Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Römer II mit erstem Heimspiel

Verdienter Sieg, verdiente Niederlage!

29.09.2008 - Volleyball Männer 2 (kh) Mit einem beruhigenden 8-Mann-Kader traten wir Sonntag in der heimischen Geschwister-Scholl-Schule gegen unseren alten Rivalen Kalbach 2 - de Maddin der alte Heddernheimer ist dahin desertiert - sowie die bisher unbekannten Jungs von DJK FFM Süd an ( immerhin Absteiger aus der Bezirksliga ).

Nachdem uns unsere erste Mannschaft (vor uns in der Halle im Einsatz) es unbedingt mit Maximalsatzanzahl und unglücklicher Niederlage gegen die Eintracht eine halbstündige Zeitverschiebung bescherte, gings es für uns in konservativer Aufstellung mit Simon, Dr. Beach, Gurke sowie dem AAA-Team in Backcourt (Alex, Anatoli und André) los gegen Kalbach 2.

Diese überraschten uns, nachdem Sie uns bisher nur als - trotz hochproffesionellem Trainerauftritt und ausgetüfteltem Aufwärmprogramm - Mannschaft für unnötige Fehler und veritabler Spezialist für langfristige Bänderrissverursachung bekannt waren, mit einer guten Vorstellung und nahmen uns den ersten Satz 25:22 ab.
Gefahr erkannt, Robi kam für Simon aufs Zuspiel und mit einer Demonstation wurde Kalbach im zweiten Satz deutlich mit 25:8 regelrecht demontiert.
Der Gegner war derart angeschlagen, dass wir in den folgenden zwei Sätzen alle Spieler einsetzen konnten, Alex und Dr.Beach ein Päusschen kriegten und Allzweckwaffe Reto sich auf der undankbaren Mittelblockposition beweisen konnte. Mit 25:18 und 25:20 wurde das Spiel sicher 3:1 gewonnen - es bedurfte einfach eines ordentlichen Rucks im zweiten Satz, um Kalbach dann doch sicher im Griff zu haben.

Schnell war klar, dass es gegen die erfahrenen Hasen von DJK ungleich schwerer werden würde. Doch das Spiel stand von Anfang an unter keinem guten Stern - meldete doch Albi vor dem Anpfiff aus dem Waldstadion den 0:1 Rückstand der Eintracht gegen Bielefeld inder 6. Minute! Gegen diese Psychobarriere muss man erstmal den Kopf freikriegen!!!

Zum Volleyball zurück: Wir spielten im ersten Satz druckvoll und konzentriert und gelangten mit einer verdient herausgespielten 2-4 Punkte-Führung zum 19:16, wo uns sodann ein Konzentrationsbruch den schlussendlich unglücklichen 25:22 Satzverlust bescherte - auch weil DJK nie die Ruhe verlor und sich letztendlich mit mehr Klasse und Fitness durchsetzte.
Das Experiment, beide Zuspieler zum weiten Satz auflaufen zu lassen blieb ohne Wirkung. Schlimmer noch, der zweite Satz war leider schnell weg, die Römer ferddisch und bei 13:4 wurden Gurke und Dr.Beach geschont. An der Ehre gepackt, nicht einstellig unterzugehen, brachten dann doch einige schöne Spielzüge einen 13:25 Satzverlust.

So, das erste mal in der Saison waren nun Eier gefragt und so gingen die Römer mit der Ursprungsaufstellung in den dritten Satz und siehe da - die Trotzreaktion kam. Wir konnten trotz merklichem Kräfte- und Konzentrationsverschleiss mit 1-3 Punkten an DJK dranbleiben, allein die Dribbdebächer waren heute einfach zu stark und gewannen auch den dritten Satzverdient mit 25:21.

Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass DJK möglicherweise auswärts packbar sein könnte und das gute Gefühl, Kalbach 2 schöööööööööön abgwatscht zu haben ( ungefähr so vergleichbar wie ein 8:0 Pokalsieg der Eintracht gegen den OFC...).

Es spielten: Alex, André, Anatoli, Reto, Simon, Gurke, Robi und Dr. Beach

Spiel in Zahlen
Männer 2 - Kalbach 2 3:1 -22,8,18,20
Männer 2 - DJK FFM Süd 0:3 -22,-13,-21
aktuelle Tabelle: Kreisliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz