Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Männer Mannschaften kriegen die Kurve und Frauen-Teams haben Hoffnung

Halbzeit in der Volleyball-Saison und eine gute Gelegenheit für ein kurzes Resümee.

18.12.2008 - Volleyball (chs) Man kann es nicht anders sagen, aber am stolzesten bin ich in diesem Winter auf unsere Herren I - und das nicht nur, weil ich selbst in dieser Mannschaft spiele. Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga läuft vielleicht noch nicht alles rund, aber die sportlichen Erfolge sprechen Bände: In 7 Spielen gab es nur 2 Niederlagen (davon eine sehr, sehr knappe nach einer heftigen Schiedsrichter-Fehlentscheidung). Mit einem besseren Satzverhältnis als der Tabellenführer stehen die Mannen rund um Spielertrainer Karsten Eicher auf Platz 2 und haben damit wohl recht frühzeitig ihr Saisonziel (Klassenerhalt) erreicht.
Trotz gewisser Unregelmäßigkeiten im Übungs- und Spielbetrieb, schaffen auch unsere Männer II von Kristof Haug mehr Siege als Niederlagen und stehen auf Platz 3 der Kreisliga.
Etwas schwieriger haben es hingegen unsere Frauen Teams. Nach einem sehr vielversprechenden Start in die neue Bezirksliga-Saison unter dem neuen Trainer-Gespann Oli Bender und Christoph Schneider gab es ein paar schwierige Spiele. Die Tendenz zeigt aber mittlerweile wieder nach oben: Zwar stehen die Frauen noch auf Platz 6 (von 9), haben aber nur ein Spiel Abstand zur Spitze.
Erwartet schwer haben es die Frauen II nach dem Aufstieg in die Kreisliga. Der zweite Sieg lässt weiter auf sich warten, entsprechend ist auch in der Hinrunde nur Platz 8 herausgesprungen. Aber gerade die letzten Spiele waren sehr vielversprechend, so dass das Trainer-Gespann Werner Naumann und Dieter Winklewski optimistisch in die Rückrunde blicken.
Sehr große, wenn auch noch nicht messbare Fortschritte machen unsere "Küken": Die Frauen 3 von Werner Naumann gewinnen vereinzelt ein paar Sätze auf dem Feld und sammeln reichlich Erfahrung, die inzwischen deutlich auf dem Feld zu sehen ist. Der erste Sieg in der Kreisklasse ist also nur noch eine Frage der Zeit.
Auf und ab geht es auch bei unseren Mixern I von Andi Nau. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto in Hessens höchster Mixed-Spielklasse können wir aber auch alle sehr zufrieden sein.
Besonders stolz sind wir aber auch auf unsere Nesthäkchen: Unsere männliche U13-Jugend spielt diese Saison erstmals bei Wettkämpfen mit und schlägt sich tapfer. Bei den 2:2-Turnieren auf dem Kleinfeld schaffen Männer I-Libero-Sohn Martin Rempel, Jakob Fuhrmann und Sören Wittibier regelmäßig einen guten mittleren Platz und können damit auch mit den großen "Volleyball-Jugend-Schmieden" mithalten.

Die Rückrunde beginnt am 17.1. und birgt sicherlich noch eine Reihe spannender Volleyballspiele, zu denen alle Interessenten recht herzlich eingeladen sind. Bis Ende März sollen dann die Klasse erhalten und die Meister gekürt werden. Einen ausführlichen Bericht gibt es dann Anfang Februar in unseren Vereinsmitteilungen.

Die Abteilungsleitung wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Vielleicht sehen wir uns ja beim Weihnachtsvolley (17.12., 18h, GSS) oder beim Sylvesterbeach (31.12., 14h, Sportuni) noch mal.

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz