Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Pokalsieg für Volleyball-Herren

Nach drei Vize-Titeln in den letzten beiden Jahren freuen sich unsere Ersten Herren über den Pokalgewinn!

29.04.2007 - Volleyball Männer 1 (chs) Vier Jahre ist die letzte Meisterschaft her für unsere Herren, seit dem gab es nichts mehr großes zu Feiern. Und jetzt endlich können sich alle wieder über den Gewinn des Bezirkspokales freuen - Übrigens das erste Mal seit über 10 Jahren!!!

Das ist aber auch schon alles, über das sich ein Bericht lohnt. An diesem supper-sonnigen Sonntag wären die Zuschauer lieber ins Freibad gegangen, als in eine (überraschend gut klimatisierte) Sporthalle. Dass der Trainer heute 7 Auszeiten nehmen musste, erklärt vielleicht, warum er jetzt keine Haare mehr hat. Nach dem wir vor etwa einem Monat in 1/4- und 1/2-Finale keine nennenswerte Gegenwehr bekamen, mussten wir im Finale um den wenig geliebten Pokal gegen eine junge und dynamische Mannschaft aus Goldstein antreten, die dieses Jahr ohne Trainer in der Kreisliga Meister geworden war. Warum, zeigten sie uns schnell: Sie waren flink in der Abwehr und spritzig im Angriff und so entwickelten sich oft lange Ballwechsel, die nicht selten Goldstein als Gewinner fanden. Der erste Satz verlief ausgeglichen, Golstein konnte sich im Verlauf aber immer besser absetzen und wir kamen erst bei 22:24 ernstzunehmend heran und drehten den Spieß in letzer Sekunde um (26:24). In Satz zwei hatten wir nicht viel zu melden (17:25) und im dritten Satz lief es wieder wie im Ersten, nur diesmal wehrte sich Goldstein bis zum 30:28. Das haut selbst den stärksten Charakter um, so dass wir dann im vierten Durchgang nicht mehr ganz so große Probleme hatten und schließlich mit 25:18 gewannen.

Auch wenn ich dieses Jahr nicht viel gespielt habe, habe ich doch alle Spiele sehen (und genießen!) können und ich muss sagen, es war schon eines der schächeren Spiele der Saison. Zuordnung, Bewegungsfreude und Durchsetzungsvermögen waren heute ein Fremdwort. Dass wir das Spiel gewonnen haben, verdanken wir wohl der größeren Spielpraxis.
Zur Verteidigung finden wir aber wieder eine Reihe Ausreden: Trainer nicht da, nur drei spielten auf angestammtem Platz und aus der Zweiten mussten Spieler aushelfen - an dieser Stelle noch mal ein riesen großes Dankeschön an Simon und Martin für ihren Einsatz!
Verdient haben wir den Pokalgewinn aber trotzdem! Vielleicht nicht unbedingt wegen unseres Einsatzes heute, aber wer in zwei Jahren von 43 Pflichtspielen nur sieben (teils knapp) verliert, hat irgendwann auch mal einen Lohn verdient: Es war heute das Glück des Tüchtigen.

P.S.: Mein Kontingent an Schönrederei habe ich heute in den Auszeiten verbraucht ;-)

P.P.S.: Damit haben wir aber noch lange nicht genug: In zwei Wochen dürfen wir erstmals auf Landesebene wieder unseren Vereinsnamen repräsentieren. In Darmstadt können wir dann wieder zeigen, was wir können!

Spiel in Zahlen
VfL Goldstein - Männer 1 1:3 -24,17,-28,-18
aktuelle Tabelle: Bezirksliga Ost

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz