Römer Rekordteilnehmer beim Erlenbeach
Unsere Volleyballer stellen dieses Jahr 5 Teams beim traditionellen Erlen-Beach und schaffen auch die ein oder andere "Sensation".
17.06.2008 - Volleyball (chs)
Zu unserer großen Enttäuschung wird das traditionelle Niedererlenbacher Rasenturnier leider von Jahr zu Jahr immer kleiner. In den stärksten Leistungsgruppen (ab Bezirksliga) starteten dieses Jahr bspw. jeweils nur fünf Teams.
Am Samstag feierten Bettina's Mixed 2 Premiere bei der Teilnahme an einem Turnier. Die vor knapp 1 1/2 Jahren gegründete Gruppe aus dem neuen Stadtteil Riedberg trat mit 11 Spielerinnen und Spielern an und machte sich überraschend gut. Gemischt aus Anfängern und Ligenerfahrenen Spielern starteten sie zunächst mit einer Niederlage ins Turnier. Danach gab es ein spannendes und umkämpftes 2:1 und ein überragendes 2:0 in der Vorrunde. Auch die Platzierungsrunde war nicht von schlechten Eltern und am Ende konnten sich alle über einen hervorragenden 4. Platz (von 12) freuen.
Das zweite Team des Tages, gemischt aus Frauen und Herren I startete mit einem guten 2:0 (15:12; 15:11) gegen Götz Revival ins Turnier. Es folgte ein äußerst schwaches 0:2 (12:15; 9:15) gegen den späteren Turniersieger. Mit viel Pech verloren sie auch das dritte Spiel mit nur einem Ball (15:12; 11:15). Dank des besseren Ballverhältnisses winkte aber Platz 2 und damit das Finale, was wirklich aller Ehren wert und sehr ansehnlich und fair war: Mit 25:23; 17:25 und 9:15 unterlagen sie dann aber dem überragenden Team aus Franken verdient. Mit dabei waren: Angelika, Janin, Sonka, Albi, Christoph, Igor, Karsten, Robi und Jessy sorgte allzeits für gute Laune und Fotos ;) (-> Picasa-Album - Aber mit Bettina müssen wir wohl noch mal reden - beschwert sich über ein von N. geklautes Leberkäsbrötchen, feuert aber mit ihrer Truppe die Vereinskollegen im Finale nicht an... ;-)
Zusammenfassend war es wieder ein schönes Wochenende unter Gleichgesinnten. Unsere Abteilung hat wieder mal gemeinsam ein Event besucht und gemeinsam und buntgemischt ihren Spaß gehabt. Was mich als Abteilungsleiter besonders gefreut hat: Zu sehen, wie super die neue Mixed 2 zusammen gefunden hat und dass neben dem sehr geselligen und erfolgreichen Training auch die sportlichen Erfolge kommen. Bettina leistet wirklich hervorragende Arbeit - An dieser Stelle noch mal mein ganz persönliches Dankeschön für Dein tolles Engagement, Bettina!!!
Vom Sonntag:
Freiluftturnier in Niedererlenbach - Damen-Mannschaften erreichen verblüffende Platzierungen
(us) Traditionell spielen die Römerstädter Damen immer beim Freiluftturnier in Niedererlenbach, so auch dieses Jahr - mit gleich zwei Mannschaften: Die erste Damen-Mannschaft und Römerstadt Revival, ein Mix aus aktuellen Spielerinnen der Damen I und ehemaligen Römerstädterinnen, der sich jedes Jahr für zwei Turniere trifft.
Es spielten:
Damen I: Angelika, Bettina, Janin, Katalin, Sonka, Ute sowie Christoph und Jessy als mentale Unterstützung
Römerstadt Revival: Andi, Andrea, Anja, Dani, Eva, Kiwi, Romana und Steffi
Beide Mannschaften traten in der offenen Klasse an wo mit fünf Mannschaften jeder gegen jeden gespielt wurde und sie auch gegeneinander antreten mussten.
Die erste Damen-Mannschaft begann im wahrsten Sinne des Wortes „verschlafen“. Drei der sechs Spielerinnen kamen zu spät, aber zwei immer noch rechtzeitig genug zu Volleyball in der Morgenstunde bei feucht-kaltem Wetter und glitschigem Ball. So musste Kiwi „aushelfen“, die sich aber auf der ungewohnten Position der Außenangreiferin als gute Alternative erwies. Im ersten Spiel konnte durch Abstimmungsprobleme gegen die starken Damen der SG Schöneck/Bornheim nicht genügend Druck ausgeübt werden, so dass das Spiel am Ende knapp verloren wurde. Das zweite Spiel gegen eine Mannschaft der Gastgeber wurde problemlos und ungefährdet gewonnen. Römerstadt Revival verlor leider die ersten beiden Spiele knapp.
Dann kam es zum Schicksalsspiel der beiden Römerstädter Damen-Mannschaften. Beide Teams begannen sehr nervös und die Angaben wurden eine nach der anderen ins Netz oder Aus geschlagen. Die Damen I kamen letztendlich besser ins Spiel und gewannen das Spiel auf dem Feld. Auf dem Papier (Spielberichtsbogen) gewann Römerstadt Revival, da beide Mannschaftsführerinnen, Kiwi und Ute, nur kontrollierten, dass da Römerstadt stand. Das stellte sich aber erst später raus.
Als letztes Spiel spielten die Damen I dann noch gegen Nauheim, den vermeintlich stärksten Gegner. Sie steigerten sich noch mal, zeigten variables Angriffsspiel und gute Abwehr, so dass sie das Spiel im ersten Satz knapp und im zweiten Satz deutlich gewannen.
Römerstadt Revival gewann ihrerseits gegen die Mannschaft des Gastgebers.
Somit standen bei den Damen I drei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Da frau nicht genau wusste wie die anderen Mannschaften gespielt hatten, dachten wir so an Platz 2, vielleicht auch mehr. Umso größer war dann die Überraschung bei der Siegerehrung.
Als „Platz 4 - Römerstadt“ aufgerufen wurde, dachten alle Römerstädterinnen an eine Verwechslung hinsichtlich Revival und Kiwi als Mannschaftsführerin ging den sensationellen Preis, eine Flasche Apfelwein (!!!), abholen. Kaum hielt sie die Falsche in den Händen hieß es „Platz 3 - Römerstadt Revival“. Also machte sich auch Ute auf zur Turnierleitung, um Bescheid zu sagen, dass es wohl einen Irrtum gegeben habe. Mit drei Siegen in vier Spielen und Platz 4 bei fünf Mannschaften, geht eigentlich nicht. Die Turnierleitung interessierte sich nicht dafür und setzte die Siegerehrung fort. „Sieger Damen offene Klasse - Nauheim“ - die Mannschaft die frau im letzten Spiel klar besiegt hatte - gewann das Turnier.
Die Bereitschaft der Turnierleitung den Sachverhalt aufzuklären und das Ganze zu überprüfen war sehr gering. Das einzige was geklärt wurde war das Spiel der beiden Römerstädter Mannschaften gegeneinander, das zu recht falsch gewertet worden war. Dass auch noch ein zweites Spiel falsch gewertet worden war, wurde nicht näher untersucht und stattdessen die Spielberichte in die Mülltonne geworfen.
Somit blieben am Ende Platz 3 und 4, sowie zwei Flaschen Apfelwein für die beiden Mannschaften. Zu wenig, um den Ärger über die Turnierleitung runterzuspülen.
Da auch das Turnier als solches nicht mehr das ist was es mal war hinsichtlich Ambiente sowie Stimmung und sich der Kreis
der Mannschaften in der offenen Klasse immer weiter reduziert, sollte man vielleicht im nächsten Jahr mal ein alternatives Turnier ausprobieren.
Wenn auch der Kuchen dieses Jahr in Niedererlenbach super lecker war. Aber das ist wohl eher ein Kriterium für ein Kaffeekränzchen.
Volleyherren II gewinnen Fun-Cup in Erlebeach
(kh) Nachdem vorallem durch das tolle Wetter der letzten Wochen bedingt sich die 2. Herrenmannschaft der TGR mehr im Beachvolleyball-Sand als im Hallenvolleyball geübt hatte, haben wir für das Erlenbacher Rasenturnier endlich mal wieder in gewohnter 6er-formation antreten können.
Zwar fehlten Zuspieler, sodass Kristof und Christian sich auf der Ball-Umlenk-Position beweisen durften, allerdings gabs für Alex, Anatoli, Reto und Jonas reichlich Futter, sodass wir die Vorrunde gegen den SSC Bad Vilbel und die Erlenbacher Fussballjungs sicher gewinnen konnten. Herzliches Dankeschön an unseren Abteilungsleiter Christoph, der sich die 2. Jungs mal in Action antat und mit zum Gruppensieg verhalf.
Dann folgte eine gemütiche Sonnen- und Leberkäs-Pause, bis wir im Halbfinale Fun-Ball Dortelweil deutlich besiegen konnten. Ebenso die im Finale wartenden Flying Bembels wurden souverän mit 2:0 in die Schranken gewiesen, sodass mit einem schönen Turniergewinn feststellbar war, dass doch nicht alle Hallenqualitäten "versandet" waren...
Gerne möchten wir an dieser Stelle noch unschlüssige Volleyballer auffordern, doch bei uns mal reinzuschauen und eventuell bei uns die Hallenmannschaft für die nächste kommende Saison zu verstärken.
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz