Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Frauen I starten erfolgreich in die Rückrunde

Trotz Weihnachtspause schaffen unsere Frauen I in Bergen-Enkheim einen ungefährdeten 3:1-Sieg und halten den Anschluss an die Spitzengruppe

27.01.2009 - Volleyball Frauen 1 (alt) (kp) Wohlgenährt von Weihnachtsbraten und Christstollen starteten wir nach den Feiertagen in unser erstes Rückrundenspiel. Die Vorzeichen standen alle auf positiv – wir warteten mit 11 mehr oder weniger fitten Spielerinnen auf und gegen unseren Gegner Bergen-Enkheim hatten wir im letzten Spiel der Hinrunde schon einmal 3:0 gewonnen. Was sollte da also noch schiefgehen?

Satz 1 und 2 konnten wir dann auch direkt mit nur 13 bzw. 16 Gegenpunkten für uns verzeichnen. Bergen-Enkheim zeigte wenig Bewegungslust, was vielleicht auch der Tatsache geschuldet war, dass sie in ihrem vorhergegangenen Spiel gegen die Eintracht Frankfurt bereits ziemlich eindeutig verloren hatten und noch diesem Spiel nachtrauerten. Wir konnten mit guten Aufschlägen aufwarten, brachten viele Angriffe durch, spielten variabel und auch die Zuspieler konnten durch geschicktes Legen einige Punkte zum Sieg beisteuern.
Die Stimmung kippte allerdings in Satz 3. Überrascht von einem plötzlich aufgewachten Gegner fingen wir an, zu viele eigene Fehler zu machen. Bergen-Enkheim war wie eine Gummiwand und griff auf einmal an. Bis zum Stand von 18:18 konnten wir noch mithalten, danach klappte leider nicht mehr viel und wir mussten den Satz zu 20 abgeben.
Nach berechtigter(!) Kopfwäsche von unseren beiden Trainern konnten wir uns glücklicherweise im 4. Satz wieder zusammenraufen und an die Leistung der ersten beiden Sätze anknüpfen. Wir mussten uns zwar wesentlich mehr anstrengen, aber schafften den Sieg dann doch mit 16 Gegenpunkten.
Insgesamt eine solide Leistung, wenn auch 12 verschlagene Aufgaben nicht unbedingt rühmlich sind und ein anstrengendes Aufgabentraining erwarten lassen. Vielleicht lag es ja doch am üppigen Festtagsessen, dass wir hier und da ein wenig träge waren, aber man muss sich ja auch noch Raum zur Steigerung für die folgenden Spieltage lassen – und die werden sicherlich noch um einiges fordernder.

Fazit: Ein erfolgreicher Spieltag für uns – ein schwarzer Tag für Bergen-Enkheim! Aber auch abgesehen von unserem Match war dieser Sonntag ein hochgradig interessanter Spieltag: Hochheim, Schlusslicht der Tabelle, konnte einen Sieg gegen den Tabellenersten TSG Nordwest erringen und unterlag nur knapp dem bisherigen Tabellenzweiten Königsstein. Der Tabellenvorletzte FTG konnte sogar beide Heimspiele gewinnen. Damit sind die Karten völlig neu gemischt worden: Auf Platz 1 der Tabelle tummeln sich nun Eintracht Frankfurt, Königstein und Nordwest mit jeweils 6 Siegen und 3 Niederlagen. Und direkt dahinter folgen wir mit großen Schritten mit 5 Siegen und 4 Niederlagen – zum Ende der Saison wird sich zeigen, was wir draus gemacht haben!

Spiel in Zahlen
TV Bergen-Enkheim - Frauen 1 (alt) 1:3 -13,-16,20,-16
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz