Vereinslogo

Turngemeinschaft Römerstadt e.V.

Frankfurt am Main


Vereinsfusion mit der TSG Nordwest
Die Turngemeinschaft Römerstadt e.V. war von 1950 - 2021 ein Breitensportverein aus dem Nord-Westen von Frankfurt. Von einigen Wettkampfmannschaften im Bereich Volleyball abgesehen, war er ein Gesundheits- und Breitensportverein.
Mit Fusion vom 01.01.2022 sind alle Sportangebote in der TSG Nordwest 1898 e.V. aufgegangen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.tsg98.de/.

 

Hap-Ki-Do: erfolgreiches Wochenende!

Unsere Hap Ki Do ler hatten am Wochenende 29./30. März Prüfungen bei Großmeister Choi.

04.04.2003 - Selbstverteidigung (mue) Am 29. Und 30.03.2003 fand in der Gymnastikhalle 2 der Turngemeinde Bornheim e.V. ein Lehrgang mit Großmeister Choi, 7. Dan des koreanischen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do, statt, an dem insgesamt 70 Hap-Ki-Do-Kas aus ganz Deutschland teilnahmen. In der bis zum letzten Platz ausgefüllten Trainingshalle, zeigte Großmeister Choi klassisches, koreanisches Aufwärmtraining, Schlag- und Fußtritttechniken und Übungen aus den Kub- (= Schüler) und Dan-Programmen (= Trainer). Insbesondere den jüngsten Teilnehmern ab 9 Jahren, die immerhin ca. ein Fünftel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten und fast ausnahmslos aus der TG Römerstadt (TGR) kommen, galt seine Aufmerksamkeit.

Die TGR war mit fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohnehin die zahlenmäßig stärkste Gruppe!

Am 29.03.03 fand im Anschluss an den Lehrgang noch eine Prüfung statt, an der über 30 Prüflinge aus Hamburg, Gießen, Weiskirchen und Frankfurt ihr Können unter Beweis stellen mussten. Neben Atemtechniken, Fallübungen, Faustschlägen, Fußtritten und den eigentlichen Kub-Techniken, mussten alle Prüflinge auch einen Freikampf bestreiten und bei einem Bruchtest ein Brett zerschlagen oder zertreten. Die Gesamtdauer der Prüfung betrug 2 ½ Stunden und bedeutete nicht nur für die Aktiven eine harte Geduldsprobe. Aber die Geduld zahlte sich aus, denn insgesamt alle 12 Kinder und Jugendlichen aus der TGR wurden für die harte Arbeit im Training mit einer Urkunde und dem gelben Gürtel belohnt.

Wir gratulieren: Patrick Abbassi, Juliane Beckmann, Marius Glück, Sascha Humpel, Anna Masseli, Damian Mianowany, Jonathan Sauer, Julian Wichert, Corinna Krenzer, Sabrina Pfuhz, Philipp Schweizer und Saskia Winter.

Auch am darauffolgenden Montag zehrte noch die Eine oder der Andere von dem Wochenende, denn so mancher Muskelstrang machte sich noch bemerkbar...

Übrigens ist die nächste Prüfung für Ende Juni diesen Jahres geplant. Sie wird voraussichtlich beim SV Weiskirchen, Rodgau, stattfinden.

Wir hoffen, dass wir auch dann wieder über so viele erfolgreiche Prüfungen berichten dürfen.

Jutta Berger und Jochen Müller

© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz