Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Souveräner Derby-Sieg für Herren I

Überraschend souverän gewinnen unsere ersten Herren bei der TG Schwalbach und klettern nach dem Aufstieg sogar auf Platz drei der BOL

08.11.2008 - Volleyball Männer 1 (chs) Als Aufsteiger ist man ja immer etwas vorsichtig, was die Einordnung der eigenen Leistungsfähigkeit angeht. Aber nach 5 Spielen in der Bezirksoberliga (BOL) ist heute eines sicher: Unsere Herren I sind in der BOL angekommen, können in der höheren Liga mitspielen und der Klassenerhalt ist nicht nur ein utopischer Traum. Auch, wenn noch nicht alles 100%ig rund läuft.

Die Spiele gegen Schwalbach waren in den vergangen Jahren immer sehr emotionale und nicht immer die sportlich-fairsten Begegnungen. Aber mit dem Wissen von zuletzt 2 Siegen in Pokal und Relegation und mit dem Sieg gegen Hofheim im Rücken, gingen unsere Männer sehr selbstbewusst, aber voller Hochachtung (war doch Schwalbach mit zwei Siegen in die Saison gestartet) in diese Begegnung.
Nach einem 1:0 zu Beginn gingen erstmal die Gäste in Führung und es dauerte bis zum 11:9, bis die Römer das Ruder übernahmen, konnten sich aber erst ab 18:14 nennenswert absetzen. Der 25:19-Satzsieg war aber sicherlich schon zu diesem Zeitpunkt kein Glücksfall. Schwalbach war nach dem vorherigen 0:3 gegen den VC Goldener Grund etwas konstaniert und spielte unter ihrem Niveau. Bei den Römerstädtern war sicherlich auch nicht alles gold was glänzte, aber variables Spiel, einigermaßen engagierte Angreifer und solide Abwehr- und Annahmeleistungen waren ein Garant nicht nur für den ersten Satz-Erfolg, sondern auch für den zweiten. In nur 15 Minuten ergaben sich danach die Gastgeber recht schnell in eine deutliche 10:25-Satz-Niederlage.
Das war offensichtlich zu deutlich: "ach, das gewinnt ihr doch eh" hieß es schon von den Fans und vergleichbares muss den Spielern auf dem Feld durch den Kopf gegangen sein. Obwohl Schwalbach nichts nennenswertes mehr draufsetzen konnte, klappte bei den Gästen einiges nicht mehr so solide. Was folgte war ein etwas weniger ansehnlicher Satz mit ständig wechselnden Führungen: 4:0, 4:4, 6:8, 8:8, ab 12:10 dann die Führung bis zum 18:15 - danach der Einbruch zum 18:20. Dann gleich drei vertendelte Bälle in Folge - 19:23. Jeder dachte schon, die Römer vergeigen hier die große Chance auf das erste 3:0 der Saison. Doch dann der Wechsel und Spielertrainer Karsten Eicher zeigte allen, wie man mit Engagement und Siegeswillen ein solches Spiel drehen kann: Die Römer erkämpften sich jeden Ball als ob es ihr letzter wäre bis zum ersten Matchball bei 24:23 (An dieser Stelle einen Dank für die nächste Kiste an Robert.), dann noch ein Matchball für die Gäste, Schwalbach kommt zurück und hat in Folge drei Satzbälle - kann diese aber nicht nutzen. Die nächsten drei Bälle zeigen alle Römerstädter noch einmal Volleyball vom Feinsten und Schwalbach ergibt sich etwas mutlos in das abschließende 30:28 für die Römerstädter.

Unsere erste Herrenmannschaft freute sich zurecht über diesen Etappensieg und stabilisiert sich in der Mitte der BOL (dank ausgefallener Spiele heute sogar Platz drei). Nicht unerheblichen Beitrag leisteten die vielen mitgereisten Fans, die für ordentlich Stimmung sorgten.
Nach drei anstrengenden Wochenenden steht jetzt erstmal eine fünfwöchige Pause an - am 13.12. finden dann die letzten beiden Heimspiele der Hinrunde statt. Aber gerade mit Angstgegner Griesheim und LL-Absteiger Kalbach sind noch mal zwei harte Brocken zu Gast in der GSS - es bleibt also trotz Pause keine Gelegenheit, sich auf den Lohrbeeren auszuruhen.

Spiel in Zahlen
TG Schwalbach - Männer 1 0:3 -19,-10,-28
aktuelle Tabelle: Bezirksoberliga West

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz