einen großen Sprung von Platz 7 auf 4 (!) ;-)

21.02.2010 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach dem sich die Saison nur suboptimal anließ und aus den ersten 9 Punktspielen lediglich 2 gewonnen werden konnten, standen unsere Männer I Mitte Januar erstmals auf dem neunten und damit letzten Tabellenplatz.
Doch resignieren unsere Herren nicht sondern kämpfen sich mühsam aber zielsicher an das Niveau der Vorsaison heran und überzeugten nicht nur vor drei Wochen in Elz beim 3:1, sondern auch an diesem Samstag bei den Heimspielen gegen Kriftel (3:0) und Griesheim (3:1).

Dabei sah der Start alles andere als gut aus: Viel zu nervös lagen die Hausherren schnell mit 4:11 hinten, kämpften sich dann aber zielsicher ins Spiel zurück und ließen den jungen Knaben aus dem Vordertaunus in der Folge bis zum 14:13 kaum noch eine Chance. Mit 2 Bällen Vorsprung wurde der Sack aber nicht schnell genug zu gemacht und so entwickelte sich ein 35-Minuten-Krimi, bis nach 7 Satzbällen auf unserer Seite (gegen 4 auf Krifteler Seite) der Satz schließlich 35:33 in der Römerstadt blieb.
Im zweiten ging es nach einer Angabenserie von Albi von 7 Bällen zum 8:3 schnell auf die Siegerstraße. Die Römer entwickelten mit Björn im Zuspiel ein variables und konsequentes Spiel, gegen das Kriftel weder in diesem noch im nächsten Satz ein Mittel fand.

Nach diesem Selbstvertrauensgewinn gegen den nun wieder Tabellenletzten aus der Jugendschmiede sollte das Spiel gegen Griesheim (denen als einzige ein Sieg gegen den Tabellenführer gelungen war) wesentlich schwerer und gefährlicher werden. Doch völlig entsetzt sahen die Gastgeber einen desolaten Gast, der sich nach 18 Minuten bereits in die 15:25-Niederlage (10:22 Zwischenstand) fügte. Davon eingelullt wurde der zweite Satz sicherlich zum unansehnlichsten des Abends, der bis 23:23 keinen Sieger verdiente. Am Ende war es aber Griesheim mit dem glücklicheren Händchen.
Doch unsere Herren gaben sich nicht auf, zogen völlig unbeeindruckt und wieder siegeswilliger schnell auf 6:1 davon, ein Vorsprung den Griesheim in diesem Satz nicht mehr einzuholen vermochte. Neben einigen ansehnlichen Ballwechseln gab es aber auch ein paar einschläfernde - zumindest musste der Schiedsrichter irgendwann leidvoll gegen eine aufkommende Müdigkeit ankämpfen - leider nicht immer mit Erfolg. Der vierte Satz wurde dann wieder eine knappere Geschichte. Griesheim drückte auf den Ausgleich und es wurde um jeden Ball auf jeder Seite gekämpft. Griesheim meist mit 1-2 Bällen vorne, bis die Hausherren sich auf 17:17 herankämpften und voller Siegeswille und Zuversicht sich das Spiel nicht mehr nehmen ließen. Besonderes Highlight sicherlich Kris "Lob-Ball" (Griesheim schrie "Achtung Lob" und Kris haute den einzigen Ball mal wieder wirklich auf 3,5m durch (!) den Block :-) ).

9:2 Sätze in den letzten drei Spielen und schwupps steht man nicht mehr auf Platz 9 sondern auf Platz 4. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit, nächste Woche müssen in Schwalbach zwei weitere Punkte erarbeitet werden, um nicht auf einen der drei Abstiegsplätze abzurutschen - das kann bei der engen Liga wieder schnell passieren. Aber die Spiele stimmen positiv und sie haben definitiv viel Spaß gemacht, wieder zu sehen, dass wir doch gewinnen können.

Der Doppelsieg wurde entsprechend gebührend gefeiert. Nach ganz viel Fleisch und Bier im "Adler" ging der harte Kern anschließend noch zum Absacken in den 11er... bis 11 vor 1. Doppelsiege machen eben Spaß - und in so einer Saison besonders.

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TuS Kriftel III 3:0 33,17,19
Männer 1 - TS Griesheim 3:1 15,-23,19,19
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz