Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer I beim Landesfinale des Bezirkspokals

Verunsichertes Auftreten beschert unseren Männern die letzte Saisonniederlage und einen verpassten Finaleinzug

24.06.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Er hätte sich sicherlich ein schöneres Debüt gewünscht: Thomas Fleischmann, alias Bodo, war zusammen mit den 9 Spielern der TGR am Samstag nach Butzbach zum Landesfinale der Bezirkspokalsieger angereist. Das Los-"Glück" bescherte unseren Jungs zunächst das Schiedsgericht im ersten Halbfinale zweier ungleicher Gegner: Dem TV Darmstadt 75, BOL-Meister Süd und Freigericht aus der BezL im Bezirk Nord.
Danach wurde es also ernst: Bodo stellte das erste Mal auf und trotz gewisser Verwunderungen spielten unsere Jungs munter auf. Sie gingen schnell in Führung, verpassten es aber, den TSV Butzbach unter Druck zu setzen und konnten so nie mehr als 3 Bälle Vorsprung herausarbeiten. Gegen Ende des Satzes kamen die Gastgeber aber immer besser ins Spiel und überholten von 22:20 zum 22:24. 2 abgewährte Satzbälle - 24:24 - 24:25, 25:25.... 25:27. Der erste Satz war hart umkämpft. Im zweiten Satz strengten sich unsere Römer weiter schön an, wobei Butzbach nach dem ersten erfolgreichen Satz aufhörte zu spielen: Der Satz war geprägt von vielen Eigenfehlern der Jungs aus dem Hochtaunus und ging verdient an die Gäste mit 25:15. Dritter Satz, umgedrehtes Bild: 18:25. Der Knickbruch dürfte der Wechsel von 14:16 auf 14:20 gewesen sein. Die Abwehr zu statisch, der Block zu unkonzentriert, der Spielaufbau zu müssig und die Angreifer nicht konsequent genug. 3 erfolgreiche, direkte Punkte aus dem Angriff pro Spieler im gesamten Spiel reicht halt eben nicht. Im vierten Satz ging es hin und her, aber meist mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die schließlich am Ende keine großen Mühen mehr gegen unmotiviert wirkende Römer hatten.
Wie so oft in der Vergangenheit war der Gegner schlagbar. Die Suche nach den Gründen fiel daher vielseitig aus: Angefangen von mangelndem Spieltraining in den Sommerwochen über ein nicht mal bezirksligataugliches Schiedsgericht (die übrigens landesligareif das abschließende, wieder von uns gepfiffene Finale für sich entschieden) bis hin zu Unsicherheiten durch eine leicht veränderte Aufstellung. Letzteres darf kein Grund sein, war aber wohl einer, auch wenn es nur viele kleine Änderungen waren. Aber in diesen liegt ja bekanntlich die Kraft des Neuen. Und darauf können wir uns bei unseren Herren freuen, wenn es im September in die neue BOL-Saison geht.

Spiel in Zahlen
TSV Butzbach - Männer 1 3:1 25,-15,18,20
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz