Prüfung und Jahresrückblick 2006
Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel stellten sich 14 Hap-Ki-Do-Ka’s der TG Römerstadt am 09.12.2006 einer Kub-(Gürtel-)prüfung. Außerdem: Freud und Leid in 2006 und Rück- und Ausblicke.
09.12.2006 - Selbstverteidigung (mue)
Prüfung am 9.12.2006
Knapp neun Monate nach dem letzten Prüfungstermin in 2006 absolvierten 14 Hap-Ki-Do-Ka’s der TG Römerstadt (TGR) wieder einen „Leistungstest“. Zusammen mit anderen Prüflingen aus den Hap-Ki-Do-Gruppen Frankfurt/Bornheim und Weiskirchen/Rodgau zeigten sie Großmeister Choi, 7. Dan und Repräsentant des koreanischen Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do, ihr Können.
Wie bei solchen Prüfungen üblich, wurden Fallübungen, Fußtritte, Schläge und Techniken aus den verschiedensten Schwierigkeitsstufen gezeigt. Den Abschluss bildeten Bruchtest's mit Holzbrettern unterschiedlicher Stärke (1 bis 2,5 cm).
Alle angetretenen Hap-Ki-Do-Ka's haben die Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen bestanden. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere unseren (TGR) Hap-Ki-Do-Ka's:
Carolin Holy, Maria und Oskar Melkonian, Patricja Borowska, Lisa Schäfer, Anton Rübsamen, Isaac Park, Lucas Tepper, Roman Wiemann, Martin Hehner, (8. Kub, gelber Gürtel), Simon Cedro und Moritz Steinkamp (7. Kub, gelber Gürtel/blauer Streifen), Jonathan Sauer (6. Kub, blauer Gürtel), Sascha Holy (5. Kub, blauer Gürtel/roter Streifen).
Bei sieben Prüflingen der TGR ist die Teilnahme an der Prüfung besonders hoch zu bewerten, da es gerade mal 2 Wochen her ist, wo sie an der 4. German Championship of Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do erfolgreich teilgenommen haben. Siehe hierzu auch den bebilderten Artikel unter www.tgroemerstadt.de.
Jahresrückblick 2006
Wie im richtigen Leben gibt es natürlich auch in einer Sportgruppe Höhen und Tiefen.
Zu den Höhepunkten zählten sicherlich die beiden erfolgreichen Prüfungen im März und Dezember in diesem Jahr, die insgesamt 28 Hap-Ki-Do-Ka’s bestanden haben. Besonders stolz können wir auf die ersten „Blaugürtel mit rotem Streifen“ (5. Kub) blicken. Dies beweist, dass sich unsere Arbeit und das Engagement der Schüler nicht nur in „Masse“ sondern auch Qualität auszahlt.
Ein weiteres Highlight war auch unser Auftritt an der Französischen Schule. Bei dem die Gruppe trotz nicht gerade idealer Rahmenbedingungen Hap-Ki-Do auf einem hohen Leistungsniveau präsentieren konnte.
Na und dann natürlich die Teilnahme an der 4. German Championship of Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Kassel am 25.11.2006, wo die Gruppe insgesamt 26 Pokale, davon 12 Gold, 9 Silber und 5 Bronze, gewinnen konnte!
Eine gute Gelegenheit Allen - Hap-Ki-Do-Ka’s, Eltern, Trainern, den Verantwortlichen in der TGR und des Vu Dan e.V. sowie Großmeister Choi - Danke für die Arbeit und Unterstützung zu sagen, ohne die das Alles nicht möglich gewesen wäre.
Leider gibt es aber auch die Tiefen in so einem Jahr. In einer Sportgruppe, die sich überwiegend aus Kindern und Jugendlichen zusammensetzt gibt es erfahrungsgemäß immer eine hohe Fluktuation. Es ist immer betrüblich, wenn jemand die Gruppe verlässt. Aus welchen Gründen auch immer.
Besonders bedauerlich ist, wenn Menschen die Gruppe verlassen, mit denen man jahrelang zusammen trainiert und vieles erlebt hat. Dieses Jahr haben uns auch einige Blaugürtel verlassen.
Insbesondere das Ausscheiden von Dorothea Glaab und Manfred Baasner-Glaab zum Jahresende 2006 hinterlässt große Lücken. Aus persönlichen und beruflichen Gründen können sie auch keine Unterstützung beim Kindertraining mehr geben.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Dorothea und Manfred für ihre Unterstützung im Namen der ganzen Gruppe und wünschen ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!
Ausblick 2007
Einen Schwerpunkt in 2007 werden wir darauf legen, mit unseren fortgeschrittenen Schülern den nächsten Kub-Grad (4. Kub) zu erreichen. Mal sehen, vielleicht ist ja auch noch mehr drin?!
Außerdem wäre es ja ein ganz besonderes Ereignis, wenn wir an der für den 19. und 20.05.2007 geplanten 1. European Championship of Jin-Jung-Kwan-Hap-Ki-Do in Belgien teilnehmen könnten…
Und ansonsten: vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Auftritt bei regionalen Veranstaltungen.
In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2007 wünschen
Jutta Berger und Jochen Müller
© 07.09.2014 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz