Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Ein geiler Abschluss einer geilen Saison

Männer 1 schlagen auch im Rückspiel den Meister und freuen sich über eine grandiose Aufstiegsaison

05.04.2009 - Volleyball Männer 1 (chs) Wir schreiben Samstag, den 28.03.2009 - es ist 14:30 Uhr. Neun Römerstädter Spieler und drei weibliche Fans finden sich in der 65km entfernten Selteser Sporthalle zum letzten Saisonspiel der ersten BOL-Saison ein. Vor erst 385 Tagen hatten sich unsere ersten Herren über den erstmaligen Aufstieg in die BOL freuen können. Und heute war man in Selters zu Gast. Wohlwissend, dass der dritte Platz sicher ist und wohl wissend, man könne den Jungs des Goldenen Grund noch die Meisterschaft versauen. Und in der Rolle fühlen sich unsere Herren doch deutlich wohler als in der Favoritenrolle.

Etwas eingelullt von einem spielerisch recht schwachen ersten Match (Elz war mit einer Rumpfcrew angereist und leistete damit leider nicht sonderlich viel Widerstand) begann der 1. Satz auch recht zaghaft. Beide Seiten mussten erst mal in das letzte Saisonspiel finden und so suchte man vergeblich einen Abstand auf der Anzeigetafel. Ab 15:13 konnten die Gastgeber etwas vorlegen, was sie bis zum 25:22 halten konnten. Auch im zweiten Satz spielte der VCGG gekonnt Variationen im Angriff und ließ den Römerstädter Block oder die Abwehr alt aussehen. Auch die Annahme der Gäste haben wir schon mal besser gesehen und so war es oft schwierig mit dem Spielaufbau und druckvollen Angriffen. Der VC konnte sich also schon zu Beginn einen kleinen Vorsprung herausspielen, schaffte es aber nicht, sich weiter als diese drei Punkte abzusetzen und gewann auch Satz 2 mit 25:22.
Was dann folgte war eines BOL-Spitzenspieles würdig. Die zahlreichen Selteser Fans sahen nun einen fast ausgewechselten Gast, der die letzte Chance erkannt hat, sich noch mal gebührend aus der ersten BOL-Saison zu verabschieden. Um jeden Ball wurde jetzt aufopferungsvoll gekämpft. Mit präzisem Zuspiel in der Mitte das Grundspiel der Golden Grundler ordentlich auf die Probe gestellt. Mit einer Angabenserie von Albi von 10:11 zu 15:11 stellten die Römer die Zeichen auf Sieg und ließen sich den dritten Satz nicht mehr nehmen. Nach hart umkämpften 30 (!) Minuten stand es dann 25:23 und 1:2. Sollte Kalbach im Fernduell die abstiegsgefährdeten Schwalbacher 3:0 schlagen, dürfte Selters jetzt keinen Satz mehr abgeben um nicht die Meisterschaft zu verspielen. Eine Nervosität, die die Gäste gut zu nutzen wussten. Anknüpfend an die eben gezeigten guten Leistungen ging es in Satz vier weiter: Der VC legte zwar mit 9:5 vor, doch Kris schlug zum 9:12 zurück. Die Ballwechsel wurden kürzer und die Römer immer sicherer und zogen in 20 Minuten über 20:15 zum 25:21 in den Tie-Break. Völlig konsterniert schien für den Goldenen Grund das Rennen um die Meisterschaft gelaufen und sie ergaben sich über 1:6, 4:7, 6:11 in eine schnelle 8:15-Niederlage.
Doch der Ãœberlebenswille eines Absteigers rettete dem Goldenen Grund doch noch die knappe Meisterschaft.

Unsere Männer rund um Spieler-Trainer Karsten Eicher kürten mit diesem grandiosen, über zwei Stunden dauernden, 3:2-Sieg über den Meister eine herausragende Saison. Nach dem Aufstieg war es um den Klassenerhalt gegangen, aber mit 10 Siegen und 4 Niederlagen steht man nun nur ein Spiel hinter dem Meister und kann sich darüber freuen, diesen in beiden Spielen geschlagen zu haben. Und auch wenn man in der Römerstadt einen anderen Absteiger lieber gesehen hätte, so kann man sich (danke Kai für den Hinweis ;) ) schon auf die neue Saison freuen: Denn gegen den Absteiger hatten unsere Römer zwei mal im Tie-Break das Nachsehen.

Wie ehrgeizig es allerdings in die neue Saison gehen soll, wird man sich im Sommer reiflich überlegen müssen. Aber die Planungen laufen schon auf Hochtouren. Jetzt heißt es aber erst mal über den Erfolg freuen, lustig und locker im Pokal und bei den Rasenturnieren antreten und dann wieder konzentriert die neue Saison vorbereiten.


Die Männer I möchten sich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich für die tolle Unterstützung der vielen Fans bedanken und natürlich bei jedem einzelnen: Spieler, Trainer und Vereinsverantwortlichen - Hey Jungs! Das war einfach geil!!!

Spiel in Zahlen
VC Goldener Grund - Männer 1 2:3 22,22,-23,-21,-8
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz