Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer verpassen Anschluss

Knappes 2:3 gegen Elz und Satzgewinn gegen Tabellenführer Bommersheim - Frohe Weihnachten sehen anders aus...

01.12.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Die Stimmung war gut in der Halle: Zum einen fanden ein paar weibliche Fans den Weg in die Halle, das Warmspielen war hoch konzentriert und vielversprechend und außerdem standen mit den Westerwäldern sicherlich die sympathischsten und sportlich ebenbürdigsten Gegner der Liga auf dem Feld.
Obwohl es Sonntagmittag 14 Uhr war, schienen im ersten Satz die Elzer noch nicht wirklich wach zu sein: Mit einfachen Angriffen und wenig Mühen gingen die Römerstädter schnell in Führung und bauten diese, wenn auch langsam aber kontinuierlich zum 25:18-Satzsieg aus. Im zweiten Satz wurde Elz langsam wach - dafür kämpften die Römerstädter mehr mit sich selbst. Auch wenn der 0:7-Rückstand bei 15:15 wieder egalisiert war, schlichen sich erste Konzentrationsmängel und Ungenauigkeiten ins Römerstädter Spiel. In der entscheidenden Phase blieb Elz allerdings konsequenter und besiegelte schließlich den 22:25-Satzausgleich. Danach folgte der schicksalhafte dritte Satz. Die Gastgeber gingen schnell mit 5:1 in Führung und konnten durch saubere Annahmen und den ein oder anderen druckvollen Angriff diese bis zum 13:9 halten. Ein unglücklicher Wechsel und aufkommende Unsicherheiten in der Abwehr führten dann zum 15:17. Erst beim 19:23 konnte Kris mit einer starken Aufgabenserie die Aufhohljagt einleiten. Mit sehr konzentrierter Blockarbeit schafften die Römer den 23:23-Ausgleich. Dann folgten 2 abgewehrte Satzbälle, ein eigener Satzball, wieder ein abgewehrter Satzball und schließlich bei 27:27 zwei kleine, aber folgenschwere Fehler, die nach endlosen 34 Minuten zum 1:2 nach Sätzen führten. Im vierten Satz standen plötzlich ganz andere Römer auf dem Feld (obwohl sie die gleichen Trikotnummern trugen): In einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung mit ansehnlichen Abwehr- und Angriffsaktionen ließen sie den Gästen kaum eine Chance und zogen zum 25:18-Satzausgleich davon. Mit eben jenem Schwung ging es in den ersten Tie Break gegen die Elzer konsequent zur 5:3-Führung. Doch dann schlich sich wieder Gevater Unsicherheit und Nervosität ein und Elz übernahm zum 5:8, was sie nicht mehr hergaben.
Unterm Strich ein Spiel dass keinen Verlierer verdient hatte - da waren sich beide Seiten einig. So lange wir in Elz das Rückspiel wieder gewinnen, tut das auch der Freundschaft keinen Abbruch ;-)

Das zweite Spiel ist schnell erzählt: TV Bommersheim 2 ist gerade nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus der Landesliga abgestiegen und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Aufgabe war also gut mitspielen und vielleicht ein bisschen ärgern. Eine kurze Angabenserie von Robert brachte die Gastgeber gegen verschlafen wirkende Bommersheimer zunächst in Führung, die ihrerseits bei 18:16 eine Serie zum 18:21 starteten. Die Römer können noch zum 22:22 ausgleichen, müssen sich dann aber 22:25 dank individueller Unkonzentriertheiten geschlagen geben. Im zweiten Satz alles genau andersherum: Bommersheim mit einer Serie von 12 zu 17:12, beim 19:19 der Ausgleich durch die Hausherren und Bommersheim bricht nach hart umkämpften 30 Minuten zum 20:25 ein. 1:1 - überraschend ausgeglichen. Auch im dritten Satz sah es erst nach einer ausgeglichenen Partie aus. Allerdings drehte Bommersheim beim 7:7 auf 17:7 auf und fortan war der Widerstand gebrochen. In jeweils 20 Minuten heißt es am Ende 14:25 und 15:25.

Gerade an den beiden ausgeglichenen Sätzen gegen den Überflieger der Liga sieht man, dass wir phasenweise überall mithalten können. Einzig die Zuversicht fehlt da noch ein bisschen. Und auch wenn Platz 7 schon verdammt nahe am Abstieg ist, steckt das Team um Bodo und Karsten den Kopf noch nicht in den Sand - man sieht sich ja bekanntlich immer zwei Mal...

Spielbericht TV Elz
Spielbericht TV Bommersheim

Spiel in Zahlen
Männer 1 - TV Elz 2:3 18,-22,-27,18,-11
Männer 1 - TV Bommersheim II 1:3 -22,20,-14,-15
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz