Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

4 Punkte und Platz 4 / Männer I kommen langsam aus Talsohle

Mit dem ersten klaren 3:0-Sieg verschaffen sich unsere Männer Luft in der BOL und die Stimmungskurve zeigt deutlich nach oben.

16.11.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Nach dem holprigen Start mit Niederlagen gegen die Aufsteiger HTG Bad Homburg (2:3 im September) und TuS Kriftel (1:3 Anfang November) konnten unsere Männer am Sonntagabend in Griesheim wieder mal überzeugen. Wie im Spiel gegen Schwalbach (3:1 Mitte Oktober) zeigten sich zwar immer noch Unsicherheiten, aber das Team rund um Trainer Bodo Fleischmann zeigte effektiven Volleyball und ließ sich gegen konsterniert wirkende Griesheimer die Butter nicht vom Brot nehmen.

Der 1. Satz verlief sehr schwankend. Obwohl sich die Römer ein optisches Übergewicht erspielten, gelang ihnen dies nur sporadisch auf der Anzeigetafel. Zunächst die 5 Punkte-Führung (10:5), dann kommt Griesheim ran (11:10), die Römer können sich wieder absetzen (18:13) und müssen fasst wieder den Ausgleich hinnehmen (18:16). Das Satzfinale zwar etwas verworren aber 3 konsequente Angriffe bescherten letztlich nach 30 Minuten das glücklichere Ende den Gästen (25:23).
Insbesondere der 2. Satz machte nicht unbedingt Werbung für die BOL: Viele rübergeworfene Bälle, selten eindrucksvolle Angriffskombinationen und unpräzises Aufbauspiel machten oft die Spannung des Satzes aus: "hoffentlich macht der Gegner den Fehler". Aber zunächst taten die Gäste es, aber meist nur 1-2x mehr als die Gastgeber: Nach dem 17:19-Rückstand fanden die Römer aber doch noch den Weg auf die Siegerstraße über 19:19 und 23:20 zum 25:21.
Der dritte Satz ging dann mit einem Experiment los: Albi auf die Bank, Igor in die Mitte, Christoph nach Außen, Eddi in die Diagonale und Umstellung für den Libero - das Experiment gelang: In großen Schritten gingen die Römer gegen die sich nun kaum noch wehrenden Griesheimer schnell mit 14:5 in Führung, ließen zwar dann etwas nach, aber über 20:13 ging es dann zum 25:18-Satzsieg.

Mit diesem Sieg verschaffen sich die Römer etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Inzwischen sind von Platz 4 bis 9 lediglich 2 Punkte und 7 Sätze Abstand, was sicherlich noch nichts heißt. Aber von Platz 4 aus lässt sich jetzt etwas entspannter atmen. Vor allem haben jetzt alle wieder im Kopf, wie sie letztes Jahr so viele Spiele gewonnen haben. Denn das haben sie deutlich beim 3:0 gezeigt. Die letzten Unsicherheiten kann das Team jetzt also in den nächsten 2 Wochen auskurieren und dann voll Mut und Zuversicht gegen Elz und Tabellenführer Bommersheim 2 in den nächsten Heimspieltag in der ERS ziehen.

Spiel in Zahlen
TS Griesheim - Männer 1 0:3 -23,-21,-18
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz