Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer I gewinnen beim Bierkastenturnier leckeres Bier

Am 24.10.2009 traten die Männer 1 beim Bierkatenturnier in Liederbach an. Trotz argen Personalmangels schafften sie einen guten 6. Platz.

25.10.2009 - Volleyball Männer 1 (mc)
An dem Turnier nahmen insgesamt 12 Mannschaften teil. In 3 Vierer-Gruppen wurden die jeweiligen Mannschaften für die Platzierungsspiele ermittelt. Die Römer bekamen es in der Vorrunde mit Eintracht Wiesbaden, Arheilgen 1 und der Mannschaft „Nimm du ihn, ich hab' ihn sicher“ zu tun. Am Ende konnte man in den Vorrundenspielen jeweils nur in einem Satz eine konstante Leistung zeigen und so kam es, dass man mit 3:3 Punkten als Zweiter um die Plätze 4-6 spielen durfte. Besonders der vergebene 2.Satz gegen „Nimm du ihn, ich hab' ihn sicher“ war am Ende der Knackpunkt für das Nichterreichen der Platzierungsspiele um die Plätze 1-3, denn in allen Spielen hatte man nach kleinen Punkten gewonnen. Unsere Vorrunde gewann Eintracht Wiesbaden mit 4:2 Punkten. In den anderen beiden Gruppen setzte sich die TG Schwalbach und der TSV Auerbach als Gruppenerster durch.
In den Spielen um Platz 4-6 hatten es die Römer mit SW Wiesbaden und TGB Darmstadt zu tun. Das Spiel gegen Wiesbaden begann sehr schleppend für die Römer und erst in der Mitte des ersten Satzes kam man durch druckvollere Aufgaben zu einer sicheren Führung die man bis zum Schluss nicht mehr abgab. Da sich bei allen mittlerweile auch etwas Müdigkeit breit machte, wollte man im zweiten Satz den Sieg perfekt machen, aber Anspruch und Realität waren an diesem Tag doch etwas zu weit auseinander. Im zweiten Satz war man wie auch schon in den Vorrundenspielen nicht immer bei der Sache und so musste man in den Tiebreak gehen. Bis zum 8:7 beim Seitenwechsel für die Römer war dieser Satz ausgeglichen, dann konnten die Römer sich auf 13:10 absetzen. Was dann kam war typisch für den gesamten Verlauf des Turniers, man wurde auf einmal unsicher in der Annahme und gab 5 Punkte in Folge ab. Die Stimmung war nach dieser vermeidbaren Niederlage deutlich gedrückt, aber man nahm sich vor, das Turnier ordentlich zu Ende zu bringen. Wiesbaden durfte dann gegen Darmstadt einen deutlichen Sieg feiern um sich dadurch den 4. Platz zu sichern. Im abschließenden Spiel gegen Darmstadt zeigte man wieder eine etwas bessere Leistung, bedingt durch eine jetzt wieder bessere Harmonie auf dem Spielfeld wurde um jeden Ball gekämpft. Dass es am Ende nicht für einen Sieg reichte, lag an der nicht mehr ganz so dollen Durchschlagskraft die sich jetzt zeigte. Den Turniersieg sicherte sich verdientermaßen der TSV Auerbach.

Am Ende konnten alle mit Platz 6 gut leben und das gewonnene Bier (Brauerei Simon, keine Ahnung wo das herkommt) hat trotzdem geschmeckt. Wenn man bedenkt das nur 2 Spieler auf Ihren angestammten Positionen spielten, war es sicherlich das Maximum was am Ende erreicht worden ist. Jetzt heisst es sich in der Woche gut auf das nächste Punktspiel in Kriftel am 1.11.2009 vorzubereiten um dort den wichtigen 2. Saisonsieg einzufahren. Besonderen Dank meinerseits an Hannes der sehr kurzfristig noch mit eingesprungen ist und seine Sache sehr ordentlich gemacht hat.

Für die Römer kämpften: Thomas und Sergej auf Aussen, Igor und Robert in der Mitte, Björn über Diagonal, Micha im Zuspiel und Neuzugang Hannes auf Aussen und im letzten Spiel als Libero.

Spiel in Zahlen
Bierkastenturnier des VC Liederbach - Männer 1 Platz 6 von 12 3U, 2N
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz